Mütter- und Schwangerenforum

Umfrage an allen Jungen Mütter

Gehe zu Seite:
13.01.2010 23:18
Guten Abend
Ich stell mir oft die Frage wie andere Mütter in meinem Alter mit dieser großen Verantwortung ein Kind zu erziehen umgehen.
Wie alt wart ihr als ihr Schwanger wurdet und wie seit ihr damit umgegangen.
Seit ihr in die Verantwortung hinein gewachsen oder hattet ihr erst mal Probleme damit?
Vermisst ihr euer altes Leben oder seit ihr Froh diese Verantwortung tragen zu dürfen.
Wie geht ihr mit alltags stress um und habt ihr zwischen durch mal so gedanken, das ihr euch sagt das ihr noch warten hättet sollen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also ich mach mal den anfang.
Ich bin mit knapp 18 Schwanger geworden und hab in März 2008 meine Tochter zur Welt gebracht.
Ich hab mich oft in der Schwangerschaft gefragt, wie das alles wird mit so einer großen Verantwortung ein Kind groß zu ziehen.
Ob ich das alles auch schaffe und ob ich meine Ziele auch mit Kind meistern werden.
Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich ein wenig schwierigkeiten, da ich das erste Jahr sehr viel Schlafmangel und Körperliche Probleme hatte.
In März 2009 eine woche nach dem Geburtstag meiner Tochter, habe ich meine erste eigene Wohnung bezogen.
Es war eine sehr große umstellung da ich auf einmal ganz auf mich alleine gestellt war und trotzdem fühle ich mich in dieser Haut wohler.
Hilfe hab ich von meiner großartigen Familienhilfe bekommen, mit der die Arbeiten jetzt bald leider vorbei sein wird
Sie hat mir mit in der Erziehung durch ratschlägen und Tipps geholfen, hat mir ein stück weit geholfen meiner Zukunft ein stück näher zu kommen und war immer für mich da wenn ich sie brauchte.
Hier und da giebt es auch mal Tage wo ich sage das ich für dies alles noch recht Jung bin und das auch alles hätte anders laufen können, aber trotzdem bin ich froh meine kleine Maus zu haben
Durch sie weiß ich für was ich Lebe, sie gibt mir an manchen Tagen ein Lächeln ins gesicht obwohl mir eigendlich garnicht danach ist, sie gibt mir so viel Liebe zurück wie kein Mensch vor ihr.
Manchmal bringt sie mich zu weißglut aber abends Schmunzel ich drüber.
Ich vermisse nichts was vorher war. Alles was ich jetzt schaffen will, schaff ich auch mit ihr zusammen.

Lg.Stolze_Mami1989

13.01.2010 23:43
huhu,
also ich bin auch mit 18 schwanger geworden und habe im märz 09 meine kleine zur welt gebracht !
naja also erst war ich geschockt und hab geheult ,
wusste nicht ob abtreiben oder bekommen !
aber abtreiben kam nicht wirklich infrage,also kind bekommen !
ich habe mich mit meiner mama unterhalten und wir haben versucht das beste draus zumachen !
da ich weder ausbildung noch einen freund habe der geld verdient musste ich H4 beantragen und habe dann im 7ten monat meine wohnung bekommen !
joaaaa das war schon ne umstellung und nicht einfach !
aber ich MUSSTE damit klar kommen und es regeln !
es war klar das die kleine IMMER bei mir ist denn ich stelle und meine familie.....
ach was sag ich es ist mein kind und das war immer klar ich kann immer nicht verstehen warum so viele junge mütter ihre kinder tag für tag zu anderen geben !
und die eltern die das mit sich machen lassen auch nicht !
naja.... jedem das seine
ich würde sagen ich bin gut in meine mutterrolle gewachsen und habe noch nix berreut !
amanfang war es schon schwer aber da hatte ich meine mutter die mir geholfen hat ! ich habe meine maus bei meiner mama bekommen und bin dann noch 2 wochen da gebliben !
da habe ich dann meine kleine soweit kennengelernt und das stillen "gelernt" als ich zuhause war kamen wir auch super klar und ich liebe die mutterrolle !
Lg.
13.01.2010 23:47
Ich bin mit gerade noch 18 schwanger geworden, entbunden mit 19, mit 20 schwanger geworden und 4 Tage nach meinem 21. Geburtstag entbunden.

Waren beide geplant und ich bereue es absolut nicht, ich liebe meine Kleinen über alles und kann mir gar kein Leben ohne sie mehr vorstellen.

Ich hab meine Jugend gelebt und Party machen war eh noch nie was für mich.
mami110708
502 Beiträge
14.01.2010 00:49
Also ich bin imOktober 2007 (im Alter von 17) schwanger gewurden, bin zu Hause rausgeflogen, habe dann i BJW gewohnt, habe Lehre gemacht, bin dann irgendwann bei Mama iweder eingezogen, habe im Juli mein Sohn bekommen (da war ich auch noch 17) bin dann im August 18 Jahre gewurden. Jugendamt war aber immer dabei, da sie meiner Mutter nicht trauten, da ich gewaltige Grnde für ein BJW hatte, zum Beispiel die Gewaltbereitschaft ihres damaligen Freundes und ihre, das sie immer schreit und hin und her, also kam das Jugendamt 1 mal die Woche und ich musste einmal die Woche zum Jugendamt, ich hab nur Sternchen bekommen. War auch ncihta nders zuerwarten, da ich nebenbei eine Lehre zur Sozialassistentin gemacht habe ! Demzufolge kann ich mit Verantwortungsbewusstsein gut umgehen! Zwiefel gab es dennoch ! 24 Stunden am Tag ist ein wenig mehr als 8 Stunden am Tag wie in einer Kinderkrippe, aber diese Zweifel waren shcnell weg ! Noch vor der Geburt PP Ich bin da sehr positiv dran gegangen. Bin auch oft egoistisch aber genau das hat es gemacht, das ich so "positiv" gestimmt war.. Aber durch meinen SOhn bin ich ume iniges Stärker gewurden und habe MUT bekommen! )
mama_mona
2 Beiträge
14.01.2010 01:23
hey,habe seit dem ich 16bin ne eigene wohnung auch mit familienhilfe,bin mit 17 dann schwanger geworden habe meinen sohn dez.2007 bekommen feb.wurde ich dann 18.war alles von anfang an geplant habe schwanger meine realschule beendet und meine ausbildung angefangen bin im juni 2011fertig mit ausbildung habe in der ganzen zeit viel hilfe von meiner familie und der familie von meinem ex bekommen,mittlerweile habe ich meine 4te wohnung bin mit dem vater von meinem sohn noch befreundet wir haben beide das sorgerecht,und kommen gut klar damit.und jetzt bin ich wahrscheinlich wieder schwanger bin mir aaber nicht sicher....schön dass es welche gibt die fast das gleiche durch gemacht haben wie ich...
14.01.2010 01:48
Huhu Mädels,

Ich bin,mit 17jahren Schwanger geworden und der kleine ist im März'09 geboren da war ich schon 18jahre!

Manchmal vermisse ich das alte unbeschwerte Leben schon ein bissl...man hat jetzt halt 24h am Tag und das über Jahre die Verantwortung für einen Menschen...das ist schon eine ziemliche Umstellung,das war ja aber vorher klar.

Man kann nicht mehr soo spontan irgendwo mal hingehen,auf Party's eh nicht mehr so richtig,ausser man hat halt mal jemanden der auf Tyler aufpasst,und das haben wir leider nicht.

Dennoch bin ich superfroh,das ich den kleinen Frosch habe und ich möchte ihn auch nicht mehr in meinem Leben missen,er ist ein Teil von meinem Leben...oder eher gesagt,er ist mein Leben.
Wir hatten uns nie die frage gestellt,ob wir Abtreiben oder nicht,wir wussten von Anfang an das wir es Behalten und das war auch gut so,wir sind soooo Glücklich und vorallem Dankbar,das wir soetwas schönes "bekommen" haben.

Wäre ich alleine,hätte ich das glaube nie geschafft...der Papa von kleinen hat sich die ersten 2wochen nach der geburt super gekümmert...ich hatte soooolche schmerzen ich konnte nicht mal aufstehen obwohl ich eine normale Geburt hatte.

lg franzi
Britta
25259 Beiträge
14.01.2010 02:48
Zitat von franzi2101:

Huhu Mädels,

Ich bin,mit 17jahren Schwanger geworden und der kleine ist im März'09 geboren da war ich schon 18jahre!

Manchmal vermisse ich das alte unbeschwerte Leben schon ein bissl...man hat jetzt halt 24h am Tag und das über Jahre die Verantwortung für einen Menschen...das ist schon eine ziemliche Umstellung,das war ja aber vorher klar.

Man kann nicht mehr soo spontan irgendwo mal hingehen,auf Party's eh nicht mehr so richtig,ausser man hat halt mal jemanden der auf Tyler aufpasst,und das haben wir leider nicht.

Dennoch bin ich superfroh,das ich den kleinen Frosch habe und ich möchte ihn auch nicht mehr in meinem Leben missen,er ist ein Teil von meinem Leben...oder eher gesagt,er ist mein Leben.
Wir hatten uns nie die frage gestellt,ob wir Abtreiben oder nicht,wir wussten von Anfang an das wir es Behalten und das war auch gut so,wir sind soooo Glücklich und vorallem Dankbar,das wir soetwas schönes "bekommen" haben.

Wäre ich alleine,hätte ich das glaube nie geschafft...der Papa von kleinen hat sich die ersten 2wochen nach der geburt super gekümmert...ich hatte soooolche schmerzen ich konnte nicht mal aufstehen obwohl ich eine normale Geburt hatte.

lg franzi

Mir ist nie so bewusst gewesen, das du noch so ein junger Huepfer bist
14.01.2010 02:54
Zitat von Britta:

Zitat von franzi2101:

Huhu Mädels,

Ich bin,mit 17jahren Schwanger geworden und der kleine ist im März'09 geboren da war ich schon 18jahre!

Manchmal vermisse ich das alte unbeschwerte Leben schon ein bissl...man hat jetzt halt 24h am Tag und das über Jahre die Verantwortung für einen Menschen...das ist schon eine ziemliche Umstellung,das war ja aber vorher klar.

Man kann nicht mehr soo spontan irgendwo mal hingehen,auf Party's eh nicht mehr so richtig,ausser man hat halt mal jemanden der auf Tyler aufpasst,und das haben wir leider nicht.

Dennoch bin ich superfroh,das ich den kleinen Frosch habe und ich möchte ihn auch nicht mehr in meinem Leben missen,er ist ein Teil von meinem Leben...oder eher gesagt,er ist mein Leben.
Wir hatten uns nie die frage gestellt,ob wir Abtreiben oder nicht,wir wussten von Anfang an das wir es Behalten und das war auch gut so,wir sind soooo Glücklich und vorallem Dankbar,das wir soetwas schönes "bekommen" haben.

Wäre ich alleine,hätte ich das glaube nie geschafft...der Papa von kleinen hat sich die ersten 2wochen nach der geburt super gekümmert...ich hatte soooolche schmerzen ich konnte nicht mal aufstehen obwohl ich eine normale Geburt hatte.

lg franzi

Mir ist nie so bewusst gewesen, das du noch so ein junger Huepfer bist


Wieso??
Jule-Maus
9186 Beiträge
14.01.2010 07:43
hallo!
bin mit 18 1/2 schwanger geworden ungeplant.. als ich den test positiv inner hand hielt hab ich geheult weil ichs nicht fassen konnte.. weil ich so überfordert war.. mein mann freute sich aber die schwangerschaft war nicht so besonders ich konnte keine gefühle entwickeln fürs kind, fühlte mich von meinem arbeitsumfeld nich akzeptiert... im märz 2009 kriegte ich dann das bv.. nachdem ich dann mit 19 entbunden hatte liebte ich mein kind sicher war es komisch plötzlich nachts aufstehen zu müssen um das kind zu füttern und auch tagsüber war es ganz anders..
und grad wenn er seine momente hat wünschte ich mir.. nein dann denk ich manchmal das es zu früh war.. sicher fehlen einem einige dinge wie das spontane ins kino gehen und so, aber ich liebe meinen kleinen sohn so sehr ich würd ihn niemals eintauschen wollen
und je mehr zeit man mit dem kind verbringt desto schneller wächst man in die neue verantwortung rein
gott ich will nie wieder ohne mein baby sein
14.01.2010 07:49
Hallo,

Also ich bin mit 19 Schwanger geworden , kurz nachdem ich 20 wurde habe ich meinen kleinen engel bekommen ( OKt. 2008 ) .
Bin dann mit 20 wieder schwanger geworden und der kleine kommt kurz 1/2 jahr bevor ich 22 werde.

Beide kinder waren nicht geplant. Aber das ist uns egal.

Ich hatte tierische angst in der ersten ss das ich das alles nicht hinbekomme, da ich mich nie gut durchsetzten konnte und so.
Aber ich muss echt sagen ich habe mit der erziehung des kleinen keine
Probleme.

Und ich denke das ich es auch beim 2ten kind nicht haben werde.
Ich habe zwar wieder etwas angst fehler zu machen, aber die ersten wochen steht mir meine Hebi wieder zurseite und dann ist es wieder gut.

Ich hatte die ganze zeit niemanden der mir hilft, mein Freund und ich haben alles allein gemacht. Da auch unsere familien so sind die helfen mir nicht wirklich wenn ich probleme habe, die machen mir eher vorwürde das ich ja alles falsch mache. Aber das ist mir jetzt auch egal da wir auch gut allein klar kommen.

Lg Carmen
14.01.2010 12:07
Uiiii..... haben ja noch viele geschrieben
Wie gehen denn eure Freunde damit um das ihr nicht mehr so viel zeit für sie habt?
Also bei mir ist Tote Hose mit meinen ganzen alten Freunde. Ich habe zwar ein paar neue Freunde gefunden die auch Kinder haben, aber da sie genau so in der situation sind wie ich mit Schule und Zukunft gestalten, sieht man sich eher weniger.
Eine Freundin von mir hat drei Tage nach mir Entbunden und hat noch zwei weitere Kinder die schon in die Schule gehen und somit hat sie auch nicht sehr viel zeit. Trotzdem versuchen wir uns oft genug zu treffen und die zeit mit dem kiddis gemeinsam zu gestalten.
Jule-Maus
9186 Beiträge
14.01.2010 12:19
also meine freunde fanden des nu nich so schlimm.. mit vielen geht der kontakt aber langsam flöten weil ja wegen die machen ihr studium und sonst was und da verliert man sich schnell.. aber hab durhc mein fsj noch n paar nette mädels kennen gelernt.. leider sieht man sich fast nie weil sie alle jetz ausbildung und so machen und auch ma eben ne stunde entfernt wohnen.. andre muttis hab ich hier im ort noch nich kennen gelernt leider.. (bin ja von zu hasue weg in ne andre stadt) aber ich hab schon freundinnen die total gern mit mir noch was machen würden wenn mand ann ion der selben stadt wohnen würde...
15.01.2010 10:41
Zitat von Stolze_Mami1989:

Uiiii..... haben ja noch viele geschrieben
Wie gehen denn eure Freunde damit um das ihr nicht mehr so viel zeit für sie habt?


Freunde hatte ich schon vorher nicht wirklich welche, außer in der Schule 2.

Früher haben wir ab und zu mal nen Spieleabend gemacht, aber der letzte ist auch schon ewig her, müssen wir mal wieder nachholen.
Chrissi1988
1430 Beiträge
16.01.2010 00:45
Also ich bin mit 19 Mama geworden, eine Woche vor meinem 20. Geburtstag. Am Anfang ist es natürlich ne große Umstellung, aber das geht älteren Mamas wahrscheinlich nicht anders. Sagen wir mal, geplant war es nicht, aber wir haben es in Kauf genommen und uns sehr gefreut, als die Kleine dann unterwegs war. Hab dann meine Ausbildung fertig gemacht und es stand eh schon fest, dass ich nicht übernommen werde. Denn im Betrieb wurde keiner übernommen, weil einfach kein Platz war.
Ich bereue gar nicht Bin so stolz auf meine kleine Maus.
Wenn sie im Kindergarten ist, dann werde ich auch wieder ne Arbeit suchen.
Chiara-Lisa
427 Beiträge
16.01.2010 00:58
Also ich wurde das erste mal mit 15 Schwanger und mit 16 Mama.....das zweite Kind folgte dann als ich 18 war,das 3 kam dann als ich 21 war und das 4 kam als ich 23 war.Nun bin ich 24 Jahre alt.Alle 4 Kinder waren geplant somit war es für mich auch nicht allzu schwer damit klar zu kommen.Ich bereue keine einzige minute davon und würde es immer wieder so machen.Mit 16 Jahren habe ich geheiratet und bin von zu hause ausgezogen...alle Mäuse sind von dem ein und selben Mann und ich bin mit Schatzi noch immer Glücklich zusammen
Die Zeit vorher vermisse ich eigentlich nicht wirklich da ich mit meinen Kindern so viel unternehme das es nie Langweilig wird und wenn ich mal alleine mit ner Freundin weg gehen will dann ist das am Wochenende auch kein problem.Wir wohnen hier in einem Reihenhaus mit 3 Stockwerken und haben einen eigenen Garten.Auserdem haben wir noch 2 Chihuahua Hunde die uns zusätzlich noch viel freude bereiten.Falls noch jemand was wissen will...einfach fragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt