Mütter- und Schwangerenforum

Undeutliches Sprechen.....

MissIzza
2 Beiträge
28.04.2013 13:25
Huhu Mädels
Ab welchem Alter findet ihr es nötig einen Arzt/Logopäden aufzusuchen wenn das mit dem Reden nicht richtig klappt???
lg
AugustBaby2013
277 Beiträge
28.04.2013 13:37
Mein Kleiner wird in 2 wochen 2 jahre alt hatten die U7 er redet auch noch nicht das was er soll mir hate meine Ärztin gesagt ich soll noch 3 monate warten und wenn es nicht besser wird soll ich zum Logopäthen aber ich finde das reicht auch noch mit 3 Jahren jedes kind endwickelt sich anderst er versteht alles suw...
katze4567
412 Beiträge
28.04.2013 13:38
in einem kindergarten wo ich gearbeitet habe kam die frau für die sprachförderung für kinder von 4-5 jahren.
Mausi2013
2103 Beiträge
28.04.2013 13:40
Im vorschulalter
Janaisabel
6281 Beiträge
28.04.2013 13:43
Bis zum 6.Lebensjahr sollten Kids ihre Muttersprache vollständig beherrschen.
Vllt könnte die TS mal ein paar mehr Angaben machen, damit man die richtigen Ratschläge gibt und nicht ins Blaue mutmaßen muss.
FlyingCleo
140 Beiträge
28.04.2013 14:41
Also mein kleiner ist seit Februar bei einer wundervollen Logopädin und Sie fand es auch sehr gut dass ich so rechzeitig mit Ihm komme denn wie Sie meinte, viele Eltern kommen erst recht spät bzw. kurz vor der Einschulung und da ist dann immer die Zeit knapp weil die Eltern ja dann eben möchten dass die Kinder bis zur Einschulung gut sprechen naja.

Ich bin froh er ist jetzt 3 Wird im Oktober 4 und hat spaß bei der Logopädin.

Kilian wurde schon recht früh von Mir, Arzt und Krippe/Kiga beobachtet mit dem Thema da er auch spät drann war und total faul er hat immer sprung weiße vortschritte gemacht und mit lerweile hat er einen rießigen Wortschatz auch nach beurteilung der Logo aber ,,,,,,,,,,,,

er verschluckt die Zischlaute nach hinten oder wechselt sie durch Buchstaben die für Ihn einfach sind, dass soll anscheinend manchmal etwas hartknäckiger sein aber wir sind auf nem guten Weg und haben ja Zeit weil wir eben rechtzeitig reagiert haben und alle zusammen gearbeitet haben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, überhaupt da er immer in der Logo gelobt wird dass läuft auch Mama runter wie Öl
MissIzza
2 Beiträge
28.04.2013 21:31
Also mein Kleiner wird im August 3.
Er versteht alles und kann auch Anweisungen folgen und er erzählt mir auch ganz viel aber eben alles in "seiner Sprache"...einfache Wörter wie Auto....Aubu......Ball....Gall....Banane.....dalan e......Laster....lalal....apfelmus.....abuguuf.
An sich klingt es ja niedlich.
Aber ich sehe eben ganz viel Kinder die wesentlich jünger sind als er und schon richtige Sätze sprechen
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
29.04.2013 10:14
Mit 3 Jahren! Das wird empfohlen so früh wie möglich und das ist mit 3 Jahren möglich. Unser KiGa verstand auch nicht, warum wir nicht vom Kinderarzt überwiesen wurden (ich habe es aber immer wieder angesprochen!) und der erste Satz von denen war, ihr Kind hat ja massive Sprachprobleme warum haben sie nichts gemacht. Und da habe ich denen erst mal erzählt wie es wirklich war. Das ich immer wollte, dass sie Hilfe bekommt.
Setzt dich durch das dein Kind einen Platz bekommt, wenn du meinst er braucht Unterstützung. Auf jeden Fall ist es ab 3 Jahren möglich!
Warte nicht zu lange damit. In der Schule sollte die Sprache gut sein.
So das die Kinder sich auf andere Dinge mehr Konzentrieren können.
Meine lütte hat schon richtig gute Fortschritte gemacht (nach nem halben Jahr super zu sehen) und wenn es noch hier und da Probleme gibt, dann gibt es auch Sprachheilschulen.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
29.04.2013 10:21
Zitat von MissIzza:

Also mein Kleiner wird im August 3.
Er versteht alles und kann auch Anweisungen folgen und er erzählt mir auch ganz viel aber eben alles in "seiner Sprache"...einfache Wörter wie Auto....Aubu......Ball....Gall....Banane.....dalan e......Laster....lalal....apfelmus.....abuguuf.
An sich klingt es ja niedlich.
Aber ich sehe eben ganz viel Kinder die wesentlich jünger sind als er und schon richtige Sätze sprechen
Meine Tochter hat da nur Mama und Daysi gesagt.
Sie hat eben wie dein kleiner, auf ihre Sprache gesprochen.
Das war mehr gequietsche. und sonst (sehr) undeutlich. mit Händen und Füßen sprach sie. Es kann sein, dass dein Kind von alleine in den nächsten Jahr gute Fortschritte macht, oder doch Hilfe braucht. Das musst du wissen wie nötig es ist. Nur warte nicht zu lange.
Ich kann nur sagen, ich würde es immer wieder so machen.
Diezicke
2995 Beiträge
29.04.2013 10:21
Warte nicht zu lange ich habe 2 Jahre gekämpft das meiner Logopädie bekommt. Die Ärzte meinten immer das wird schon Ende vom Lied ist er ist jetzt 5 kommt im Sommer auf eine sprachheilschule.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt