Mütter- und Schwangerenforum

Vorsorge Kind,falls den Eltern was passiert

katja8103
437 Beiträge
17.09.2014 19:53
Hallo,
Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, leben aber schon lange fest zusammen. ich frage mich was passieren würde wenn ihm (als Ernährer) bzw. uns beiden was passiert. würde dann in jedem Fall das Kind erben ?wäre eine Vorsorgevollmacht sinnvoll, so dass zum Beispiel ein Familienmitglied die Fürsorge übernehmen kann?was braucht man noch als Absicherung?
Honey1986
2285 Beiträge
17.09.2014 20:06
Wenn ihr eigentum in form einer wohnung oder haus habf wofür ihr noch geld bezahlt, solltet ihr das gegebenenfalls über eine risikolebensversicherung absichern.

Wir haben beide eine risikoleben welche je die hälfte des aufgenommenen kredites deckt. Wenn wir beide sterben sollten hat unser sohn ein abbezahltes haus und noch ein klein wenig mehr um die beerdigung zu bezahlen.

Ansonsten haben wir uns nicht abgesichert. Wir hoffen einfach, dass der fall niemals eintritt.
17.09.2014 20:08
Wir wollen uns noch schlau machen & ein Testament aufsetzen lassen.
Wenn uns beiden was passiert,also mein Mann & mir,dass unsere Tochter zu den Paten geht. Ich/Wir wollen nicht das sie zu meinen Eltern geht,ich liebe sie überalles keine Frage-aber sie wohnen zuweit weg. Die Paten wohnen hier bei uns. Sie kenn ich seit der Grundschule,meine beste Freundin & ihn kenn ich auch.

Mehr haben wir erstmal nicht geplant
nilou
14053 Beiträge
17.09.2014 20:26
Wenn einer von euch stirbt erbt das bzw. die Kinder automatisch lt. Gesetz. Regeln solltet ihr auf jeden Fall wo sie aufwachsen soll wenn euch beiden etwas passiert.
17.09.2014 20:44
Wie ist es denn,wenn mein Mann und ich sterben und man hat kein Testament? Gehen die Kinder dann automatisch zu den nähesten Verwandten,also den Großeltern?
Sonce
7123 Beiträge
17.09.2014 20:51
Zitat von Krümelmonster2011:

Wie ist es denn,wenn mein Mann und ich sterben und man hat kein Testament? Gehen die Kinder dann automatisch zu den nähesten Verwandten,also den Großeltern?


automatisch nicht.... aber wenn sich diese Verwandten dafür anbieten dann steht dem normalerweise nichts entgegen.
18.09.2014 09:52
Nein,da entscheidet das Gericht & Jugendamt. Daher wollen wir ein schreiben aufsetzen & bestimmen wo sie hin geht.
shelyra
69109 Beiträge
18.09.2014 16:07
Zitat von Mama_2o13:

Nein,da entscheidet das Gericht & Jugendamt. Daher wollen wir ein schreiben aufsetzen & bestimmen wo sie hin geht.

aber auch daran muss sich das gericht/jugendamt nicht halten.
es ist nicht mehr als ein wunsch, der zwar versucht wird zu berücksichtigen, aber nicht zwingend ist.
18.09.2014 16:10
Macht doch gemeinsames Sorgerecht. Das geht auch, wenn ihr nicht verheiratet seid, dazu müsst ihr zum Jugendamt.
Wir haben auch eine Risikolebensversicherung für den Fall der Fälle. Testament haben wir keins.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt