Mütter- und Schwangerenforum

Wickeln und Füttern nachts - 10 Wochen altes Baby

Gehe zu Seite:
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 10:57
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen so sind.

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt von Anfang an Pre-Milch. Sie hat alle drei bis vier Stunden Hunger, auch nachts. Ich muss sie dann auch immer wickeln, weil sie sonst auslaufen würde. Sie mag das nicht wirklich, nach dem Trinken würde Sie lieber sofort weiter schlafen. Aber es hilft ja nichts. Ich schaffe es inzwischen ganz gut sie im Halbdunkeln zu wickeln, damit das Licht im Bad (dort ist der Wickeltisch) nicht blendet.

Wie sieht das bei euch so aus?
Wie oft wollen/wollten eure Kleinen im ähnlichen Älter nachts trinken?
War der Rythmus so wie tagsüber auch?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Wie sah es mit dem Wickeln aus?
Habt ihr irgendwas versucht, damit ihr nicht so oft aufstehen müsst?

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Mütter die nicht stillen, aber die Stillmamamis dürfen natürlich auch gerne antworten, dann hat man einen guten Vergleich.
Und bevor es zu Missverständnissen kommt: Es geht mir NICHT um Tipps damit mein Kind durchschläft

Freue mich auf eure Antworten
Yogi_Baer
39802 Beiträge
17.10.2016 11:01
Ist schon was her aber mein sohn hatte damals mit 10 wochen fast durchgeschlafen er kam nur 1x noch nachts wegen milch. Musste dennoch 2-3 mal gewichtelt werden. ich hab ihn im beistellbett gelassen und beim handylicht gewichtelt als er schlief das hat super geklappt.
heute ist er 3 und weckt mich seitdem er in seinem zimmer ist ( seit 4 wochen) fast 3x nachts auch weil er nass ist, wickeln kann ich mittlerweile im dunkeln
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 11:03
Zitat von Yogi_Baer:

Ist schon was her aber mein sohn hatte damals mit 10 wochen fast durchgeschlafen er kam nur 1x noch nachts wegen milch. Musste dennoch 2-3 mal gewichtelt werden. ich hab ihn im beistellbett gelassen und beim handylicht gewichtelt als er schlief das hat super geklappt.
heute ist er 3 und weckt mich seitdem er in seinem zimmer ist ( seit 4 wochen) fast 3x nachts auch weil er nass ist, wickeln kann ich mittlerweile im dunkeln


Aha, danke für deinen Beitrag.
Dann scheint das wohl normal zu sein mit der "Pieselmenge"
17.10.2016 11:03
Bei uns gab's mein mix aus Flasche und stillen.

Er trinkt tagsüber alle 2-2,5h.
Nachts alle 3-4h. Gab auch schon größere und kleinere Abstände.

Die ersten zwei Monate hab ich ihn nachts etwa einmal gewickelt weil es ihn sonst gestört hat. Inzwischen wickelte ich ihn nicht mehr.

Hab das aber auch immer direkt im Bett erledigt. Aufstehen würde ich dafür nicht
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.10.2016 11:08
Bei uns waren die Abstände immer recht regelmäßig alle drei bis vier Stunden. Gewickelt habe ich immer vor dem Füttern, weil meine Kinder auch immer beim Trinken eingeschlafen sind.
Mir würde auch kein hilfreicher Rat einfallen, der zuträglich ist, damit man nicht so oft aufstehen muss. Nützt ja nix.
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 11:10
Zitat von asliceofmom:

Bei uns gab's mein mix aus Flasche und stillen.

Er trinkt tagsüber alle 2-2,5h.
Nachts alle 3-4h. Gab auch schon größere und kleinere Abstände.

Die ersten zwei Monate hab ich ihn nachts etwa einmal gewickelt weil es ihn sonst gestört hat. Inzwischen wickelte ich ihn nicht mehr.

Hab das aber auch immer direkt im Bett erledigt. Aufstehen würde ich dafür nicht


Habt ihr ein Familienbett bzw. Beistelltet?
Meine Tochter schläft zwar bei uns im Zimmer, aber im Stubenwagen. Im Bett wickeln kann ich sie also nicht. Außerdem muss ich ja eh aufstehen um die Flasche zu machen...
Danke für deine Antwort
shelyra
69094 Beiträge
17.10.2016 11:11
ich hab zwar gestillt, aber die problematik ist ja die gleiche.

ich hab vor dem stillen gewickelt, da meine kinder beim stillen einschliefen. hab abends alles bereit gelegt udn dann wurde im bett gewickelt. so ersparte ich mir das aufstehen.
gestillt haben wir dann im bett und dabei schliefen die kinder dann ein (ich auch oft) - genauso würde ich das bei der flasche aber auch machen. alles vorbereiten (flasche mit pulver gefüllt, thermoskanne mit heißem wasser, thermoskanne mit kalten und dann bei bedarf anrühren)

die abstände waren meist wie tagsüber auch.
17.10.2016 11:12
Ich muss den Zwerg auch einmal nachts wickeln, aber das mache ich vor dem Stillen, weil er sonst zu munter wird.
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 11:12
Zitat von Fjörgyn:

Bei uns waren die Abstände immer recht regelmäßig alle drei bis vier Stunden. Gewickelt habe ich immer vor dem Füttern, weil meine Kinder auch immer beim Trinken eingeschlafen sind.
Mir würde auch kein hilfreicher Rat einfallen, der zuträglich ist, damit man nicht so oft aufstehen muss. Nützt ja nix.


Ich könnte tatsächlich mal probieren sie vor dem Trinken zu wickeln
Mal sehen ob sie es schafft noch kurz zu warten bevor es Fresschen gibt ohne zu schreien weil sie glaubt zu verhungern
17.10.2016 11:13
Zitat von sabrinas_baby:

Zitat von asliceofmom:

Bei uns gab's mein mix aus Flasche und stillen.

Er trinkt tagsüber alle 2-2,5h.
Nachts alle 3-4h. Gab auch schon größere und kleinere Abstände.

Die ersten zwei Monate hab ich ihn nachts etwa einmal gewickelt weil es ihn sonst gestört hat. Inzwischen wickelte ich ihn nicht mehr.

Hab das aber auch immer direkt im Bett erledigt. Aufstehen würde ich dafür nicht


Habt ihr ein Familienbett bzw. Beistelltet?
Meine Tochter schläft zwar bei uns im Zimmer, aber im Stubenwagen. Im Bett wickeln kann ich sie also nicht. Außerdem muss ich ja eh aufstehen um die Flasche zu machen...
Danke für deine Antwort


Ich hab die Flaschen am bett stehen. Heißes Wasser auch und die pulvermenge ist abgefüllt.
Windeln und feuchtücher liegen bereit.

So muss ich für gAR nichts aufstehen.

Ja wir schlafen alle zusammen. Er hat ein kleines Beistellbett an unserem bett und der große liegt in der Mitte
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 11:16
Aha, ist ja interessant, dass ihr scheinbar alle die Flaschenutensilien am Bett stehen habt...
17.10.2016 11:17
Ich kann nicht wirklich sagen wie oft sie trinkt da ich nicht auf die Uhr gucke. Ich stille aber.

Wickeln tue ich sie nachts wenn sie eh wach ist, zur Zeit hat sie eine verstopfte Nase. Oder wenn ich merke die Windel ist zu voll.
Wenn sie sich nachts meldet dann fühle ich immer nach.
Sie liegt aber neben mir, wickeln tu ich auch im Bett
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.10.2016 11:19
Ich glaube, ich starte mal eine Umfrage, wo die Kleinen so schlafen. Scheinbar setzen sich Familienbett oder Beistellbett immer mehr durch...
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.10.2016 11:23
Zitat von sabrinas_baby:

Aha, ist ja interessant, dass ihr scheinbar alle die Flaschenutensilien am Bett stehen habt...

Das habe ich z. B. nicht gemacht. Ich glaube, da bin ich viellueinfach zu rücksichtsvoll. Man macht ja auch immer etwas Lärm beim Falsche machen, aber ich hatte in der Küche immer lles fertig stehen. Flasche mit Pulver, heißes Wasser, abgekochtes kaltes Wasser und dann nur noch gemischt. Gefüttert habe ich immer im Wohnzimmer auf der Couch. das fand ich bequemer.
Wickeln dauert ja eigentlich nicht länger als drei Minuten. Ist ja nicht so, als würde man das Babychen alleine im Zimmer brüllen lassen. Von daher finde ich schon, dass das vertretbar ist.
17.10.2016 11:24
Zitat von sabrinas_baby:

Ich glaube, ich starte mal eine Umfrage, wo die Kleinen so schlafen. Scheinbar setzen sich Familienbett oder Beistellbett immer mehr durch...


Ist einfach mega praktisch wenn's für alle passt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt