Mütter- und Schwangerenforum

wie förder, bzw fordere ich mein 10 Monate altes Baby richtig?

Gehe zu Seite:
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.06.2013 14:17
Huhu,
und mal wieder hab ich eine Frage an euch.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt, er krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch und läuft auch an den Möbeln entlang (an den Händen laufen will er nochn icht)
Jetzt hab ich folgendes "Problem" ich weiss nicht so richtig was mit ihm anzufangen... hört sich schrecklich an, ist aber nicht so arg gemeint.
Ich versuche viel mit ihm zu spielen, die ganz großen Legosteine (Duplo, die mit diesen runden "Köpfen"), oder Türme bauen, bzw. Becher ineinander stapeln, singen, Bücher vorlesen... das interessiert ihn alles nicht wirklich, alles was ich ihm in die Hand gebe, wird sofort weggeworfen, beim vorlesen gleift er sich das Buch und wirft es weg.
Was er sehr gern macht, sind Schränke ausräumen bzw. Tische abräumen.
Natürlich macht er am liebsten Sachen die er nicht soll, z.B. an irgendwelchen Kabeln spielen.
Das er noch ein Baby ist und das alles total normal ist, ist mir bewusst, ich mach mir auch keine Sorgen.
aber ich hab einfach das Gefühl das er sich langweilt und ich kann ihm nicht das richtige anbieten.
Ach ja, rausgehen und im Sand buddeln oder über den Rasen krabbeln tun wir natürlich auch, aber das Wetter ist momentan einfach viel zu ätzend dafür.

Was machen eure Kinder (in diesem Alter) den lieben langen Tag... denn so?
Gnampf
601 Beiträge
26.06.2013 14:22
Bin ja richtig neidisch...meiner ist 9 Monate und sitzt nicht,krabbelt auch nicht und hochziehen tut er sich auch noch nicht. Er robbt nur immer wie ein Weltmeister durch die Wohnung.
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.06.2013 14:33
Zitat von Gnampf:

Bin ja richtig neidisch...meiner ist 9 Monate und sitzt nicht,krabbelt auch nicht und hochziehen tut er sich auch noch nicht. Er robbt nur immer wie ein Weltmeister durch die Wohnung.


ich konnte es auch nicht erwarten... aber jetzt wo er es kann wünschte ich manchmal er würde wieder zufrieden unter seinem Spielebogen liegen... heute hab ich schon 4 x den CD-Schrank wieder eingeräumt
-lovely
1322 Beiträge
26.06.2013 14:36
Hmm.. meiner liebt es wenn ich ihm vorlese, Fingerspiele findet er auch super, singen tanzen usw.
Mit seinem Spielzeug spielt er recht wenig..
Eher mit den Dingen die uns gehören.
Also spielen wir hauptsächlich damit.
Trommeln auf Töpfen oder stapeln Trinkbecher, reißen Zeitungen auseinander usw. Usw.

Kimsophie74
11953 Beiträge
26.06.2013 14:49
Zitat von -lovely:

Hmm.. meiner liebt es wenn ich ihm vorlese, Fingerspiele findet er auch super, singen tanzen usw.
Mit seinem Spielzeug spielt er recht wenig..
Eher mit den Dingen die uns gehören.
Also spielen wir hauptsächlich damit.
Trommeln auf Töpfen oder stapeln Trinkbecher, reißen Zeitungen auseinander usw. Usw.



ja, so ähnlich ist es bei uns auch, Zeitungen auseinander reissen findet er auch toll, generell alles was aus Papier ist, das Telefonbuch und mein Englisch Wörterbuch mussten auch schon leiden
stapeln findet er doof, Töpfe.... jaaaa das mag er auch
26.06.2013 14:50
Danilo beschäftigt sich viel mit seinen Fühlbüchern oder jetzt mit seinem
Buddelset (Eimer, Förmchen usw) zwar ohne Sand aber ist trotzdem sehr
interessant. Dann krabbelt er auch gern wie eine V1 durch die Wohnung
in sein Zimmer und sucht sich da ne Beschäftigung (er hat von meiner
Mama so einen Winnie Pooh bekommen der Geschichten erzählt oder
Lieder vorspielt - ist eigentlich ab 18 Monaten aber er findet ihn toll)

Dann hat er ein Radio in Carsform (leider kaputt) und das ist auch total
spannend.

Bücher gehen aber immer. Egal welche....
Sensana
1025 Beiträge
26.06.2013 14:59
Emily fand ausräumen auch immer sooo toll - deshalb hab ich ihr Kisten, Beutel und Schubladen gepackt. Hab einfach alles reingetan was ich so gefunden habe und was man als Baby-Sicher einstufen konnte (da war auch mal eine Creme Tube, ein Textmarker und Eiswüfelformen dabei). Hat ihr riesen Spaß gemacht.
26.06.2013 15:31
Fördern würde ich in dem Alter noch nichts, lass ihn alleine die Welt erkunden. Das klappt ja schon ganz gut und der Rest kommt von ganz alleine.
Fyra
15576 Beiträge
26.06.2013 16:44
Bei uns war Tupper immer sehr beliebt
shelyra
69108 Beiträge
26.06.2013 19:33
tabea liebt alles vom großen bruder. das eigene, altersgerechte spielzeug ist langweilig ich lass sie meist eifnach machen - sie bestimmt was sie haben will und dann bauen/spielen wir halt damit (wenn es der große erlaubt)

aber auch den großen hab ich nie gezielt gefördert. jgeliches spiel ist für sie doch lernen, egal ob es nun lego primo oder tupperware ist.
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.06.2013 19:36
fördern war nicht wörtlich gemeint, er ist ja nun bilderbuchmässig zeitgemäss, momentan wüsste ich nicht was ich da fördern sollte... ich meinte halt nur das ich irgendwie Angst hab das er sich langweilt, da unsere Tage eigentlich immer gleich aussehen, also vom spielen her...

Spielzeuge von seiner Schwester sind eher nix, sie ist 11 und hat doch andere Dinge im Kopf
26.06.2013 21:44
Mein Kleiner spielt total gerne mit dem Fußball von seinem großen Bruder oder leere Flaschen rum rollen liebt er auch wir haben bunte Holzbausteine,die stapel ich immer auf,damit er sie umwerfen kann,er hat ein Feuerwehrauto,dass er durch die Gegend schiebt usw...
Wenn es drin zu langweilig wird gehen wir lange spazieren,er schaut sich immer die Gegend total aufmerksam an....
19bienchen81
4432 Beiträge
28.06.2013 11:24
Unsere Söhne sind ja etwa gleich alt...
Moritz liebt sein Bällebad, bzw. die Bälle. Da können wir sstundenlang mit spielen.
Der Eimer mit den Bauklötzen ist auch sehr beliebt. Er kann auch die Klötze durch die Formen im Deckel stecken. Das machen wir immer abwechselnd.
Kimsophie74
11953 Beiträge
28.06.2013 11:32
Zitat von 19bienchen81:

Unsere Söhne sind ja etwa gleich alt...
Moritz liebt sein Bällebad, bzw. die Bälle. Da können wir sstundenlang mit spielen.
Der Eimer mit den Bauklötzen ist auch sehr beliebt. Er kann auch die Klötze durch die Formen im Deckel stecken. Das machen wir immer abwechselnd.


Ein Bällebad bekommt Nick zum Geburtstag
Vor Bauklötzen hab ich Angst, da er wirklich alles einfach mit schmackes durch die Gegend wirft (hab Angst um meine Tiere und unsere Fenster ) Formen in so Dinger stecken haben wir auch, aber das interessiert ihn nicht wirklich
19bienchen81
4432 Beiträge
28.06.2013 12:20
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von 19bienchen81:

Unsere Söhne sind ja etwa gleich alt...
Moritz liebt sein Bällebad, bzw. die Bälle. Da können wir sstundenlang mit spielen.
Der Eimer mit den Bauklötzen ist auch sehr beliebt. Er kann auch die Klötze durch die Formen im Deckel stecken. Das machen wir immer abwechselnd.


Ein Bällebad bekommt Nick zum Geburtstag
Vor Bauklötzen hab ich Angst, da er wirklich alles einfach mit schmackes durch die Gegend wirft (hab Angst um meine Tiere und unsere Fenster ) Formen in so Dinger stecken haben wir auch, aber das interessiert ihn nicht wirklich


Hm, seit dem ich ihm gezeigt habe, daß man die Bälle und Klötze in Eimer und sonstige Sachen stecken kann, finde ich die überall. Auch in der großen Box von Papas Anlage .
Unsere Katzen suchen übrigens das Weite, von Moritz zu wild tobt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt