Mütter- und Schwangerenforum

Wie lange Babypause?

Gehe zu Seite:
XMollyX
884 Beiträge
21.08.2015 08:43
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange ihr nach der Geburt Eures Kindes Zuhause bleibt/geblieben seid?

Falls mehrere Kinder, einfach mehrere Kreuzchen setzen

Grüße!

Molly
  • 8 Wochen   7 Stimmen

  • bis 1/2 Jahr   17 Stimmen

  • bis 1 Jahr   47 Stimmen

  • bis 1 1/2 Jahre   24 Stimmen

  • bis 2 Jahre   23 Stimmen

  • bis 2 1/2 Jahre   7 Stimmen

  • bis 3 Jahre   34 Stimmen

  • bis 4 Jahre   1 Stimmen

  • bis 5 Jahre   1 Stimmen

  • bis 6 Jahre   6 Stimmen

  • bis 7 Jahre   1 Stimmen

  • bis 8 Jahre   0 Stimmen

  • bis 9 Jahre   1 Stimmen

  • bis 10 Jahre   1 Stimmen

  • Mehr als 10 Jahre   1 Stimmen

  • Ich bin gar nicht mehr arbeiten gegangen.   3 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
143

21.08.2015 08:45
Ich hab mal bis 2,5 jahre angekreuzt...
die Phasen haben nur keine Pause dazwischen aber das sit das alter, als die lütten in den KiGa kommen und ich etwas mehr arbeite...
in die freie wirtschaft muss ich hoffentlich nicht mehr
Jotty
3017 Beiträge
21.08.2015 08:56
Ich hab mal 2 Jahre angeklickt, wobei es nicht ganz 2 Jahre sind da er zum Beginn des neuen Kindergartenjahres dann gehen wird
jenjae
3827 Beiträge
21.08.2015 09:03
Ich wollte ursprünglich nach 1 Jahr wieder in teilzeit arbeiten. Doch, da es immer anders kommt, als man denkt und meine Tochter zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht für den Kindergarten bereit war, kam sie dann erst mit knapp 2 in den Kiga. Ich habe in der Zeit allerdings auf Aushilfsbasis in meinem alten Beruf gearbeitet (und dann noch ein paar Monate geputzt, da mein Chef in Rente ging) Erst jetzt, nach einem Jahr Kindergarten gehe ich wieder "richtig" arbeiten. Sie wird bald 3!
21.08.2015 09:09
Ich habe bis 2 Jahre gewählt.
Bin aber nun wieder schwanger und kurz vor ende der Elternzeit gehe ich ja schon wieder in den Mutterschutz + Elternzeit.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich wieder 2 Jahre zuhause bleiben möchte...
netti87
1576 Beiträge
21.08.2015 09:41
Bei der großen war ich damals 1 jahr zu hause. Jetzt hab ich 2 jahre elternzeit beantragt. Nur 8 woch zu hause zu bleiben (also nur die pflichtzeit ) käme für mich nie in frage
Mama-Eule
4297 Beiträge
21.08.2015 09:44
ich bin seit 10 jahren hausfrau und mutter
Miss_Geschick
5589 Beiträge
21.08.2015 09:48
Mein grosser war 3 Jahre zuhause. Der mittlere 2 jahre und der kleine bleibt auch 2 jahre bei mir. Ich bin seit oktober 2010 Hausfrau. Also insgesamt sind es dann knapp 7 jahre.
Tanzbär
13452 Beiträge
21.08.2015 09:50
Beim Großen bin ich schon 1,5 Wochen nach der Geburt wieder "arbeiten" gegangen - nämlich zur Uni. Waren allerdings immer nur kurze Blöcke, sodass er entweder bei mir, beim Papa oder bei Freunden war.

Beim Mittleren habe ich auch direkt nach der Geburt weiter gemacht, konnte da allerdings die Unisachen direkt von zu Hause machen.

Bei der Kleinsten hab ich nun 14 Monate Elternzeit und ab Mitte September geht sie in die Krippe.

Ich muss sagen letzteres war natürlich am entspanntesten, trotzdem würde ich es immer wieder so machen.
21.08.2015 10:14
Bis jetzt sind es 8 1/2 Jahre.

Bin aber geringfügig nebenbei arbeiten gegangen seit 2010 bzw. gehe.
cooky
12537 Beiträge
21.08.2015 10:22
Zur Uni ging ich wieder nach vier Monaten, aber eben nur zwei (später drei) Tage die Woche.
Artikel geschrieben habe ich nach ein paar Wochen wieder und einen anderen kleinen wöchentlichen Nebenjob hab ich auch nach 2,3 Monaten wieder gestartet. Allerdings sind die drei Sachen zusammen gefühlt trotzdem ein "ich hab noch Babypause" da es einfach alles entschleunigt ablief im Vergleich zur Zeit ohne Baby.

Diesmal werde ich wohl nach sieben Monaten im April wieder damit starten das Studium durch zu bekommen. Werden wieder zu Beginn wohl zwei Tage. Durch Schichtdienst und die bettelnden Omas ist die Betreuung von der Kleinen dann auch recht easy. Bei der Großen ging es zumindest ohne Probleme und nun ist sie auch seit knapp drei Wochen im Kindergarten.
21.08.2015 10:23
Ich hatte 1 Jahr beantragt und war im Endeffekt 1.5 Jahre daheim

Dieses mal gehe ich mot 1 Jahr wieder arbeiten
NadineW
2744 Beiträge
21.08.2015 10:46
Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und dann wieder mit der Betreuung der Tageskinder angefangen. Danny war dann natürlich auch mit dabei.
Putsch
26805 Beiträge
21.08.2015 11:12
Beim Großen: 5 Monate, danach VZ arbeiten

Bei der Kleinen: 13 Monate, danach halbtags arbeiten
21.08.2015 11:22
Also "richtig" arbeite ich seit 2009 nicht mehr.
Als die Kleine 1 Jahr alt wurde (2012) habe ich angefangen wieder für ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten.
Nun gehe ich bald in Mutterschutz mit Nr. 3. Er wird 2019 in den Kiga gehen. Evtl. gehe ich dann wieder halbtags arbeiten. Oder eben schon früher wieder geringfügig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt