Mütter- und Schwangerenforum

Wie macht ihr die Wohnung babyunfallsicher?

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 13:46
Frage steht ja oben. Außer aufpassen, dass nichts passiert.(Also Schutz vor Treppen,Kanten, Pflanzen, Ecken, Scheiben etc.)
Paar Sachen wie Treppenschutzgitter etc kennt man ja. Aber manche haben vielleicht außergewöhnliche Tipps und Tricks
Peach87
1691 Beiträge
08.05.2013 13:49
Jetzt ohne witz, krabbel mal eine runde durch deine wohnung, da siehst du einige gefahren quellen die du normal nicht sehen würdest. Quasi auf augenhöhe des kindes schauen, ist auch eine lustige angelegenheit

schlatz
49144 Beiträge
08.05.2013 13:51
steckdosensicherungen!!!!
anti-rutsch-matte in dusche und wanne
sicherungen für schränke (hatten wir nicht großartig- das bekommen die kleinen schnell auf )
08.05.2013 13:51
das einzigste was wir haben sind steckdosenschutz und so plastikdinger damit die tür nicht ganz zu geht (hoffe du weisst was ich mein ) und sie sich so die finger nicht klemmen kann.
tür zur küche ist zu wenn ich nicht grade koche und wenn, dann sitzt sie im stuhl und guckt mir zu.
badezimmertür ist auch immer zu wenn keiner drin ist.

bodennahe deko hab ich weg gepackt, das sie die nicht runter holen kann, fernsehr hängt an der wand damit der nicht umkippt, regale sind alle an die wand angeschraubt und auch wenn ich jetzt überall 2 löcher drin hab, es hält
08.05.2013 13:53
Viel sinnvoller ist die Frage:

Wie macht man die Wohnung BABYSICHER!
Wenn du erstmal zwei sonne Piraten hast wie ich, dann machst du dir schnell weniger Sorgen um die Kinder, als um deine Wohnung!!!!
nicole21-08
827 Beiträge
08.05.2013 13:56
Ich habe gar nichts gemacht bevor mein Kleiner sich nicht allein fortbewegt hat.
Sobald die Kleinen anfangen zu robben oder zu krabbeln, merkt man ja auch was deren Aufmerksamkeit weckt. Zum Beispiel meine Deko musste ich relativ schnell entfernen. Die hat er immer in der Hand gehabt.
Klar, ein Treppengitter würde ich auf jeden Fall anbringen. Das haben wir auch früh gemacht. Dann Eckenschutz und ich weiß nicht wie ihr das mit den Schränken handhabt, da evtl. Sicherungen dran. Bei uns reicht da meistens ein klares Nein.
Ansonsten merkst du je nach Situation was du verändern musst. Spätestens wenn die Mäuse anfangen sich hoch zu ziehen, fallen sie regelmäßig mal hin. Leider kann man sie nicht immer in Watte packen...
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 13:57
Zitat von MiasMutti:

das einzigste was wir haben sind steckdosenschutz und so plastikdinger damit die tür nicht ganz zu geht (hoffe du weisst was ich mein ) und sie sich so die finger nicht klemmen kann.
tür zur küche ist zu wenn ich nicht grade koche und wenn, dann sitzt sie im stuhl und guckt mir zu.
badezimmertür ist auch immer zu wenn keiner drin ist.


bodennahe deko hab ich weg gepackt, das sie die nicht runter holen kann, fernsehr hängt an der wand damit der nicht umkippt, regale sind alle an die wand angeschraubt und auch wenn ich jetzt überall 2 löcher drin hab, es hält

klappt dann nicht mehr wenn dein kind die Türen öffnen kann
nicole21-08
827 Beiträge
08.05.2013 13:57
Zitat von schlatz:

steckdosensicherungen!!!!
anti-rutsch-matte in dusche und wanne

sicherungen für schränke (hatten wir nicht großartig- das bekommen die kleinen schnell auf )



Na klar, die simpelsten Sachen hab ich vergessen.
08.05.2013 13:59
Zitat von Freakypedia:

Viel sinnvoller ist die Frage:

Wie macht man die Wohnung BABYSICHER!
Wenn du erstmal zwei sonne Piraten hast wie ich, dann machst du dir schnell weniger Sorgen um die Kinder, als um deine Wohnung!!!!


mir reicht schon ein kleiner wadenbeißer unser wohnzimmertisch hat ringsum zahnabdrücke weil miss möppels meinte das dass jetzt nötig ist
sie versucht den fernsehr abzulecken
klaut die fernbedinung und bunkert die
ich vermiss schon einige tage einen BH von mir und ich hab andy schon gefragt ob er mir den geklaut hat

WAAH!!
08.05.2013 13:59
Haben nur ein Treppengitter.

Finde mehr braucht man ned.
08.05.2013 14:00
Zitat von Jani85:

Zitat von MiasMutti:

das einzigste was wir haben sind steckdosenschutz und so plastikdinger damit die tür nicht ganz zu geht (hoffe du weisst was ich mein ) und sie sich so die finger nicht klemmen kann.
tür zur küche ist zu wenn ich nicht grade koche und wenn, dann sitzt sie im stuhl und guckt mir zu.
badezimmertür ist auch immer zu wenn keiner drin ist.


bodennahe deko hab ich weg gepackt, das sie die nicht runter holen kann, fernsehr hängt an der wand damit der nicht umkippt, regale sind alle an die wand angeschraubt und auch wenn ich jetzt überall 2 löcher drin hab, es hält

klappt dann nicht mehr wenn dein kind die Türen öffnen kann


bis dahin lass ich mir noch was einfallen zur not wird abgeschlossen und ich hab halt 2 schlüssel mehr am bund
08.05.2013 14:01
Wir haben nur Steckdosensicherungen.

Ansonsten heißt es aufpassen, bzw. das Kind lernt aus Erfahrung.

Deko habe ich alles weggeräumt, wo der Kleine ran kommt. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

Bei Türen und Schubfächer, hat er sich schon ein paar Mal die Finger eingeklemmt. Mittlerweile weiß er, dass er aufpassen muss, ansonsten tuts weh. Genauso mit Ecken und Kanten.

Ich finde vieles heute übertrieben. Ich denke man kommt auch gut ohne solchen ganzen Schnick Schnack aus.
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 14:02
wir haben steckdosenschutz überall wo er halt dran kommt, treppengitter, eckschutz am Esstisch (der steht mitten in seiner Dino/Winnfried rennrunde und da er die Kruven zu eng nimmt...) und an den Badezimmerschränken Sicherungen. Sonst darf er eigentlich überall dran. Ich darf nur regelmäßig Schneebesen hinterm Sofa rauskramen... und der Rührbesen von meinem Mixer war 2 Monate verschwunden... aber sonst ist er eigentlich recht brav
08.05.2013 14:02
Putzmittel so wegstellen, dass kein Kind rankommt und wenn ein Fenster auf ist zum Lüften, Kind nicht unbeaufsichtigt lassen!
08.05.2013 14:02
Zitat von Mausi88:

Haben nur ein Treppengitter.

Finde mehr braucht man ned.


steckdosen schutz find ich mehr als wichtig
die sicherungen fliegen zwar sofort raus, aber falls das mal nicht der fall ist hast du ein gegrilltes baby o.O
grad wenn die kinder noch so klein sind und das nicht verstehen das dass gefährlich ist.

treppengitter brauchen wir nicht, haben keine treppen in der wohnung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt