Mütter- und Schwangerenforum

Wie und wie oft pflegt ihr?

Gehe zu Seite:
Meerblume12
964 Beiträge
25.11.2012 21:57
Höre ganz unterschiedliche Meinungen und wollte fragen wie das bei euch ist mit der Babypflege.
Wäscht ihr jeden Tag oder nur bei Bedarf?
Nur mit Wasser oder feuchtem Waschlappen oder Feuchttuch\Öltuch?
Und wie oft badet ihr? Nehmt ihr Shampoo oder Badezusatz?
  • wir waschen täglich   58 Stimmen

  • wir waschen bei Bedarf   86 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
146

25.11.2012 21:59
Gewaschen hab ich tgl. aber nur mit klaren wasser und waschlappen... gebadet 2x die woche.. und da nur Molke rein... ansonsten habe ich nichts benutzt.. keine feuchttücher, keine creme, kein shampoo, keine wegwerfwindeln... nichts... nur klares wasser und eben 2x die woche molke... mehr braucht ein baby auch nicht. DIE Haut ist nämlich noch sehr gesund.
25.11.2012 22:01
Also ne Katzenwaesche taeglich.
Aber nur mit warmen Wasser ohne Zusatzstoffe!
Säuglinge muessen nicht (!) gewaschen werden.
1-2 x in der Woche langt vollkommen!
Dann aber auch nur mit Wasser & eventuell Mumi ins Wasser.
Shampoo & co. erst vieeeel spaeter.
shelyra
69110 Beiträge
25.11.2012 22:01
wir baden auch nur so 1-2 mal die woche, meist mit mumi, ab und zu wenn der große mit in der wanne ist gibts auch mal nen babypflegebad. die restliche zeit waschen wir mit dem lappen. ausnahme, die kleine hat sich mal wieder komplett eingespuckt.

cremen oder ölen tu ich gar nicht. das braucht die haut noch nicht.

benutze aber feutchtücher, da mir das andere zu umständlich ist
25.11.2012 22:02
Zitat von Zauberfischli:

Gewaschen hab ich tgl. aber nur mit klaren wasser und waschlappen... gebadet 2x die woche.. und da nur Molke rein... ansonsten habe ich nichts benutzt.. keine feuchttücher, keine creme, kein shampoo, keine wegwerfwindeln... nichts... nur klares wasser und eben 2x die woche molke... mehr braucht ein baby auch nicht. DIE Haut ist nämlich noch sehr gesund.


Bingo
sandyujohanna
2003 Beiträge
25.11.2012 22:04
huhu....also baden tun wir immer mittwochs und sonntags und sonst wasch ich die große jeden tag abends ist bei uns im abendritual eingebaut das ich sie dann in die wanne stell und knöchelhoch das wasser reinmach und dann einma ordentlich waschen und den kleinen mach ich mir immer nur ne schüssel und wasch ihm das gesicht und händchen und den intimbereich......
zum waschen/baden haben wir shampoo von penaten und das nutz ich immer.....beim kleinen mach ich in die schüssel immer nen kleinen spritzer rein
25.11.2012 22:15
mitlerweile nach bedarf
meistens alle 2 tage weils dann finger food gibt und sie dann dementsprechend aussieht
frisch geschlüpft 1-2 mal die woche
badezusatz immer nur n bisschen wenns ganz schlimm ist und sonst klares wasser
LoisLane
4828 Beiträge
25.11.2012 22:17
Etwa alle 5 Tage baden - ggfls. mit ein paar Tropfen Mandelöl. Und morgens einmal mit dem Waschlappen (nur Wasser) das Gesicht sauber.
Nachteule1981
2837 Beiträge
25.11.2012 22:23
Ich Bade unsre Tochter entgegen der Empfehlung des KIA (die kleine hat Neuro!) jeden zweiten Tag mit Weizenkleiebad von Tö....fer,Haare wasche ich ihr Zweimal mit Kinderschampo von H...pp Babysanft,anschließend wird sie gut Eingecremt entweder mit Lotion oder mit Lippo Lotion(ja nach Hautzustand) von Neuro...erm.
Ansonsten wird sie Zwischendurch immermal mit nem Feuchten Waschtuch abgewischt wenns halt Nötig ist bzw Morgens/Abends und anschließend Eincecremt.

Seitdem wir das so handhaben hat sich ihre Haut total Verbessert und reisst nur noch gaaanz selten mal am Hals/Ohrläppchen auf und Blutet,... vorher hatten wir das mindestens 1mal Wöchentlich
Meerblume12
964 Beiträge
25.11.2012 22:33
Ist Shampoo oder Babybad als Badezusatz schädlich für die Babyhaut? Meine Hebamme meinte, dass ich Marcels Kopf mit einem Tropfen Babyshampoo waschen darf bevor ich ihn a.D. Wanne hole. Er hat viele Haare und die sehen oft fettig aus. Wir haben bisher bei Bedarf mit Feuchttüchern Gericht und Hände sauber gemacht, ab und zu gewaschen mit Wasser und einem Tropf Waschgel. Gebadet haben wir bisher einmal die Woche wie oben beschrieben.

Werde jetzt täglich nur noch mit klarem Wasser (feuchtem Waschlappen) waschen und dann nur Gesicht, Hände und Intimbereich. Baden werden wir dann auch zwei mal die Woche. Eigentlich würde einmal dann auch reichen, aber wie kann ich die vielen Haare sonst sauber machen?
25.11.2012 22:35
Babys braucheh noch keib Shampoo das ist absolut quatsch!
Das bekommt man auch im KH gesagt.
Kleine Kinder &' Babys haben noch die nattuerliche Fettschicht auf der Haut die man mit den ganzen Chemie Zeugs nur abschrubbt!

Warmes Wasser & Mumi rein - Der beste Badezusatustoff!
Meerblume12
964 Beiträge
25.11.2012 22:40
Zitat von Enemenebu:

Babys braucheh noch keib Shampoo das ist absolut quatsch!
Das bekommt man auch im KH gesagt.
Kleine Kinder &' Babys haben noch die nattuerliche Fettschicht auf der Haut die man mit den ganzen Chemie Zeugs nur abschrubbt!

Warmes Wasser & Mumi rein - Der beste Badezusatustoff!



Auch nach dem Baden nicht eincremen? Und keine Wind und Wetter creme wenns raus geht?
Wie machst Du das mit der mumi? Abpumpen vorm Baden? Wie viel muss in eine Babybadewanne rein?
Nessieee
1846 Beiträge
25.11.2012 23:18
Hab mein Baby ca. ab 1,5 Monaten täglich gebadet, nicht lange, aber gehörte zum Schlafritual,...
Ich benutze Feuchttücher und Wegwerfwindeln und seit sie älter ist duscht sie jeden Abend auch mit Schampoo und danach cremen wir una ein...
2008mami2012
529 Beiträge
25.11.2012 23:19
Von den feuchttüchern würde ich persönlich abraten, fürs gesicht aber auch für den popo kann man prima einmalwaschlappen verwenden, nur mit warmen wasser befeuchten- fertig... mumi für die badewanne kann man ganz leicht ausstreichen ein paar ml, so 10-20 sollten reichen...
hände und gesich waschen wir morgens u. abends
Gebadet wird 2x pro woche,
der große duscht seit er 1 jahr alt war jeden abend mit klarem wasser
" geschruppt " wird er 2x pro woche
2008mami2012
529 Beiträge
25.11.2012 23:23
Achso wind und wettercrem verwenden wir bei beiden ansonsten wird der große bei bedarf eingeschmiert der mini noch gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt