Mütter- und Schwangerenforum

Windel los werden bei 3 1/2 jaehrigem

Gehe zu Seite:
sonnenbluemchen
181 Beiträge
08.06.2014 09:07
huhu,

mein grosser ist jetzt 3 1/2 jahre alt und will immer noch nicht seine windel "loslassen". er kann eigentlich schon seit fast einem jahr auf toilette gehen, also er hat keine angst for dem wc oder sowas. hin und wieder sagt er bescheid und geht dann schnell auf toilette, also grundsaetzlich kann er es finde ich.
selbst die grossen 6er windeln werden langsam echt knapp und er ist wieder oft wund, also wuerde ich ihn echt gerne trocken kriegen. haben schon viel ausprobiert, auch belohnungen versprochen, aber er hat anscheinend einfach keine lust. die erzieherinnen im kiga machen auch langsam druck und meinen er muesste das langsam hinkriegen.

jetzt hab ich gedacht ich nutze das lange wochenende mit den heissen temperaturen umd ihn einfach ohne windel laufen zu lassen, aber er hat mir hier gestern eigentlich nur eine hose nach der anderen vollgepinkelt, war nur 2 mal auf toilette.

wie sind denn eure erfahrungen?

Maria85
2752 Beiträge
08.06.2014 09:47
Ich hab bei meinem Sohn, einfach die Windel weggelassen und das töpfchen in der nähe gestellt.
Das war letzten Winter....da ist er nur in Strumpfhosen rumgelaufen.

Du kannst deinen Sohn bei dem Wetter, nur mit Unterhose laufen lassen
sonnenbluemchen
181 Beiträge
08.06.2014 09:55
im haus ist es relativ kuehl daher zieh ich ihm noch ne kuschelhose an, versuche die meiste zeit mit ihm auf der terrasse zu verbringen, da hat er dann nur eine unterhose an. topefchen mit raus nehmen waere noch ne ideee, danke
saluki87w
3804 Beiträge
08.06.2014 13:11
Wenn er noch nicht sicher sagt wenn er pullern muss dann geh regelmäßig mit ihm...alle stunde oder anderthalb...musst du selbst einschätzen wie oft er muss...
Und dass am Anfang ziemlich oft eingepullert wird is zu erwarten. ..
08.06.2014 13:18
Hey also wir in der Krippe fragen die Kinder beim trocken werden einfach so jede halbe Stunde, wenns besser läuft weniger..
Wir erinnern Sie halt daran das Sie keine Windel mehr tragen, weil Sie es im Spiel noch oft vergessen und es ja ganz neu für Sie ist. Manche mögen auch kein Töpfchen und wollen wie die großen nur die Toilette..

Wie ist es denn für deinen kleinen wenn die Hose nass wird? Ist es ihm egal? Sagt er ups und das wars? Oder weint er und findet es blöd?

Also meine Meinung ist auf jeden Fall, wenn es schon ein paar Mal geklappt hat, dann auf jeden Fall die Windel auslassen (außer beim Schlafen halt zu Anfang). Denn ich hab auch schon erlebt das die Kinder sonst denken, wenn Sie nur oft genug in die Hose machen, zieht Mama mir wieder bequem die Windel an, weil Sie selbst keine Lust mehr hat...
sonnenbluemchen
181 Beiträge
08.06.2014 13:21
heute klappt es sogar schon etwas besser als gestern. dass es nicht ohne "unfaelle" ablaeuft ist klar gestern war halt nur echt extrem, aber das koennte sein dass er vielleicht ausprobiert hat ob ich aufgebe?

ihn scheint es nicht zu stoeren wenn er nass ist, er sagt es mir dann, aber er sagt weder "ups" oder jammert.

saluki87w
3804 Beiträge
08.06.2014 13:29
Zitat von sonnenbluemchen:

heute klappt es sogar schon etwas besser als gestern. dass es nicht ohne "unfaelle" ablaeuft ist klar gestern war halt nur echt extrem, aber das koennte sein dass er vielleicht ausprobiert hat ob ich aufgebe?

ihn scheint es nicht zu stoeren wenn er nass ist, er sagt es mir dann, aber er sagt weder "ups" oder jammert.

meinen großen hat das anfangs auch nicht gestört. ..er hat das nich mal bemerkt...inzwischen merkt er es und es scheint ihm langsam doch unangenehm zu sein wenn ein Unfall passiert...
Da wir aber regelmäßig mit ihm zur Toilette gehen passieren Unfälle aber nur noch sehr selten ...
08.06.2014 14:57
Wir haben es letztes Jahr bei unserer Tochter so gemacht, daß wir mit dem Kindergarten einen Tag festgelegt haben ab dem es keine Windel mehr gibt. Unsere Tochter war damals 3 Jahre und einen Monat alt. Sie hatte bis dahin nie Bescheid gesagt wenn sie mal musste, aber ich war sicher, daß das pure Faulheit ist. Also habe ich im Kindergarten zu dem festgelegten Termin einen großen Berg Wechselkleidung abgeliefert und meiner Tochter klar gesagt, daß es ab sofort keine Windel mehr gibt. Am ersten Nachmittag hat sie zuhause sieben Hosen nass gemacht und immer wieder gebettelt um eine Windel zu bekommen. Aber ich bin da hart geblieben und nach sechs Tagen war sie trocken. Sie fand es super keine Windel mehr zu brauchen. Nach weiteren zwei Wochen wollte sie auch nachts keine Windel mehr und das hat sofort super geklappt.
Ich denke, wenn man das Gefühl hat, daß das Kind nur zu faul ist, muß man eben mit ein bißchen Druck nachhelfen.
beljana
23386 Beiträge
08.06.2014 15:58
Zitat von Delfin74:

Wir haben es letztes Jahr bei unserer Tochter so gemacht, daß wir mit dem Kindergarten einen Tag festgelegt haben ab dem es keine Windel mehr gibt. Unsere Tochter war damals 3 Jahre und einen Monat alt. Sie hatte bis dahin nie Bescheid gesagt wenn sie mal musste, aber ich war sicher, daß das pure Faulheit ist. Also habe ich im Kindergarten zu dem festgelegten Termin einen großen Berg Wechselkleidung abgeliefert und meiner Tochter klar gesagt, daß es ab sofort keine Windel mehr gibt. Am ersten Nachmittag hat sie zuhause sieben Hosen nass gemacht und immer wieder gebettelt um eine Windel zu bekommen. Aber ich bin da hart geblieben und nach sechs Tagen war sie trocken. Sie fand es super keine Windel mehr zu brauchen. Nach weiteren zwei Wochen wollte sie auch nachts keine Windel mehr und das hat sofort super geklappt.
Ich denke, wenn man das Gefühl hat, daß das Kind nur zu faul ist, muß man eben mit ein bißchen Druck nachhelfen.


so war das bei uns auch.
Mein Großer ist auch 3,5 und ich hatte dasselbe problem, das die Windeln langsam eng wurden.
Von heute auf morgen hab ich gesagt, es gibt keine Windel mehr. Auch einen riesen berg Wechselsachen im Kiga abgegeben und dann einfach konsequent geblieben. Zusätzlich gabs noch einen Pipiplan, und jetzt, nach einigenWochen ist er nachts als auch tagsüber trocken.
sonnenbluemchen
181 Beiträge
08.06.2014 16:23
@beljana: was meinst du mit pipiplan?

ist schonmal gut zu hoeren dass es klappt mit dem radikalen windelende
bin gespannt wie lange er insgesamt braucht.

mal schauen wie das den erzieherinnen am dienstag gefaellt wenn sie ihn staendig umziehen muessen, aber sie schaffen es ja schon nie ihn zu wickeln weil sie unterbesetzt sind, jetzt muessen sie ja wohl. und sie wollten ja dass er trocken wird...
saluki87w
3804 Beiträge
08.06.2014 16:53
Die erzieher müssen natürlich mitziehen. ..erst recht wenn sie es dir eh schon nahe gelegt haben.
khaleesi
3596 Beiträge
08.06.2014 18:15
Bei meinem sohn war das tagsüber trocken werden überhaupt kein Problem. So mit 2 1/2 haben wir die windel weggelassen und ab und an gefragt. Er hat abet auch meine starke blase geerbt nachts hab ich mich iwie nicht rangetraut auch aus faulheit muss ich gestehen. Mit 3 1/2 also letzten sommer wurde er beschnitten und hatte wahnsinnig schmerzen. Eine windel hat er partout abgelehnt. Und seitdem ist er trocken. Also ich hab da abet auch einfach Glück gehabt. Von einer freundin die tochter war ein halbes jahr unfallfrei trocken und macht jetzt seit einem jahr wieder jede nacht in die pampy und tagsüber auch fast jeden tag in die hose.

Eine andere bekannte hat hinten in ihrem garten mit ihrem sohn einen pinkelbaum gepflanzt. Jedesmal wenn er pinkeln musste sollte er hinrennen und dem Baum *zu trinken* geben. Auch der papa pinkelt dahin. .komischerweise sprießt das teil echt wie verrückt und nur nachts ging es bei ihm die erste zeit daneben.
khaleesi
3596 Beiträge
08.06.2014 18:16
Aber....nicht abet
Honey28
1619 Beiträge
08.06.2014 22:09
Also meine Tochter wurde zur Trockenheit erzogen. Sie war bei der Tagesmutter und sie wollte das so und für mich wars ok. Ich kannte das auch so von meinem kleinen Bruder. Brief ihr gabs oft Pipiunfälle.
Bei meinem Sohn habe ich es immer mal versucht. So einen halben Tag ohne Windel. Etwa alle 8 Wochen. Ihm war egal und wenn's bis in die Schuhe gelaufen ist. Bei einem Versuch klappte es dann. Er war sofort trocken. Den ersten von wenigen Unfällen gabs erst nach einer Woche.
Ich denke man sollte den Kindern die Zeit geben die sie brauchen.

Nachts hatte er noch ein halbes Jahr die Windel. Das Problem mit der Größe hatten wir dann auch. So richtig dicht ist das nicht mehr gewesen.
Da hatte er dann mal so schlimmen Durchfall das er duschen musste. Ich hab wieder gesagt das er schon zu groß für die Windel ist und abends wollte er keine mehr. Manchmal ist er eine Woche lang nachts trocken und dann macht er wieder 2 Nächte hintereinander ins Bett
sonnenbluemchen
181 Beiträge
09.06.2014 11:07
musste das "experiment" gestern abend erstmal unterbrechen denn er musste mit ner platzwunde ins krankenhaus
gott sei dank nicht richtig schlimm, aber musste wenigstens versorgt werden, da hab ich ihm natuerlich ne windel angezogen.
heute morgen lief es erst ganz gut. frage ihn alle 30 minuten etwa ob er muss und schicke ihn spaetestens 1 mal die stunde auf toilette auch wenn er sagt er muss nicht, dann sag ich "probier einfach mal ob was kommt und wenn nicht dann kommt halt nix".
aber eben hat er wieder die hose vollgepullert. er sagt dann immer "ich wusste das nicht dass pipi kommt" ... kann das denn sein? dass er es manchmal merkt und manchmal nicht? also ohne jetzt total ins spiel vertieft zu sein oder so? ich will ihm ja auch nicht vorhalten dass ich ihm nicht glaube.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt