Mütter- und Schwangerenforum

Windel weg

winnieyaad
3 Beiträge
01.07.2013 19:39
Hallo ihr lieben Mütter .....

mein Junge ist jetzt 2 1/2 jahre alt und er will einfach nicht aufs töpfchen gehen .....
wie habt ihr eure kids ermutigt dass man keine windel braucht ???????
shelyra
69094 Beiträge
01.07.2013 19:42
zeit lassen, nicht drängeln.

hab meinen sohn am anfang öfters einfach mitgenommen und ihn spierlerisch aufs töpfchen gesetzt und dann haben wir gemeinsam nen buch gelesen. ob was rein ging oder nicht war mir da egal, hauptsache er lernt das teil kennen.
irgendwann wollte er von sich aus keine windel mehr.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
01.07.2013 19:43
Ihm Zeit gegeben. Irgendwann kommts von heute auf morgen von ganz alleine Zwingen etc bringt gar nix.
Ich hab immer mal wieder gefragt ob er mal aufs Klo will. Meistens kam ein Nein.
Achso und die Kinder gehen lieber aufs Klo als aufs Töpfchen
nani26mz
5284 Beiträge
01.07.2013 19:51
Lieber auf Toilette als aufs Töpfchen, wie die Großen halt

Und ansonsten Zeit lassen, das kommt alles ganz von selbst. Wenn es warm ist, einfach viel nackig laufen lassen.
01.07.2013 20:11
Bin auch fürs Abwarten

Meiner ist jetzt knapp über 3 Jahre und ich sage ihm einfach, er kann erst in den Kindergarten, wenn er auf Toilette geht.
Er kommt immer mal wieder an und möchte zur Toilette, nur leider kommt nie was raus.

Irgendwann die nächsten Wochen wird es aber wohl was werden, da habe ich gute Hoffnung. Und bei euch wird das auch so sein Irgendwann kommt er an und will von alleine.
01.07.2013 20:16
Interesse wecken! Für meinen gibts ja kein spannenderes Thema als Ausscheidungen.
Lass ihn doch immer mitgehen, wenn du auf Toilette musst, er darf mal spülen, dann können seine Kuscheltiere mal auf Toilette (mein Sohn macht dazu immer sehr interessante Geräusche ). Bücher lesen (Emils Favourit ist das recht bekannte Buch, wo der Maulwurf rausfinden will, wer ihm auf den Kopf gemacht hat).

Ansonsten keinen Streß und Druck, dass kommt schon noch.
MamaBelli
18863 Beiträge
01.07.2013 20:55
Man muss gar nichts machen.
Abwarten ist alles....
Kinder werden von ganz allein trocken, von heute auf morgen
01.07.2013 20:59
also nachdem meine mittlere heut wieder so nen derben stinkehaufen in der windel hatte, der natürlich schön fest überall klebte, hab ich ihr einfach keine mehr umgemacht. bei ihr weiß ich, dass sie es kann - sie is einfach nur bequem sobald keine windel um is, geht sie nämlich brav aufs klo.
mal sehn was die nächsten tage so bringen

wenn dein kleiner nich aufs töpfchen gehn will, dann vielleicht aufs normale klo? oder er is freiluftpiesler? (unsere große hat es geliebt, wenn sie blumen anpieseln durfte ). drängen würd ich nicht - aber schmackhaft kannst du es ihm machen. es gibt diverse windelfrei-bücher, wie "moritz moppelpo braucht keine windel mehr"
Fyra
15576 Beiträge
01.07.2013 21:02
Geduldig bleiben
Trocken werden ist ein Entwicklungsschritt wie Laufen lernen, sich drehen, schreiben usw. Da hat jeder sein eigenes Tempo.

Emma81
7171 Beiträge
01.07.2013 21:04
geduldig sein und warten, bis das Kind soweit ist
Meiner wurde erst mit 3,5 jahren trocken. Von heute auf morgen.
MamaJulia
9126 Beiträge
02.07.2013 10:42
Meine Maus ist auch 2 1/2 und geht noch nicht auf töofchen, sie sagt immer zu spät bescheid, da ist es dann schon passiert.
Gestern hat sie das erste mal ins töpchen gemacht, aber heute war es wieder wie sonst!

Gib ihm zeit, irgendwann wollen sie keine windel mehr
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt