Mütter- und Schwangerenforum

Womit rettet ihr euch durch den Tag (müde Mamas)

Gehe zu Seite:
Ladekabel
43 Beiträge
20.07.2016 09:07
Hallo ihr müden Mamas,
mein Baby ist noch ganz frisch und wird nächste Woche erst 4 Wochen alt. Er ist sooo ein schlechter Schläfer, ich kann es kaum in Worte fassen. Seit seiner Geburt hat er noch nie (!!), also wirklich kein einziges Mal, längre als 50 Minuten am Stück geschlafen. Weder nachts noch tags noch im Kinderwagen oder beim Auto fahren. Jede Nacht schreit er nach exakt 50 Min. und ich muss ihn dann raus nehmen und herum tragen. Trinken will er meistens nichts, aber eben Körperkontakt und Tragen, tragen, tragen. Ich mache das ja alles gerne, schlafe aber nun seit 3 Wochen keine Nacht länger als insgesamt 3 Stunden, verteilt auf jeweils 25-Minuten-Blöcke.
Leider beruhigt er sich bei meinem Mann überhaupt nicht, deshalb kann der mir auch nichts abnehmen. Schreien lassen möchte ich ihn niemals, auch nicht bei anderen Leuten. Ich weiß, dass er im Moment eben in erster Linie mich braucht.
Wir haben noch einen großen Sohn, der ist gerade zum Glück echt ein Sonnenschein und meistens ganz lieb

Er war genauso, deshalb weiß ich ja, dass das spätestens mit 14 Wochen auch ein Ende hat und einfach nur schön wird. Aber bis dahin ist es noch soooo lange und ich bin sooo müde, ich weine manchmal nachts vor Müdigkeit. Hab nun schon eine Freundin beauftragt meinen Großen jeden Tag vom Kindergarten abzuholen, denn ich kann nicht mehr Auto fahren. Ich bin so übermüdet, dass ich manchmal nicht mal jemandem zuhören kann, wenn jemand mit mir spricht.

Nun kenn ich ja die ganzen Tipps: leg dich mit ihm hin, schlafe mit ihm zusammen,...doch das mag er alles nicht. Wie mein Großer: Er will in den Schlaf getragen werden und dann will er seine Ruhe in seinem Bettchen. Er will nicht auf mir schlafen oder neben mir, er will dann abgelegt werden, wenn er schläft und braucht keinen weiteren Körperkontakt. Nur leider braucht er das alle 50 Minuten (wird wohl irgendwie mit der REM-Phase zusammen hängen), wie gesagt, auch tagsüber, deshalb ist es auch da meistens nur möglich für mich ein paar Minuten Schlaf zu bekommen und das ist ein leichter Schlaf, der mich kaum erholt.

Wie sammelt ihr müden Mamas denn Kraft in solchen Phasen? Ich hätte so gerne eine Strategie wie ich mich durch die Tage retten kann, möglichst glücklich und ausgeglichen und nicht so depressiv wie im Moment. Es ist keine echte Depression, es ist mehr unfassbare Müdigkeit und die schleppe ich permanent mit mir herum.

Ich weiß, es wird besser. Aber was würde ich geben für 90 Minuten Schlaf am Stück...Mei, das wäre was.

Hab nur leider Freundinnen mit Babies, die nachts 2 bis 3 Std. am Stück schlafen und das wäre für mich im Moment der reinste Luxus. Dafür würde ich viel geben. Und leider lacht ja ein 3,5 Wochen altes Baby noch nicht und so viel anfangen kann man den Tag über ja auch noch nicht, deshalb fehlt mir so ein bisschen gerade die Kraft-Quelle.

Naja, sorry für den sinnlos-jammer-Post, aber ich bin müde Grüße an die müden Mamas!
zartbitter
46787 Beiträge
20.07.2016 09:10
Meiner ist 2 Jahre alt und EXTREM schlechter Schläfer bis heute.

Im ersten Jahr - kaum länger als ne Stunde am Stück, danach 2-3 Stunden, oft immer noch stündlich wach.

Jetzt wird er in guten Nächten 2-3 mal wach.

Die Nacht wird schon immer 5-5.30uhr beendet.

Kaffee, frische Luft und viel Beschäftigung - mehr Tipps hab ich nicht
20.07.2016 09:22
Trägst du im Tuch oder Trage?
Das kann dich zusätzlich noch entlasten und du hast die Hände frei

Ansonsten kann ich mich zartbitter anschließen.
Raus an die frische Luft, Kaffee...und ne kühle Dusche
shelyra
69094 Beiträge
20.07.2016 09:33
versuch mal eine federwiege. da shliefen meine kids etwas besser als sonst - wobei beide auch keine guten schläfer waren.

ansonsten: geb das kind mal dem papa oder der oma udn sie soll es 1-2 std bespaßen und du legst dich in der zeit ne runde hin und schläfst
Mocca
4449 Beiträge
20.07.2016 09:33
Kann er denn wirklich nicht auf Dir schlafen?
Bei uns hat es geholfen ihn im Tuch in den Schlaf zu tragen und dann hab ich mich EXTREM vorsichtig aufs Sofa gelegt und konnte so auch ein wenig Schlaf nachholen. Konnte dann auch irgendwann wirklich in ALLEN Positionen und Situationen schlafen.
Wünsche Dir alles Gute.
20.07.2016 09:39
Zitat von Ladekabel:

Hallo ihr müden Mamas,
mein Baby ist noch ganz frisch und wird nächste Woche erst 4 Wochen alt. Er ist sooo ein schlechter Schläfer, ich kann es kaum in Worte fassen. Seit seiner Geburt hat er noch nie (!!), also wirklich kein einziges Mal, längre als 50 Minuten am Stück geschlafen. Weder nachts noch tags noch im Kinderwagen oder beim Auto fahren. Jede Nacht schreit er nach exakt 50 Min. und ich muss ihn dann raus nehmen und herum tragen. Trinken will er meistens nichts, aber eben Körperkontakt und Tragen, tragen, tragen. Ich mache das ja alles gerne, schlafe aber nun seit 3 Wochen keine Nacht länger als insgesamt 3 Stunden, verteilt auf jeweils 25-Minuten-Blöcke.
Leider beruhigt er sich bei meinem Mann überhaupt nicht, deshalb kann der mir auch nichts abnehmen. Schreien lassen möchte ich ihn niemals, auch nicht bei anderen Leuten. Ich weiß, dass er im Moment eben in erster Linie mich braucht.
Wir haben noch einen großen Sohn, der ist gerade zum Glück echt ein Sonnenschein und meistens ganz lieb

Er war genauso, deshalb weiß ich ja, dass das spätestens mit 14 Wochen auch ein Ende hat und einfach nur schön wird. Aber bis dahin ist es noch soooo lange und ich bin sooo müde, ich weine manchmal nachts vor Müdigkeit. Hab nun schon eine Freundin beauftragt meinen Großen jeden Tag vom Kindergarten abzuholen, denn ich kann nicht mehr Auto fahren. Ich bin so übermüdet, dass ich manchmal nicht mal jemandem zuhören kann, wenn jemand mit mir spricht.

Nun kenn ich ja die ganzen Tipps: leg dich mit ihm hin, schlafe mit ihm zusammen,...doch das mag er alles nicht. Wie mein Großer: Er will in den Schlaf getragen werden und dann will er seine Ruhe in seinem Bettchen. Er will nicht auf mir schlafen oder neben mir, er will dann abgelegt werden, wenn er schläft und braucht keinen weiteren Körperkontakt. Nur leider braucht er das alle 50 Minuten (wird wohl irgendwie mit der REM-Phase zusammen hängen), wie gesagt, auch tagsüber, deshalb ist es auch da meistens nur möglich für mich ein paar Minuten Schlaf zu bekommen und das ist ein leichter Schlaf, der mich kaum erholt.

Wie sammelt ihr müden Mamas denn Kraft in solchen Phasen? Ich hätte so gerne eine Strategie wie ich mich durch die Tage retten kann, möglichst glücklich und ausgeglichen und nicht so depressiv wie im Moment. Es ist keine echte Depression, es ist mehr unfassbare Müdigkeit und die schleppe ich permanent mit mir herum.

Ich weiß, es wird besser. Aber was würde ich geben für 90 Minuten Schlaf am Stück...Mei, das wäre was.

Hab nur leider Freundinnen mit Babies, die nachts 2 bis 3 Std. am Stück schlafen und das wäre für mich im Moment der reinste Luxus. Dafür würde ich viel geben. Und leider lacht ja ein 3,5 Wochen altes Baby noch nicht und so viel anfangen kann man den Tag über ja auch noch nicht, deshalb fehlt mir so ein bisschen gerade die Kraft-Quelle.

Naja, sorry für den sinnlos-jammer-Post, aber ich bin müde Grüße an die müden Mamas!
Wie ist es denn im Kinderwagen, meine Große hat da immer gut geschlafen, somit konnte ich auch den Papa mal 2 Stunden los schicken (übrigens bei jedem Wetter und ich hatte ein Winterkind).
20.07.2016 09:42
Puh, das klingt ganz schön anstrengend … Wenn es sich nicht in absehbarer Zeit bessert, würde ich aber trotz Schreien mal Deinen Mann mit einbeziehen (z.B. im Tragetuch). Das ist kein" Schreien lassen"! Er ist der liebende Papa und Du musst auch mal Kraft tanken. Wenn Du Dich vollkommen fertig machst, tust Du Deinem Kind auch nichts Gutes.

Manche Babys fahren gerne Auto und schlafen dort prima. Unsere Tochter hat in der Babyschale bestens geschlafen, viel länger als im Bett … (Ich weiß, die böse Babyschale, aber manchmal "müssen" es solche Mittel sein Ich bin natürlich nicht die ganze Zeit herum gefahren, sondern habe das schlafende Kind samt Babyschale heraus genommen oder einfach gleich im Auto mit geschlafen.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
20.07.2016 10:05
Ich würde auch einfach mal den kleinen 2 Stunden beim Papa lassen. Die beiden müssen sich ja auch aneinander gewöhnen. Dann quengelt er hakt vielleicht wirklich mal aber du solltest dich selbst nicht vergessen. Du nützt dem kleinen gar nichts wenn du umkippst!
Ich würde auch zusätzlich mal einen Termin beim Osteopathen machen das der sich den Zwerg mal ansieht
Ladekabel
43 Beiträge
20.07.2016 10:41
Ach ihr seid lieb, danke!

Für mich fühlt es sich halt an wie weinen lassen, wenn ich genau weiß, dass er sich sofort beruhigen würde, wenn ich da wäre Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich brauche einfach mal 2 Std Schlaf am Stück. Fühle mich schon richtig krank im Moment. Mein Mann soll ihn am Wochenende einfach mal übernehmen die ersten zwei oder drei Stunden in der Nacht. Wir versuchen es immer wieder, aber er schreit dann so fürchterlich, dass ich natürlich kein Auge zu bekomme und er mir so leid tut, dass ich hingehen muss. Kann ihn einfach nicht weinen hören, mir tut das so weh Obwohl es ja der Papa ist, das weiß ich ja und er tut ja auch sein Bestes, aber der Kleine beruhigt sich einfach nicht. Auch sonst bei Oma und Opa leider auch nicht.

Tragetuch habe ich hier zu Hause noch eines, aber wieder wird es abgelehnt. Ich habe echt so zwei Kinder, die Tragetücher hassen. Ich trage also auf dem Arm. Wobei mir das dann egal ist ob ich im TT oder auf dem Arm trage. Er braucht die Bewegung (also dass ich dabei schnell laufe), sonst beruhigt er sich leider auch nicht. Daher fällt eh flach, dass ich mich dabei ausruhe oder gar schlafe.

Auf meinem Bauch hat er die ersten drei Nächte gut geschlafen Haut an Haut, das war echt schön, habe es so genossen, aber das ist schon wieder vorbei, nun mag er das gar nicht mehr. Nun habe ich schon das zweite Kind, das sowohl Kinderwagen als auch Auto fahren hasst. Wie können sich Geschwister nur so ähnlich sein?? Wobei ich dennoch eine Stunde am Tag mit ihm raus gehe und dann muss er eben meckern im Wagen, aber ohne frische Luft drehe ich durch zu Hause. Da habt ihr schon Recht, das braucht man einfach, sonst wird man kirre daheim.

Eigentlich ist es ja bescheuert, denn ich weiß genau, dass es nur darum geht, dass man diese ersten paar Wochen irgendwie übersteht. All das Bauchweh und das Schreien und die Probleme und die Unzufriedenheit und all das...Das geht ja vorbei. Ich weiß es ja eigentlich. Einfach aushalten und durchstehen. Aber komischerweise wenn man wieder so drin steckt, dann könnte man den ganzen Tag weinen

Gestern hat er um 22 Uhr geschlafen und ich hab mich dann direkt auch gleich hingelegt (auf einer Matratze neben seinem Bett schlafe ich seit seiner Geburt) und dann schlief ich so ein und dachte mir: Wenn er heute mal bis 0 Uhr schläft, dann mache ich drei Luftsprünge vor Freude Und was war? Pünktlich um 22:50 ging die Sirene wieder an...dann hab ich echt jeden Abend neue Hoffnung, dass er es mal etwas länger schafft und es wird einfach nix.

Naja. Es ist bald vorbei *schnatter*
20.07.2016 10:47
Zitat von Ladekabel:

Ach ihr seid lieb, danke!

Für mich fühlt es sich halt an wie weinen lassen, wenn ich genau weiß, dass er sich sofort beruhigen würde, wenn ich da wäre Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich brauche einfach mal 2 Std Schlaf am Stück. Fühle mich schon richtig krank im Moment. Mein Mann soll ihn am Wochenende einfach mal übernehmen die ersten zwei oder drei Stunden in der Nacht. Wir versuchen es immer wieder, aber er schreit dann so fürchterlich, dass ich natürlich kein Auge zu bekomme und er mir so leid tut, dass ich hingehen muss. Kann ihn einfach nicht weinen hören, mir tut das so weh Obwohl es ja der Papa ist, das weiß ich ja und er tut ja auch sein Bestes, aber der Kleine beruhigt sich einfach nicht. Auch sonst bei Oma und Opa leider auch nicht.

Tragetuch habe ich hier zu Hause noch eines, aber wieder wird es abgelehnt. Ich habe echt so zwei Kinder, die Tragetücher hassen. Ich trage also auf dem Arm. Wobei mir das dann egal ist ob ich im TT oder auf dem Arm trage. Er braucht die Bewegung (also dass ich dabei schnell laufe), sonst beruhigt er sich leider auch nicht. Daher fällt eh flach, dass ich mich dabei ausruhe oder gar schlafe.

Auf meinem Bauch hat er die ersten drei Nächte gut geschlafen Haut an Haut, das war echt schön, habe es so genossen, aber das ist schon wieder vorbei, nun mag er das gar nicht mehr. Nun habe ich schon das zweite Kind, das sowohl Kinderwagen als auch Auto fahren hasst. Wie können sich Geschwister nur so ähnlich sein?? Wobei ich dennoch eine Stunde am Tag mit ihm raus gehe und dann muss er eben meckern im Wagen, aber ohne frische Luft drehe ich durch zu Hause. Da habt ihr schon Recht, das braucht man einfach, sonst wird man kirre daheim.

Eigentlich ist es ja bescheuert, denn ich weiß genau, dass es nur darum geht, dass man diese ersten paar Wochen irgendwie übersteht. All das Bauchweh und das Schreien und die Probleme und die Unzufriedenheit und all das...Das geht ja vorbei. Ich weiß es ja eigentlich. Einfach aushalten und durchstehen. Aber komischerweise wenn man wieder so drin steckt, dann könnte man den ganzen Tag weinen

Gestern hat er um 22 Uhr geschlafen und ich hab mich dann direkt auch gleich hingelegt (auf einer Matratze neben seinem Bett schlafe ich seit seiner Geburt) und dann schlief ich so ein und dachte mir: Wenn er heute mal bis 0 Uhr schläft, dann mache ich drei Luftsprünge vor Freude Und was war? Pünktlich um 22:50 ging die Sirene wieder an...dann hab ich echt jeden Abend neue Hoffnung, dass er es mal etwas länger schafft und es wird einfach nix.

Naja. Es ist bald vorbei *schnatter*
Ich verstehe dass Du ihn nicht weinen hören kannst, aber Du mußt ihm den Papa überlassen, evtl. hilft es ja schon, wenn er nur Deinen Geruch warnimmt, also T-Shirt dem Papa von Dir mitgeben, das du getragen hast. Hat meine Freundin gemacht, das hat gut geholfen. Irgendwann wird das besser und er lässt sich auch vo Papa beruhigen, immer wieder probieren.
shelyra
69094 Beiträge
20.07.2016 10:49
mh, wenn er weder ins tt (ist es richtig gebunden? welche trageweise versucht ihr?) noch im kiwa zu beruhigen ist würde ich wirklich mal den gang zum osteopathen vorschlagen
20.07.2016 10:50
Zitat von shelyra:

mh, wenn er weder ins tt (ist es richtig gebunden? welche trageweise versucht ihr?) noch im kiwa zu beruhigen ist würde ich wirklich mal den gang zum osteopathen vorschlagen
Hast du schonmal Pucken probiert
Ladekabel
43 Beiträge
20.07.2016 10:52
Ja, pucken haben wir auch probiert. Haben alles noch vom Großen hier zu Hause (TT, Swaddle me, Moltontücher etc.) aber da war es noch viel schlimmer, da wurde er richtig wütend.

Danke für eure Tipps und Ratschläge, vielleicht muss es der Papa nochmal versuchen heute oder morgen in der Nacht.

Mit wie wenig Schlaf kommt ihr anderen denn so aus?
20.07.2016 10:54
Zitat von Ladekabel:

Ja, pucken haben wir auch probiert. Haben alles noch vom Großen hier zu Hause (TT, Swaddle me, Moltontücher etc.) aber da war es noch viel schlimmer, da wurde er richtig wütend.

Danke für eure Tipps und Ratschläge, vielleicht muss es der Papa nochmal versuchen heute oder morgen in der Nacht.

Mit wie wenig Schlaf kommt ihr anderen denn so aus?
Dein Mann soll es immer wieder probieren, rate ich Dir. Immer und immer wieder, ihn auch mal wickeln lassen, also auch wenn er nicht schreit. So gewöhnen sie sich langsam aneinander. Denn auf Dauer gehst Du ja kaputt so.
20.07.2016 12:14
Ach du liebe Güte, das klingt ja wirklich extrem anstrengend.
14 Wochen (und nur weil es beim ersten kind so war, heißt das nicht, dass es auch jetzt dann endet) sind viel zu lange, um so weiter zu machen. So wie du es beschreibst, gehst du ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch.
Hast du mal mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt/einem Osteopathen gesprochen? Denn so kurze Schlafepisoden snd ja auch für dein Baby nicht erholsam.
Außerdem würde ich auch den Papa mit einspannen. Lilly hat anfangs bei meinem Mann auch arg geschrieen, was für alle sehr frustrierend war, aber mittlerweile haben sich beide aufeinander eingespielt und ich bin abends - wenn der Papa heim kommt - schon fast abgeschrieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt