Mütter- und Schwangerenforum

Babydecke häkeln - Anregungen/Tipps?

Pakuna
7785 Beiträge
02.03.2016 14:35
Hallo zusammen,

ich möchte gern für meine kleine Bauchballerina eine Babydecke häkeln

Ich würde mich jetzt mal als erweiterten Anfänger bzw. vielleicht doch schon fortgeschritten bezeichnen, was meine Häkelkünste angeht.

Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht sogar eine tolle Anleitung? Wie groß sollte so eine Decke sein? Was für Garn am besten? Material, Stärke? Die Decke soll ja kuschelig sein aber dennoch auch einiges aushalten können.

Hat jemand vielleicht schon so eine Decke gehäkelt und kann mir ein Foto zeigen, so zur Inspiration?
02.03.2016 17:14
Hallo

wenn du schon Fortgeschrittene bist, glaube ich nicht das du an meinen Beitrag was hast
Habe 3 decken gehäkelt und alle 3 verschenkt (kann sie also nicht mehr nachmesse ). Zwei mit Cat*nia und eine mit Wolle. Alle drei in Granny Square weil ich mega ungeduldig bin und das das einzige ist was ich kann.

Die mit Cat*nia Baumwolle wärmen natürlich nivjt so als die mit der weichen wolle.

Das sind meine decken (der in blau in Anfangsstadium):

Niji
32888 Beiträge
02.03.2016 17:27
ich hab mit nem CO-PA gemisch gehäkelt. eine Decke aus granny squares und dann Name und Bildchen draufgenäht. Größe ist 92*68cm und ich hab die Rückseite (die ja dann dank des Zusammennähens nicht immer ganz sauber aussieht udn weils so löchrig ist) noch Baumwolle gegengenäht.

das Material hab ich gewählt weils gut waschbar und durch den PA Anteil auch wärmend ist. Richtige Wolle mag ich nicht,
02.03.2016 17:37
Boah Niji der ist wunderschön!!
Niji
32888 Beiträge
02.03.2016 18:33
danke. was man nicht alles in der schwangerschaft macht ich würds nciht nochmal starten das dauert sooo ewig...
Aber mit den Maßen ist die Decke auch jetzt noch groß genug für Ihn zum Knuddeln und er liebt sie und zerrt oft an den Armen vom Äffchen rum
02.03.2016 18:59
Ich will auch eine Decke häkeln, aber ich habe 2 tolle Decken, die mir meine Tante und meine Oma zur eigenen Geburt geschenkt haben. Irgendwie sind die mir zu schade um sie nicht zu nutzen und mehr als 2 Wolldecke bei einem Sommerbaby wären wohl etwas unsinnig
Aber wenn würde ich sowas machen:
Wellen
http://www.crochet-owl.com/2014/11/schones-zick-za ck-hakelmuster.html
Oder
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2 Fwww.sweettimes.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2 F05%2Fdsc06656.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww. sweettimes.at%2F2014%2F05%2F28%2Feine-weitere-gran ny-square-babydecke%2F&h=2592&w=1944&t bnid=k5-VoUGuzUuL2M%3A&docid=0b5DQbbTDqArjM&am p;ei=AifXVsTtDaGU6AS51ojICQ&tbm=isch&clien t=tablet-android-samsung&iact=rc&uact=3&am p;page=3&start=46&ndsp=22&ved=0ahUKEwj E9ua3x6LLAhUhCpoKHTkrApkQrQMIzQEwNw
Oder
http://www.aredapple.com/schones-zum-selbermachen/ babydecke-fertig.html
Oder einfache Muscheln, oder oder oder Es gibt soviel schönes!
Ich würde eine Babywolle nehmen, schöner Wolleanteil und trotzdem gut waschbar und kuschelig.
02.03.2016 19:11
Pakuna
7785 Beiträge
03.03.2016 11:36
Ich finde die alle ganz toll!! Danke Euch!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt