Mütter- und Schwangerenforum

°- Scritturas Federmäppchen -°

Gehe zu Seite:
scrittura
700 Beiträge
11.06.2015 17:31
Hallo ihr Lieben
Schön, dass ihr hergefunden habt. Einige kennen mich vielleicht schon von den werdenden Dezembermamis.

Ich bin 23, MA Studentin, glücklich verheiratet und erwarte also im Dezember mein erstes Kind. Meine Leidenschaft ist seit kleinauf die Literatur. Buchstaben haben mich schon als Kleinkind fasziniert. Früh habe ich Lesen und Schreiben gelernt und meine Begeisterung nicht nur in das Verschlingen von Büchern gesteckt, sondern auch in das Verfassen eigener Texte. Bis heute lebt in mit der Traum Schriftstellerin zu werden. Mit dem Zuspruch meines Mannes habe ich die ersten Schritte in diese Richtung als Selfpublisherin bereits gewagt.

Nun, da ich schwanger bin, verarbeite ich meine Gefühle und Gedanken diesbezüglich in Gedichten. Außerdem habe ich vor -neben einigen anderen laufenden Projekten- in den kommenden Monaten ein Kinderbuch mit Kurzgeschichten zu schreiben.

Hier würde ich gerne meine Gedanken mit euch teilen; über Schreibkrisen jammern und Inspirationen sammeln. Vielleicht finden sich ja sogar ein paar Gleichgesinnte? Aber auch jeder andere, der still oder aktiv mitlesen mag, ist natürlich herzlich Willkommen.
Ich würde außerdem in nächster Zeit sehr gerne Ideen Austauschen bezüglich meines Kinderbuchprojektes. Hin und wieder werde ich meine Gedichte mit euch teilen - und diese zur Diskussion stellen. Kritik, Anregungen, Wünsche - Ich bin für alles offen (solange der Ton angemessen bleibt).

Bei Interesse erzähle ich auch gerne von meinen Schreibprojekten abseits der Schwangerschaft.

Selbstverständlich seid ihr auch eingeladen, eure eigenen kreativen Ergüsse hier loszuwerden. Es darf und soll ruhig fleißig geschrieben werden. Denn genau darum geht es ja.

Ich würde mich sehr über eine nette Runde freuen. Zum Einstieg poste ich hier nochmal das Gedicht, das ich schon vor einiger Zeit bei den Dezembermamis vorgestellt habe

Bauchgefühle
Ich liege
Und lege eine Hand
Auf meinen Bauch
Taste
Nach deiner Nähe
Suche
Nach deinem Herzschlag
In meinem Blutkreislauf
Spielen die Hormone verrückt
Kann es kaum abwarten
Dich zu sehen
Dich
In meinen Arm zu nehmen
Kann es kaum abwarten
Dich lachen zu hören
Jeder Tag voller Freude
Denn von Heute an
Vergeht keiner dieser Tage
Ohne dich
In meinem Herzen
Ohne
Dieses kribbelnde Bauchgefühl.
(c)Fiona Lewald, 2015

Ich würde mich tierisch freuen, wenn sie sich ein paar Mädels finden, die sich mit mir austauschen mögen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott, Eure scrittura Xx
Magnolia__
1145 Beiträge
11.06.2015 21:00
Hallo : )

Mir gefällt, wie viel Liebe in deinem Gedicht steckt. Liebe fürs Baby und für das Schwangersein!

Schöne Ideemit dem Thread!
Was genau hast du denn bereits veröffentlich?
Geht Dein Studiengang auch in die Richtung, oder ist es was ganz anderes?

LG Magnolia
scrittura
700 Beiträge
12.06.2015 15:22
vielen lieben Dank Magnolia

Im letzten Jahr habe ich zwei Romane veröffentlicht. »Ich Kann Dich Hören« im Genre Urban Fantasy und »Das Tagebuch der Maren Brückner«, ein Tagebuchroman Genre Tragik (in Zusammenarbeit mit einem älteren Autorenkollegen).
Die Entstehung dieser beiden Romane liegt aber eigentlich weit auseinander. Das merkt man auch: "Ich Kann Dich Hören" lag mir am Herzen -Ich habe damit in der aller aller aller ersten Version begonnen, da war ich ca. 16Jahre alt. Ich habe es immer wieder überarbeitet. Der Grundton ist trotzdem immer noch wesentlich "jünger", als in dem Tagebuchroman, der komplett letztes Jahr entstanden ist. Man entwickelt sich eben weiter. -Gerade das finde ich immer wieder spannend.
Außerdem sind mehrere Sammelbänder mit Prosa und Lyrik von mir erhältlich (teilw. noch unter meinem Mädchennamen). Einige davon kostenlos zum reinschnuppern und kennenlernen.
Insgesamt beschränken sich meine Veröffentlichungen derzeit allerdings auf Ebooks, da ich die Kosten minimal halten möchte. Ich will mich im Moment einfach ausprobieren, wachsen -Das ist mein primäres Ziel. Als »professionelle Autorin« möchte ich mich noch gar nicht bezeichnen.
Mit einem meiner aktuelleren Projekte möchte ich mich aber eventuell an Agenturen wagen. Noch steht der Roman aber in den Startlöchern -und wird vermutlich wohl zunächst dem Kinderbuch Platz machen.
Nebenher bin ich viel in Foren und Social Media unterwegs und hinterlasse immer mal wieder kostenlose Leseproben. Derzeit schreibe ich zB an einem kostenlosen Fortsetzungsroman - Ich veröffentliche wöchentlich ein neues Kapitel u.a. auf meiner Homepage -bald wird dann das entsprechende Ebook dazu kostenlos in diversen Shops bereitgestellt.
Bei Interesse dürft ihr gerne einen Blick auf meine Homepage riskieren: http://scrittura.jimdo.com/

Mein Studium orientiert sich tatsächlich stark an meiner Leidenschaft für Worte und Bücher. Wie sollte es anders sein?
Ich habe meinen BA in Sprachwissenschaften und allgemeinen u. vergleichenden Literaturwissenschaften (Komparatistik). Meinen MA mache ich jetzt »nur« noch im Ein-Fach Modell in Komparatistik
NanaCabana
649 Beiträge
12.06.2015 15:26
Biste auch bei Fb?
scrittura
700 Beiträge
12.06.2015 15:30
Zitat von NanaCabana:

Biste auch bei Fb?


ja bin ich. https://www.facebook.com/scritturafw ist meine Autorenseite. privat bin ich aber auch zu finden
scrittura
700 Beiträge
13.06.2015 11:26
Hallo Ihr Lieben
Nochmal ein kleines Gedicht aus meiner Feder. Ich habe es geschrieben, als ich die Tage gemütlich auf dem Balkon saß und mir die Sonne auf das Bäuchlein scheinen lasen habe.

Kleines Sonnenlicht
wohlig warm
spüre ich
dein kleines Leben
unter meinem Herzen
gedeihst du
wie eine zarte Knospe
jeden Tag
kommst du uns näher
jeden Tag
spür ich dein Lächeln stärker
für immer
bleibst du ein Teil von mir
schenkst mir deine Wärme
jeden Tag
und erhellst mein Leben
mit deinem Sonnenlicht
(c) Fiona Lewald, 2015

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Habt ihr was Tolles vor? Eure, Scrittura
Magnolia__
1145 Beiträge
13.06.2015 11:44
Das gefällt mir!
Hat mich direkt wieder reinversetzt in die Schwangerschaft und auch in das *in der Sonne sitzen und in den Bauch spüren*!
scrittura
700 Beiträge
15.06.2015 18:58
Es hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun, aber beim durchforsten meines Laptops bin ich über dieses Gedicht gestolpert -Und ich dachte mir, ich teile es mal mit euch Ich habe es letztes Jahr zu unserer Hochzeit geschrieben. Es wurde bei unserer kirchlichen Trauung vorgetragen

Das Jawort
Für immer will ich mit dir gehen
mit dir
in dieselbe Richtung sehen
ewig beieinander stehen.
Dieser Weg an deiner Seite
ist der wertvollste,
den ich bestreite.
Ist der schönste, den ich lebe.
So will ich es dir heut' versprechen
niemals diesen Segen brechen:
Hand in Hand
mit dir verbunden,
goldene Ringe
um unsere Finger gewunden.
Will ich mit dir – Willst du mit mir
zum Himmelszelt aufsteigen.
Willst du für mich - Will ich für dich
Liebe im Herzen tragen.
Gemeinsam den Weg weiter wandern.
Für immer
in guten und in schlechten Tagen.
(c) Fiona Lewald, 07/2014

Ich lasse noch ganz ganz liebe Grüße da.
Die nächsten Tage werde ich wahrscheinlich nicht sehr viel online sein. Wir bekommen morgen unseren neuen Kleiderschrank geliefert. Im Moment steht hier alles voller Kisten mit Klamotten. Das will dann alles gebügelt und einsortiert werden. Wenn schon, dann richtig
Und die nächsten Tage muss ich auch noch einiges für die Uni erledigen.

scrittura
700 Beiträge
26.06.2015 16:40
huhu. Ich melde mich mal wieder zurück mit einem kleinen Gedicht.
Mein Semester neigt sich dem Ende zu, deswegen habe ich nicht allzu viel Zeit meine kreativen Gehirnzellen anzuschmeißen. Muss noch einige Abgaben erledigen und für Klausuren pauken. Ab Mitte Juli bin ich nicht mehr so sehr eingebunden. Spätestens dann werde ich hier mehr Leben rein bringen.
Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Mädels, die sich fürs Schreiben und Lesen interessieren

Deine Farben
wie immer
schaue ich in den Himmel
schaue in die Wolken
doch
das Blau hat sich verändert
strahlt heller
das Gras am Boden
die Blätter an den Bäumen
wachsen frischer
kein grauer Schleier mehr
vor meinen Augen
sehe ich jetzt
das Leben ist schön
seine Wunder
sind unbeschreiblich
sein größtes Wunder für mich
bist Du
unter meinem Herzen
hast du meinem Leben
neue Farben gegeben.
(c)Fiona Lewald, 06/2015

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Vielleicht mit einem guten Buch.
scrittura
700 Beiträge
07.07.2015 13:17
Huhu Mal ein Gedicht über dieses eine Gefühl, dass jeder von uns nur zu gut kennt.
Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich von der Schwangerschaft nicht mehr wirklich viel merke -Da macht man sich natürlich Gedanken, ob man will oder nicht.
Die Übelkeit ist (endlich ) vorüber, Brüste und Bänder ziehen im Moment nicht mehr wirklich -und spüren tu ich den Krümel auch noch nicht (abgesehen von meinen herbeigesehnten Einbildungen natürlich ). Zum Glück wächst der Bauch fleißig

Muttersorgen
Jede Sorge
erscheint
so winzig klein
neben der einen Sorge,
dass du
wächst und gedeihst
dass du
bald in meinem Arm
lachst und schreist.
Zähle die Tage
zähle die Stunden
bis ich
in deine Augen sehen kann
und doch weiß ich,
dass die Sorgen
nicht gehen.
Sie nehmen nur
eine andere Gestalt an.
(c)Fiona Lewald, 06/15

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche xX Eure Scrittura Xx
scrittura
700 Beiträge
22.07.2015 12:29
Hallo. ich mal wieder
Ein gaanz kleines Bisschen einsam fühle ich mich hier ja schon, aber ein wahrer Literat betrachtet die Stille als Freund und Ansporn

Ich lasse mal ein kleines Gedicht hier, dass ich heute morgen geschrieben habe.

Schmetterlingsgespräche
Zweimal zart
klopfst du an
wie ein Schmetterling
links unter meinem
Bauchnabel
als wolltest du
mit zwei kurzen Silben
Hallo
zu mir sagen
und ich lächle
stubse sanft zurück
und weiß,
dass du
meine Antwort verstehst
dass du
meine Liebe spüren kannst.
(c)Fiona Lewald, 07/2015

Wie gefällt es euch? Es ist noch ein Rohentwurf -Vielleicht werde ich noch ein Bisschen dran rumbasteln.

Die nächsten Tage möchte ich auch anfangen, mir konkretere Gedanken zu meinem Kinderbuchprojekt zu machen. Wäre schön, wenn das ein oder andere Mädel sich dazu mit mir austauschen mag

Ich wünsche euch eine schöne zweite Wochenhälfte xX scrittura
zetten
14302 Beiträge
23.07.2015 13:24

Mehr lässt sich nicht sagen

Aber mal zu deinem Kinderbuch: erzähl mal deine Ideen wenn du magst *gespannt bin*
scrittura
700 Beiträge
24.07.2015 15:55
Danke

Zu meinem Kinderbuchprojekt: Bisher habe ich mir erstmal grobe Gedanken über die Storyline gemacht. Im Grunde möchte ich eine Kurzgeschichtensammlung schreiben, wobei die einzelnen Kurzgeschichten in eine Rahmenhandlung eingebettet werden. Als ein Vorlesebuch hätte man so die Möglichkeit nur die einzelnen Geschichten in beliebiger Reihenfolge oder die gesamte Geschichte zu lesen.
In der Rahmenhandlung soll ein Kind abends von einem Fabelwesen oder Ähnlichem aus seinem Kinderzimmer raus in das vorm Elternhaus liegende Wäldchen oder eine ähnliche Kulisse geholt werden. Das Fabelwesen erzählt dem Kind Geschichten und bringt es schließlich zurück ins Bett. Es bleibt offen, ob es nur ein Traum des Kindes war.
Die Kurzgeschichten -ich denke es sollten so 10Stück sein- sollen eine angemessene Länge haben und mit einer kindgerechten Moral enden. Die Geschichten sollen auch zur Kulisse der Rahmenhandlung passen. Ich stelle mir die Kurzgeschichten also angelehnt an Fabeln vor. zB stelle ich mir eine Szene vor, wo Kind und Fabelwesen zu einem Bachlauf kommen und das Fabelwesen erzählt dann eine Geschichte, in dem kleine bunte Fische Protagonisten sind. Die Themen der Kurzgeschichten sollen nicht zu komplex sein, so dass kleinere Kinder sie verstehen und Spaß daran haben. Gleichzeitig sollen etwas ältere Kinder aus den Geschichten eben eine Moral ziehen können.

Was ich vor allem brauche sind Anregungen für die Kurzgeschichten Welche Themen sollten unbedingt drin stecken? Was haltet ihr vielleicht für unnötig, weil es in Kinderbüchern schon soo oft durchgekaut wird? Welche Themen interessieren eure Kinder (in welchem Alter?) besonders? Wofür sind sie nicht zu begeistern?
Außerdem brauche ich noch eine konkrete Idee für das Fabelwesen, welches durch die Geschichten führt. Es sollte nichts Typisches wie eine Fee sein, aber auch nichts, womit ein Kind nichts anfangen kann. Kurzzeitig hatte ich ja darüber nachgedacht, das Lieblingsstofftier des Kindes lebendig werden zu lassen?! Das könnte die Interpretation als Traum noch verstärken.
Was mich auch interessieren würde: Sollte das Kind besser ein Junge oder ein Mädchen sein? Welchen Unterschied würde das für das Leseverhalten und die Handlung machen?
Blancanieves
2206 Beiträge
24.07.2015 16:22
Hallo

Ich habe deinen Thread entdeckt und fand ihn auf anhieb sehr schoen. Ich finde ja immer, dass man speziell in Gedichten sehr viel Gefuehl herauslesen kann.
Mir kam dann das Gedicht "Er ists" von Eduard Moerike in den Sinn. In der 2ten Klasse gelernt und nie wieder vergessen.
Persoenlich glaube ich nicht, dass ich dazu auserkoren wurde, Gedichte zu schreiben. Ich neige eher zu Romanen, die ich anfange, aber nie beende .

Zu deiner Frage: Das Fabelwesen sollte vielleicht eines sein, dass zum Grundton deiner Geschichten passt. Aber die Idee mit dem Kuscheltier finde ich gut.
Welche Themen totgekaut sind....mir faellt eigentlich nur ein Kinderbuch ein, dass mir so gar nicht gefallen hat. Das war der Regenbogenfisch, der alles hergeben musste, nur damit ihn alle moegen.... Ich habe mich immer so geaergert ueber diesen materiellen Aspekt.
Uebrigens finde ich, dass kein Thema langweilig sein kann, wenn man weiss, wie man dieses Thema beschreiben soll. Deine Art zu schreiben, laest mich in der Ueberzeugung, dass du es weisst.
Junge oder Maedchen....und wie waere es, wenn das Fabelwesen z.B das entgegengesetzte Geschlecht ist? So haette man beide Aspekte in der Geschichte, sollte das wirklich relevant sein...

Liebe Gruesse
scrittura
700 Beiträge
08.08.2015 14:39
Danke Dir Blancanieves Das mit den angefangenen Romanen, die nie ein Ende finden, kenne ich nur zu gut. Ich habe die Tage erst wieder einen uralten Romananfang gefunden, der auf meinem PC verstaubt und darauf wartet weiter geschrieben zu werden
Erst seit etwas zwei Jahren klemme ich mich viel stärker hinter meine Projekte, so dass ich auch meine Romane zu einem Ende bringe. Für zwischendurch müssen es dann aber einfach Gedichte sein. Die sind einfach viel knackiger, die Botschaft ist einfach schneller auf den Punkt gebracht.

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden ein Stofftier zum Leben zu erwecken. Passend zur Entführung in den "Urwald" im Garten, soll es ein möglichst "wildes" Tier sein. Im Moment liebäugle ich mit einem Löwen Stofftier? Oder doch lieber ein freches Äffchen? Was denkt ihr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt