Mütter- und Schwangerenforum

*Grüne Daumen* für *Grün hinter den Ohren gesucht* ^^

Gehe zu Seite:
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 16:19
Hey Mädls

Einige von euch wissen ja, das wir in unser Häusle eingezoge sind. Nun ist es heute ENDLICH soweit und der Bagger ist da, ebnet das Grundstück und verteilt den Humus... ENDLICH kann die Gartenarbeit beginnen bald!!

So... nun hab ich auf der unteren Grundgrenze entlang einen *kleinen Wall* ... ca. 15 m oder so lang und ca. nen halben meter hoch - dahinter ist noch eine landwirtschaftlich genutzt parzelle wo nix angebaut wird sondern nur wiese ist - dahinter ist dann die Bundesstraße! darum haben wir den Wall gemacht - als kleine *trennung* da runter eben !

WAS pflanz ich da am besten drauf ?! oben... seitlich... ?! überall ?
Die Sachen sollen weitestgehend winterhart sein, sodass ich aufm wall vlt im Herbst retourstutzen muss und das Zeug im Frühling wieder kommt.... s soll n bisschen gemischt sein zwischen Sträucher, Gräser vlt und was blühendes ...
Generell will ich aber einen Pflegeleichten Garten und somit auch einen Pflegeleichten Wall!

Würde mich über zahlreiche Infos, Ideen, Tipps und Tricks freuen

so siehts hier momentan aus - so zum vorstellen mal

eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:23
bambus würd sich da gut machen is dann gleichzeitig auch ein sichtschutz zwischenrein winterharte sträucher und rhododendron rosen und so...blüht ist grün winterhart und schön
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 16:25
die rhododingsdis sind schön... *gefällt mir* hab grad gegoogelt...
bambus eher weniger - da hab ich schon ne horrorstorie gehört das die so richtig schlimm wuchern und megagross werden ... falls du eben diesen *echten* bambus meinst...
eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:30
gibt auch kleinwüchsigere...zurechtstutzen musst alles immer...dann gibts noch roseneibische die sind auch wunderschön und gibts in ganz tollen farben...zwischenrein kannst auch bodendecker setzen. lavendel find ich auch ganz toll...vorallem hällt er blattläuse fern
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 16:32
roseneibisch = hibiskus ? find ich auch toll... ja stimmt... die sind winterhart...! wär auch toll .... die mag ich eh so!

ja klar - zurechtstutzen usw is eh klar... aber ich will eben nicht ständig da herumfummeln müssen
eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:38
rosen lavendel hab ich scho gesagt buchskugeln und so winterharte grünsträucher...was stellst dir denn so in etwa vor??
eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:42
magnolien, ginster, hortensie find ich auch noch hübsch
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 16:49
winterharte grünsträucher klingt auch gut...
rosenlavendel gefällt mir auch *gegoogelt*

was ich mir vorstelle ?! ich hab keine rechte ahnung... leider...
aber wie im posting oben erwähnt...
s soll auf jeden fall was blühendes dabei sein... und eben auch gräser ...
elefantengras ? und meine nachbarin hat welche - aber ich weiß nicht, was das genau ist - ob das nicht vlt eh elefantengras is ... das sieht voll toll aus...
und halt auch so bodendecker oder so...

muss ich das alles anpflanzen ? seitlich und oben oder ?
eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:55
was auch absolut genial is is der schmetterlingsstrauch...der hat seinen namen zurecht...im sommer wimmelt der von hunderten von schmetterlingen oder sommerflieder oder ganz normaler zwergflieder.

ich würds an deiner stelle so machen...mich erst mal für farben und sträucher gräßer entscheiden und wenn se gekauft hast kannst se dir auf deinem wall ja einfach mal so hinstellen wie du denkst das es dir gefällt...hin und herschieben kannst es da ja immer noch. ganz große sachen würde ich eher seitlich anbringen und dann deine sträucher bodendecker abwechselnd
22.03.2011 16:57
als ebenfalls grün hinter den Ohren muß ich mal fragen ob Lavendel winterhart ist Meiner vom letzten Jahr scheint echt zu treiben
eyeofthetiger72
1410 Beiträge
22.03.2011 16:59
Zitat von Trollbörchen:

als ebenfalls grün hinter den Ohren muß ich mal fragen ob Lavendel winterhart ist Meiner vom letzten Jahr scheint echt zu treiben

lavendel ist winterhart und sehr dankbar wenn man ihn in herbst anfang winter immer schön zurückschneidet sonst verholzt er sehr
22.03.2011 17:05
Zitat von eyeofthetiger72:

Zitat von Trollbörchen:

als ebenfalls grün hinter den Ohren muß ich mal fragen ob Lavendel winterhart ist Meiner vom letzten Jahr scheint echt zu treiben

lavendel ist winterhart und sehr dankbar wenn man ihn in herbst anfang winter immer schön zurückschneidet sonst verholzt er sehr


oha...fürs schneiden ist ja leider zu spät..... ärgerlich hach wie gut das ich den nicht auf den Müll geworfen habe
Danke
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 17:06
den schmetterlingsstrauch kenn ich... der wird auch seinen platz im garten finden - da hat meine mama was... ! vlt auch ein fliederbäumchen... da hat sie mir auch schon was aufgehoben...!
Trinity
10309 Beiträge
22.03.2011 17:06
farben ist gut... *grübel* haus ist grau/rot - weiß würd sich auf alle fälle anbieten... und vermutlich rot dazu... als blühende blumen jetz...!
Dieda
4625 Beiträge
22.03.2011 17:07
Ich würde beim Lavendel nur die Blüten kurz nach dem Verblühen abschneiden (bevor sie Samen bilden), damit kannst du eine zweite Blüte erreichen.

Je nach dem sollte man Lavendel dann aber tatsächlich erst im Frühjahr (März) richtig zurückschneiden, es besteht sonst im Winter die Gefahr des Erfrierens. Entgegen landläufiger Meinung kann man Lavendel zT tief ins Holz zurückschneiden, er treibt wieder aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt