Mütter- und Schwangerenforum

Hörbücher Empfehlungen

Fuchstochter.
371 Beiträge
27.03.2015 15:31
Ihr Lieben,

Ich habe schon immer gerne gelesen. Seit ich Kinder habe, sind Bücher auf Grund von Zeitmangel und abendliche Müdigkeit, leider sehr auf der Strecke geblieben.
Nun mag ich es mal alternativ mit Hörbüchern versuchen

Freue mich auf eure Lieblinge, Tipps und Anregungen.
Es darf gerne aus jedem Genre was dabei sein. Allzu gruselig sollte es aber nicht sein

Schöne Grüße
27.03.2015 16:44
Hmm ich muss sagen, ich mag genau die gleichen Sachen in Hörbüchern wie in normalen Büchern

Höre immer auf dem Weg zur Arbeit oder wenn ich abends zu müde zum selbstlesen bin oder Bücher von denen ich weiß, dasss sie mir zum selbst lesen zu langweilig waren.

Ich habe zum Beispiel manche der Bücher von Francois Lelord gehört, dann liebe ich es Sebastian Fitzek zu hören. Auch von Nele Neuhaus Die Lebenden und die Toten.

Oder auch ein paar Harry Potter Bücher. Oder auch historisches wie von Iny Lorenz ... oder auch Wir sind die Nacht ... ganz queerbeet

Ach und natürlich Ken Follett ... den lese ich nicht gerne, hören aber schon.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.03.2015 18:34
Mmhhh also wenn du jetzt aufgrund von Zeitmangel auf Hörbücher umsteigen willst, dann kannst du das getrost vergessen. Habs mal probiert. In der Zeit, in der ich ein Hörbuch anhöre, schaffe ich selber 3 komplette Bücher. Hörbücher ziehen sich extrem in die Länge. Es wird langsam vorgelesen, damit man auch mitkommt, aber mir war es echt zuuuuu langsam.

Mal ein Beispiel: Ich habe alle Black Dagger Teile gelesen, die bisher erschienen sind. Im Schnitt lese ich da so 3 - 3,5 Stunden je Teil. Wenn du mal schaust, für eine STARK gekürztes Hörbuch der Black Dagger Reihe sinds immer noch knapp 5,5 Stunden. Aber wer will schon eine gekürzte Ausgabe, in der nur das halbe Buch vorgelesen wird. Für die ungekürzte Ausgabe sinds dann fast 10 Stunden. Zum Lesen brauche ich 1/3 der Zeit. Sprich ich kann 3 Teile lesen oder 1 Teil anhören. Und bei über 20 Teilen, die bisher erschienen sind, naja.

Und dann kommt noch dazu, dass es oft nur gekürzte Ausgaben gibt. Nicht jedes Buch gibt es auch als UNGEKÜRZTES Hörbuch.

Aso und zum Thema ABENDLICHE Müdigkeit. Ein Hörbuch verleitet schon eher zum Einschlafen als ein richtiges Buch. Wenn du nämlich bequem auf der Couch liegst und dem LANGSAMEN Vorleser zuhörst und sowieso schon müde bist, dann kann das Buch noch so interessant sein: Einschlafen ist garantiert.

Ich habs bspw. gehabt, dass ich das Buch interessant fand, aber immer wieder kurz vorm Wegnicken war. Eigentlich war das Buch aber spannend. Hab ich gedacht, son Mist. Schnell online das Ebook gekauft und ab der Stelle, wo ich fast eingeschlafen bin zu Ende gelesen. Es hat mir einfach mitm Vorlesen zu lange gedauert. Ich war schon müde, wollte aber wissen, wie es weiter geht, aber weiter hören war einfach nicht drin.
khaleesi
3596 Beiträge
27.03.2015 18:42
also ich höre Bücher auch gerne wegen zeitmangel. ich könnte auch nie ein hörbuch hören und dabei still sitzen, ausser vorm schlafen, da bevorzuge ich aber eher lesen. ansonsten mach ich mir gerne was an zum putzen, Nägel lackieren, baden etc.

höre auch querbeet, am liebsten fantasy, horror und abenteuer.

empfehlen Geschmäcker sind so verschieden. twilight, harry potter,..?
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.03.2015 18:45
Zitat von khaleesi:

also ich höre Bücher auch gerne wegen zeitmangel. ich könnte auch nie ein hörbuch hören und dabei still sitzen, ausser vorm schlafen, da bevorzuge ich aber eher lesen. ansonsten mach ich mir gerne was an zum putzen, Nägel lackieren, baden etc.

höre auch querbeet, am liebsten fantasy, horror und abenteuer.

empfehlen Geschmäcker sind so verschieden. twilight, harry potter,..?


Ok das wär für mich jetzt gar nichts. Denn ich muss richtig in das Buch eintauchen, das geht einfach nicht, wenn ich nebenher noch andere Dinge zu erledigen habe. Wenn ich bspw. abends nen Buch lese, dann schalte ich komplett ab und blende echt alles Andere aus. Dann bin ich nicht mehr ansprechbar bzw. alles was man mir in der Zeit sagt, bekomme ich nicht mit bzw. kann ich mich später nicht mehr dran erinnern.
khaleesi
3596 Beiträge
27.03.2015 18:47
achso mein letztes war "sie" von stephen king, für gut befunden

50 shades of grey habe ich 6stunden gehört, das hat gereicht.
Ist mir zu sehr gewollt und zu wenig gekonnt
khaleesi
3596 Beiträge
27.03.2015 18:52
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von khaleesi:

also ich höre Bücher auch gerne wegen zeitmangel. ich könnte auch nie ein hörbuch hören und dabei still sitzen, ausser vorm schlafen, da bevorzuge ich aber eher lesen. ansonsten mach ich mir gerne was an zum putzen, Nägel lackieren, baden etc.

höre auch querbeet, am liebsten fantasy, horror und abenteuer.

empfehlen Geschmäcker sind so verschieden. twilight, harry potter,..?


Ok das wär für mich jetzt gar nichts. Denn ich muss richtig in das Buch eintauchen, das geht einfach nicht, wenn ich nebenher noch andere Dinge zu erledigen habe. Wenn ich bspw. abends nen Buch lese, dann schalte ich komplett ab und blende echt alles Andere aus. Dann bin ich nicht mehr ansprechbar bzw. alles was man mir in der Zeit sagt, bekomme ich nicht mit bzw. kann ich mich später nicht mehr dran erinnern.
gut dann kann ich auch verstehen, dass dir hörbucher zu langsam sind. Ich glaub ich bin fast schon krankhaft Multitasking-süchtig ich kann auch nicht fernsehen ohne was nebenbei zu tun.
saluki87w
3804 Beiträge
27.03.2015 19:07
ich finde Hörbücher vor allem im Auto toll...grade auf längeren Strecken, weil man da ja bissel länger hören kann

Mir hat besonders gefallen:
von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg"
und das "er ist wieder da"...da weiß ich aber nicht von wem das ist...die "Hitler ist auferstanden"-Story...

Aktuell haben wir auch von Kerkeling "der Junge muss an die frische Luft"...allerdings nur angefangen und nun erstmal ausgeliehen...
Darwin27
10550 Beiträge
29.03.2015 10:07
Zitat von saluki87w:

ich finde Hörbücher vor allem im Auto toll...grade auf längeren Strecken, weil man da ja bissel länger hören kann


Geht mir genauso. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 40 km (1 Weg) und höre quasi immer Hörbücher.

Das Wanderbuch von Hape hab ich auch gehört und wann es schon ganz witzig. Ich mag wie er liest und denkt.

Ich lese viel von Charlotte Link - die Hörbücher (verzwickte Thriller, mit toll beschriebenen Charakteren) hab ich aufgrund der Leserin bisher nicht gekauft - aber das ist ja Geschmacksache.

Hören tu ich besonders gerne David Nathan und Simon Jäger, die lesen z.B. Fitzek und Katzenbach.

Ideal als Hörbuch beim Bügeln, Steppen oder Kochen sind auch diese oft ein bisschen platten Liebesromane. Ich bin bei meinem Verschleiß von 2-4 Hörbüchern pro Monat nicht mehr so sehr wählerisch Ich hör mir vieles Mal an, aber nur wenige bleiben mir wirklich in Erinnerung. Die ersten Hörbücher von Jojo Moyes z.B. - wenn man auf gut erzählte Romane mit Herzflattern steht, die ideale Autorin. Das letzte Buch "Ein Bild von dir" hab ich gerade gelesen, und fand leider nur den Anfang gut.

Guck mal nach Audible.de. Ich hab seit 3 Jahren ein Abo und bin immernoch absoluter Fan. Für mich lohnt sich das finanziell sehr.

Viel Spaß beim Hören
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt