Mütter- und Schwangerenforum

Kommunion 2021 - Outfit und mehr ....

Augustkugerl
6639 Beiträge
29.01.2021 16:22
Hallo Mädels

Nun ist es offiziell, am Mitte April wird der große seine 1. Kommunion feiern. Ich bin schon echt gespannt und hoffe auf Lockerung, denn dem Pfarrer wäre es auch egal wenn Läden und Gastronomie noch zu hätte.

So, nun suche ich Tipps ...ich kaufe normal vor Ort Klamotten aber nun muss es leider online sein, coole Jungs Anzüge ... her mit euren Ideen, Fotos, Seiten
29.01.2021 16:26
Ihr seid echt mutig, hier wurde die Kommunion verschoben, auf irgendwann im Juni oder Juli, einen genauen Termin haben wir noch nicht.

Hier findet kein Kommunionsunterricht statt, die Kinder dürfen nicht in die Schule, da haben wir einstimmig beschlossen wir verschieben, da sonst der Unterricht im Turbogang durchgemacht werden muss.

Zudem sind in der Kirche wohl die Regeln noch mal deutlich strenger als sonst schon und wir hoffen auf einen Gottesdienst im Freien.
Augustkugerl
6639 Beiträge
29.01.2021 17:05
Ich würde sehr gern verschieben!! Aber nein er macht es nicht. Termin steht.... und jup, wir im strengen Lockdown Bayern ole.... mir grault es total Kerze, Klamotten alles im Internet bestellen
CaSwa
22653 Beiträge
29.01.2021 17:19
Man sagt, Ende Januar Anfang Februar sollte man für die typische Kommunion für Jungs einkaufen, da kann man die Größe gut abschätzen.
Wir hatten letztes Jahr Glück, im Januar gekauft und wegen Lockdown im September erst gebraucht. Der Anzug passte so grade noch.
Als Tipp, bonprix, jbc und ähnliches haben online eine schöne Auswahl. Aber auch manche extra Läden dürfen dafür Termine machen. Ähnlich wie Brautläden.
Arielle30
2941 Beiträge
29.01.2021 18:31
Zitat von Augustkugerl:

Ich würde sehr gern verschieben!! Aber nein er macht es nicht. Termin steht.... und jup, wir im strengen Lockdown Bayern ole.... mir grault es total Kerze, Klamotten alles im Internet bestellen


Er MUSS ja nicht in diesem jahr mitmachen oder? Geht das nicht dass er nächstes jahr dabei ist?
29.01.2021 19:07
Zitat von Augustkugerl:

Ich würde sehr gern verschieben!! Aber nein er macht es nicht. Termin steht.... und jup, wir im strengen Lockdown Bayern ole.... mir grault es total Kerze, Klamotten alles im Internet bestellen


Hier kam heute der neue Termin für die Kommunion.
Wir verschieben auf Anfang Juni.

Da die Kinder hier Kuten tragen, wird er drunter eine blaue Stoffhose und ein hübsches Hemd anziehen.

Was wir anschließend machen weiß ich eh noch nicht.
29.01.2021 19:18
Zitat von Augustkugerl:

Ich würde sehr gern verschieben!! Aber nein er macht es nicht. Termin steht.... und jup, wir im strengen Lockdown Bayern ole.... mir grault es total Kerze, Klamotten alles im Internet bestellen

Ihr könnt es doch auch im nächsten Jahr erst machen. Kommunion ist nicht zwingend ans Alter oä gebunden.
Mondkind
14845 Beiträge
29.01.2021 19:34
Unsere wurde verschoben auf irgendwann zwischen Sommer- und Herbstferien
Augustkugerl
6639 Beiträge
29.01.2021 19:49
Zitat von Cookie88:

Zitat von Augustkugerl:

Ich würde sehr gern verschieben!! Aber nein er macht es nicht. Termin steht.... und jup, wir im strengen Lockdown Bayern ole.... mir grault es total Kerze, Klamotten alles im Internet bestellen

Ihr könnt es doch auch im nächsten Jahr erst machen. Kommunion ist nicht zwingend ans Alter oä gebunden.

Er möchte halt mit seiner Klasse....und wer weiß gewiss was nächstes Jahr ist....seufz
Augustkugerl
6639 Beiträge
29.01.2021 19:54
Zitat von CaSwa:

Man sagt, Ende Januar Anfang Februar sollte man für die typische Kommunion für Jungs einkaufen, da kann man die Größe gut abschätzen.
Wir hatten letztes Jahr Glück, im Januar gekauft und wegen Lockdown im September erst gebraucht. Der Anzug passte so grade noch.
Als Tipp, bonprix, jbc und ähnliches haben online eine schöne Auswahl. Aber auch manche extra Läden dürfen dafür Termine machen. Ähnlich wie Brautläden.

Ja ich glaub ich kaufs eeeetwas größer...wobei der Termin eben schon fix ist leider.... ich hab ja schon etwas Bauchweh und eine Mama schrieb so schön: in die Schule dürfen die Kids nicht zusammen aber zum Gottesdienst alle zam

Super dann schau ich mal bonbrix
29.01.2021 20:46
Unsere Tochter hatte letztes Jahr ihre erste Heilige Kommunion.
Zunächst war der reguläre Termin der 19. April. Da war ja nun totaler lockdown, sodass die Kommunion auf 19. Juli verschoben wurde. Das war die beste Entscheidung, denn in anderen Pfarreien wurde bis in den Oktober hinein verschoben, sodass die dann schon wieder ganz knapp am lockdown vorbeigeschrammt sind.

Als unser Termin für Juli stand, musste man davon ausgehen, dass die Kinder im Gottesdienst komplett durchgehend Maske tragen müssen und pro Kind nur die kernfamilie mit in die Kirche kommen darf ( die Plätze sind ja so ausgewiesen, dass immer 1,5 Meter zwischen den Personen sind).
Gasthäuser waren zudem Zeitpunkt auch noch zu, sodass nur ein gartenfest mit Partyservice möglich gewesen wäre.

Es wurde dann von der Regierung her aber kurz vorher nochmal gelockert, sodass die Maske am Platz abgenommen werden durfte. Pro bankreihe waren nur 3 Kinder und zur kernfamilie durfte jedes Kind noch 4 weitere Personen mitbringen.
Die Gasthäuser hatten letztendlich dann auch wieder geöffnet, wir haben aber so oder so daheim gefeiert.

Momentan ist es in den Gottesdiensten ja auch so, dass nur eine begrenzte Anzahl an Personen teilnehmen kann, Teilnehmerlisten geführt werden und komplett ffp2 Maske getragen werden muss.
Das wird im Sommer sicher besser sein.

Blöd ist halt, wenn derzeit überhaupt keine vorbereitung stattfindet.
Wann habt ihr denn die Erstbeichte, die muss ja auch noch vorher stattfinden . Die war hier letztes Jahr im Freien.

Viele Tipps kann man da jetzt gar nicht geben, denn für " danach" ist ja momentan noch alles geschlossen.
Vielleicht jetzt schon mal bei eurer Wunschgaststätte anfragen und den Termin vormerken lassen. Ich denke nicht, dass die alle komplett bis April geschlossen bleiben.
Augustkugerl
6639 Beiträge
31.01.2021 10:08
Die Gaststätten hier nehmen nur je 2 Familien an weil sie nicht wissen welche Regelungen es gibt, na supi wir waren die 3. Anfrage also hängt alles in der Luft bis zum letzten Tag. Hab jetzt mal im Internet 3 Anzüge bestellt um überhaupt zu sehen welche Gr. überhaupt passt seufz.... spass macht es so leider nicht.
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.02.2021 17:46
Nein Spaß macht es nicht
Meine Kleine hätte letztes Jahr Erstkommunion gehabt-alles da: Kleid, Schuhe, Kranz und, und, und.
Dann verschoben für "VIELLEICHT" September.Da hätten die Sachen noch gepasst. Wieder verschoben auf heuer Mitte März, mittlerweile wieder verschoben auf Mitte Mai.
Natürlich passt das Kleid nicht mehr richtig(ist seeehr kurz) und die Schuhe, nie getragen passen auch nicht mehr.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt