Mütter- und Schwangerenforum

Küche - aus "alt" mach "neu"......brauche mal einen Rat )

21.11.2011 12:23
Hallo ihr Lieben!

Wir stehen in den Startlöchern und wollen unser Haus komplett renovieren.

Leider habe ich bei der Küche ein kleines Problem und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps.

Die Küche selbst ist ca. 20 Jahre alt, war damals sehr sehr teuer und ist auch heute noch absolut modern!

Ich möchte sie also gerne behalten. Farbe ist Eiche also nicht grad der Renner. Die Türen gegenüber vom Fenster sind schon ganz schön ausgebleicht.

Hat jemand von euch schonmal eine Küche mit Folie bezogen oder selbst lackiert?

Farblich wird es wohl was ganz helles, also entweder weiß oder creme, werden.

Danke schonmal für eure Anregungen
Pusteblume13
20309 Beiträge
21.11.2011 12:28
Hallo,
vielleicht kannst du uns ein paar Bilder reinstellen von deiner Küche, dann können wir dir besser helfen
klisterremsa
35576 Beiträge
21.11.2011 12:29
wir hatten damals unsere einbauschränke mit folie bezogen.. von flur und schlafzimmer...
wenn man ne ruhige hand hat, kein problem.. is ganz schön fiselkram, dsa da keine luftblasen bleiben.. aber möglich ist es.. allerdings würde ich, wenns möglich is, lieber die schränke abbeizen und nei streichen/ lackieren..
allein dsa saubermachen von schmierigen, fettigen kochresten is einfache.. viele folienarten vertragen die reingungsmittel nicht...
21.11.2011 12:36
Ja, dachte mir schon, das Lackieren besser sein wird als bekleben....

Bilder kann ich leider im Moment keine reinstellen, da bis in 2 Wochen noch unser Mieter im Haus ist und ich schlecht in seine Wohnung kann.

Sobald er ausgezogen ist, werden dann aus 2 Wohnungen eine und wir haben gaaaaanz viel Platz
klisterremsa
35576 Beiträge
21.11.2011 12:38
Zitat von Steffi710:

Ja, dachte mir schon, das Lackieren besser sein wird als bekleben....

Bilder kann ich leider im Moment keine reinstellen, da bis in 2 Wochen noch unser Mieter im Haus ist und ich schlecht in seine Wohnung kann.

Sobald er ausgezogen ist, werden dann aus 2 Wohnungen eine und wir haben gaaaaanz viel Platz
kommt ja warscheinlich auch auf die folie an...
lackieren is da ja mehr *scheinkram* ... bekleben geht ja sauberer vorran...
vieleicht mal in den baumarkt der vertrauens gehen und mal beraten lassen
Jess87
2104 Beiträge
21.11.2011 12:39
hey ich vermute mal, dass so wie du von der küche redest, diese küche viele akzente hat die im holz verarbeitet sind, deshalb denke ich streichen ist besser. ist es nur eine glatte oberfläche, dann geht auch kleben. habe das auch selbst gemacht.
21.11.2011 12:40
Ich glaub ich frag unseren Anstreicher mal....wenn er eh schon da ist, kann er ja mal eben schnell die Küche abbauen und neu lackieren
Indira
13680 Beiträge
21.11.2011 13:23
Wir haben unsere alte Küche auch "aufgepimpt". Ist auch ne Echtholzküche. Wir haben die Fronten abgeschliffen und neu lackiert. Eine neue Arbeitsfläche und ein neues Spülbecken eingebaut.

Ist ganz toll geworden. Und teuer wars auch nicht nur das lackieren war viel Arbeit...
Jean
5304 Beiträge
21.11.2011 13:39
meine mama hatte damals eine alte küche mit folie beklebt.. daraus wurde die kinderzimmereinrichtung für meinen bruder! es sah echt klasse aus und war auch ganz einfach... braucht halt etwas geduld mit der folie und viele nerven, wegen der ganzen bläschen, aber die bekommt man auch super raus... empfiehlt sich aber nur, wenn du ne glatte oberfläche hast... ansonsten wird das ehr nix.. und wenn du deine küche lackieren willst musst du vorher unbedingt anschleifen und ne grundierung unter den lack machen.. dann hast du mehr freude dran!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt