Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
26.06.2018 20:44
Zitat von juuLes:

Hallöchen

2. Meine Nichte braucht Leggings. Sie ist sehr schmal. 85cm mit 10,5kg. Von der Länge braucht sie 92er, aber die rutschen alle. Jemand nen Schnittmuster für schmale Mädels parat? Bzw. wie kann ich denn das Bündchen dann so machen, dass es passt und nicht rutscht? Und welchen Stoff nehme ich dafür am besten?



Google mal nach 10-Minuten Leggings. Die ist wirklich richtig richtig schmal!
26.06.2018 20:53
Zitat von Engelchen1711:

Love herzlichen Glückwunsch zur kleinen Babymaus


Vielen lieben Dank euch allen

TiniBini
9975 Beiträge
26.06.2018 20:57
Die Sommerhose vielleicht aus Musselin? Meine Nachbarin hat da eine Frieda von genäht, für eine Freundin. (passend zum Babystrampler
TiniBini
9975 Beiträge
26.06.2018 20:57
Zitat von LOVE2009:

Zitat von Engelchen1711:

Love herzlichen Glückwunsch zur kleinen Babymaus


Vielen lieben Dank euch allen

Oh mein Gott, ist die süß
Pakuna
7789 Beiträge
26.06.2018 21:08
Zitat von juuLes:

Hallöchen

Auf die softshelljacke bin ich mächtig gespannt

Ich hab da ein Anliegen
1. Würde einer Freundin gern ne Sommerhose nähen. Sie sollte bisschen lässig sein. Was für einen Stoff nehme ich denn am besten? Und hat jemand ein Schnittmustertipp?

2. Meine Nichte braucht Leggings. Sie ist sehr schmal. 85cm mit 10,5kg. Von der Länge braucht sie 92er, aber die rutschen alle. Jemand nen Schnittmuster für schmale Mädels parat? Bzw. wie kann ich denn das Bündchen dann so machen, dass es passt und nicht rutscht? Und welchen Stoff nehme ich dafür am besten?

Vielen lieben Dank schon mal


Kenn ich, ist Deine Nichte zufällig meine Tochter? Sie hat exakt die gleichen Maße. Ich nehme das Schnittmuster für 86 und verlängere auf die 92-er Länge. Bei kurzen Hosen nehme ich teilweise noch das 74er Schnittmuster

Stoff auf alle Fälle Jersey. Ich nähe am liebsten die Klimperklein Leggins. Dann misst Du den Bund ab, also die genaue Länge. Nimmst ein 2cm breites Gummiband (die 2cm musst Du beim Stoff schneiden oben am Bund zugeben), misst die gleiche Länge ab. Dann das Gummiband zum Ring schließen, indem Du 2cm überlappst. Dann mit einem stretchigen Stich paar Mal hin und her nähen, damit es gut hält. Dann die Leggins auf links drehen. Das Gummiband unter leichtem Zug oben am Bund ringsrum auf die linke Seite annähen. Dann die Leggins wieder richtig rum drehen, den Bund samt angenähten Gummi einmal umklappen und feststeppen. Da macht sich auch ein stretchiger Zierstich gut (Wabenstich z. B. ).
26.06.2018 21:18
oooooooooh so eine knuffige kleine Püppi
Aduja
28754 Beiträge
26.06.2018 21:57
Zitat von LOVE2009:

Zitat von Engelchen1711:

Love herzlichen Glückwunsch zur kleinen Babymaus


Vielen lieben Dank euch allen

Herzlichen Glückwunsch!
sia87
6544 Beiträge
26.06.2018 22:31
Die kleine Ella ist ja bezaubernd. Herzlichen Glückwunsch, Love!

Pakuna, das Softshell-Projekt wird sicher spitze. Ich bin gespannt und schon bissel neidisch,dass du dich an sowas tolles ran traust.

Meine letzten Babysachen hab ich vor ner Woche genäht.

Das obere für meinen Kleinen und das Kleidchen für ne Freundin.

Ich möchte mich nun endlich an meine erste echte Tasche wagen. Stoff hab ich heute besorgt, schnallen und Gurtband auch.... Muss nur noch ein passendes Schnittmuster finden. Soll eine Frühstückstasche für meine Mama werden.
Aduja
28754 Beiträge
26.06.2018 22:36
Zitat von sia87:

Die kleine Ella ist ja bezaubernd. Herzlichen Glückwunsch, Love!

Pakuna, das Softshell-Projekt wird sicher spitze. Ich bin gespannt und schon bissel neidisch,dass du dich an sowas tolles ran traust.

Meine letzten Babysachen hab ich vor ner Woche genäht.

Das obere für meinen Kleinen und das Kleidchen für ne Freundin.

Ich möchte mich nun endlich an meine erste echte Tasche wagen. Stoff hab ich heute besorgt, schnallen und Gurtband auch.... Muss nur noch ein passendes Schnittmuster finden. Soll eine Frühstückstasche für meine Mama werden.

Von dir hab ich ja schon länger nichts mehr gelesen.
Schöne Sachen!

Was ist denn eine Frühstückstasche?
26.06.2018 23:25
Danke euch
MissCoffee
12317 Beiträge
27.06.2018 07:23
Ich hab für den Sohn einer Freundin eine Softshell Jacke in 110 genäht. Mit Eingrittstaschen und abnehmbarer Kapuze.
Da Schnittmuster sah so mega kompliziert aus aber beim zusammenstecken würde mir dann das meiste klar.
Softshell lässt sich so super verarbeiten.
Am Reißverschluss am besten nur mit Nähmaschine arbeiten, nie mit Ovi .
Ich hab's sogar noch mit Jersey gefüttert . Hat super geklappt.

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
sia87
6544 Beiträge
27.06.2018 08:00
Zitat von Aduja:

Zitat von sia87:

Die kleine Ella ist ja bezaubernd. Herzlichen Glückwunsch, Love!

Pakuna, das Softshell-Projekt wird sicher spitze. Ich bin gespannt und schon bissel neidisch,dass du dich an sowas tolles ran traust.

Meine letzten Babysachen hab ich vor ner Woche genäht.

Das obere für meinen Kleinen und das Kleidchen für ne Freundin.

Ich möchte mich nun endlich an meine erste echte Tasche wagen. Stoff hab ich heute besorgt, schnallen und Gurtband auch.... Muss nur noch ein passendes Schnittmuster finden. Soll eine Frühstückstasche für meine Mama werden.

Von dir hab ich ja schon länger nichts mehr gelesen.
Schöne Sachen!

Was ist denn eine Frühstückstasche?


Hab aber immer fleißig mitgelesen in meinen ganzen gemerkten Treads.
Hab eigentlich auch viel zu erzählen, abet ich will immer nicht die anderen Treads volltexten und zu einem eigenen konnte ich mich noch nicht durchringen.

Eine Frühstückstasche soll einfach nur eine kleine Tasche mit 2 Henkeln werden, in die man seine Brotbüchse und eine Trinkflasche machen kann. Ich selbst hatte mirmal so eine gekauft im Urlaub (Foto) Aber was selbstgenähtes sieht einfach fescher aus.

Pakuna
7789 Beiträge
27.06.2018 08:55
Zitat von Himbeere169:

LOVe herzlichen Glückwunsch

Pakuna tolles Projekt es wird bestimmt gut klappen. Softshell lässt sich super vernähen. Und du musst ja nicht bis morgen Abend mit der Jacke fertig sein. Mit genug Ruhe geht das bestimmt bin sehr gespannt auf das Ergebnis

Juules: lange oder kurze Hose für deine freundin?
Mit leggins kann ich nicjt dienen. Ich würde dafür aber Jersey nehmen.

Ich bin gerade dabei die Schultüte für meinen Großen zu nähen und sie ist so gut wie fertig durch die Stickereien hat das jetzt bestimmt schon 10 Stunden gedauert. Aber das macht nix, denn mein Sohn hatte ganz genaue Vorstellungen und wenn ich diese erfüllen kann, ist es die Arbeit wert


Vielen Dank!

Oh, zeig doch mal die Schultüte!
Pakuna
7789 Beiträge
27.06.2018 08:56
Zitat von sia87:

Die kleine Ella ist ja bezaubernd. Herzlichen Glückwunsch, Love!

Pakuna, das Softshell-Projekt wird sicher spitze. Ich bin gespannt und schon bissel neidisch,dass du dich an sowas tolles ran traust.

Meine letzten Babysachen hab ich vor ner Woche genäht.

Das obere für meinen Kleinen und das Kleidchen für ne Freundin.

Ich möchte mich nun endlich an meine erste echte Tasche wagen. Stoff hab ich heute besorgt, schnallen und Gurtband auch.... Muss nur noch ein passendes Schnittmuster finden. Soll eine Frühstückstasche für meine Mama werden.


Wow, tolle Sachen, total süß.
Pakuna
7789 Beiträge
27.06.2018 08:57
Zitat von MissCoffee:

Ich hab für den Sohn einer Freundin eine Softshell Jacke in 110 genäht. Mit Eingrittstaschen und abnehmbarer Kapuze.
Da Schnittmuster sah so mega kompliziert aus aber beim zusammenstecken würde mir dann das meiste klar.
Softshell lässt sich so super verarbeiten.
Am Reißverschluss am besten nur mit Nähmaschine arbeiten, nie mit Ovi .
Ich hab's sogar noch mit Jersey gefüttert . Hat super geklappt.

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.


Ja stimmt, beim "machen" wird einem dann immer so manches klar. Bin jetzt kurz davor, die seitlichen Reißverschlüsse für die Taschen einzunähen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt