Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
MissCoffee
12317 Beiträge
24.10.2020 21:42
Zitat von TiniBini:

Sollte auch keine Kritik sein. Jeder wie er mag. Optisch ist es natürlich schön mit dem Futter ohne Frage. Gefällt mir auch gut.

Gekaufte Sachen waren bisher immer ungefüttert und das selbstgenähte war aus Wollfleece und so warm, das ich froh war nix doppelt genommen zu haben. Und da gab ich tatsächlich Wollebündchen und Wollebänder zum Säumen verwendet.


Ich wollte auch nur richtig stellen, das die Eigensxhaften des Wollwalks durch füttern mit jersey nicht (komplett) verloren gehen. Weil Diese Annahme eben weit verbreitet.

Besser ist es auf jeden Fal ungefüttert oder mit wolle/seide gefüttert.

Hoffe ich konnte das auch klarstellen. Wollte keinen angreifen, sondern nur aufklären.

Ich hab bei meinem tatsächlich auch wollbündchen verwendet, denn das fand ich bei meinen ersten am nervigsten das es baumwollbündchen waren. Die bundchen werden ja am ehesten dreckig und in mitleidenschaft gezogen, nicht so sehr das innenleben.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
24.10.2020 21:56
Zitat von MissCoffee:

Zitat von TiniBini:

Sollte auch keine Kritik sein. Jeder wie er mag. Optisch ist es natürlich schön mit dem Futter ohne Frage. Gefällt mir auch gut.

Gekaufte Sachen waren bisher immer ungefüttert und das selbstgenähte war aus Wollfleece und so warm, das ich froh war nix doppelt genommen zu haben. Und da gab ich tatsächlich Wollebündchen und Wollebänder zum Säumen verwendet.


Ich wollte auch nur richtig stellen, das die Eigensxhaften des Wollwalks durch füttern mit jersey nicht (komplett) verloren gehen. Weil Diese Annahme eben weit verbreitet.

Besser ist es auf jeden Fal ungefüttert oder mit wolle/seide gefüttert.

Hoffe ich konnte das auch klarstellen. Wollte keinen angreifen, sondern nur aufklären.

Ich hab bei meinem tatsächlich auch wollbündchen verwendet, denn das fand ich bei meinen ersten am nervigsten das es baumwollbündchen waren. Die bundchen werden ja am ehesten dreckig und in mitleidenschaft gezogen, nicht so sehr das innenleben.


Also ich habe mich jedenfalls nicht angegriffen gefühlt. Waren ja einfache Fragen bzw Antworten.
TiniBini
9975 Beiträge
21.11.2020 17:15


Ich habe hier eine neue Hose mit einem gesmoketen Bund. Wie fast erwartet ist sie leider zu weit, wie kann ich den enger machen ohne alles aufzutrennen.
Knopflöcher für Gummiband oder Bindeband ist schwierig.
Nun hab ich über legt innen ein Bündchen reinzunähen. Gute Idee oder gibt es be bessere Lösung?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.11.2020 22:22
Ich hab’s noch nie gemacht, aber hatte jetzt grade nur die Idee, evtl ein schwarzes breites Gummiband erst rund zusammenzunähen und dann von innen in den Bund reinzunähen. Weißt du, wie ich das meine? Bei den Schlafanzugshosen meines Sohnes sind die Gummibänder zB vernäht, da allerdings im Stoffbund, aber du könntest die Nähte ja nochmal nutzen, die du schon hast und dabei das Gummiband etwas dehnen?
Ohne Gewähr, dass es so klappt

Edit: Ich hatte die Gürtelschlaufen übersehen, die müsste man nochmal auftrennen dafür, zumindest eine Seite.
TiniBini
9975 Beiträge
21.11.2020 23:03
Zitat von Juniors-Mama:

Ich hab’s noch nie gemacht, aber hatte jetzt grade nur die Idee, evtl ein schwarzes breites Gummiband erst rund zusammenzunähen und dann von innen in den Bund reinzunähen. Weißt du, wie ich das meine? Bei den Schlafanzugshosen meines Sohnes sind die Gummibänder zB vernäht, da allerdings im Stoffbund, aber du könntest die Nähte ja nochmal nutzen, die du schon hast und dabei das Gummiband etwas dehnen?
Ohne Gewähr, dass es so klappt

Edit: Ich hatte die Gürtelschlaufen übersehen, die müsste man nochmal auftrennen dafür, zumindest eine Seite.

Danke, stimmt ist auch eine gute Idee. Ich schau mal,was ich da hab. Irgendwie find ich kaum Hosen in seiner Größe die enger geschnitten sind
Frau_Ella
1456 Beiträge
22.11.2020 09:56
Zitat von TiniBini:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich hab’s noch nie gemacht, aber hatte jetzt grade nur die Idee, evtl ein schwarzes breites Gummiband erst rund zusammenzunähen und dann von innen in den Bund reinzunähen. Weißt du, wie ich das meine? Bei den Schlafanzugshosen meines Sohnes sind die Gummibänder zB vernäht, da allerdings im Stoffbund, aber du könntest die Nähte ja nochmal nutzen, die du schon hast und dabei das Gummiband etwas dehnen?
Ohne Gewähr, dass es so klappt

Edit: Ich hatte die Gürtelschlaufen übersehen, die müsste man nochmal auftrennen dafür, zumindest eine Seite.

Danke, stimmt ist auch eine gute Idee. Ich schau mal,was ich da hab. Irgendwie find ich kaum Hosen in seiner Größe die enger geschnitten sind


Und wenn du mehrere Stücke Gummiband innen einnähst? Also quasi immer zwischen den Gürtelschlaufen messen, der Abstand ist zb 10 cm, dann das Gummiband nur 7 cm einnähen. Da kommst du rundherum auf paar cm u müsstest nichts auftrennen. Aber nur eine Idee, nie probiert oder so
krümelchen007
5058 Beiträge
01.12.2020 18:42
Hallo ihr lieben
Ich wollte lederpuschen nähen und diese gerne füttern. Nur hab ich die erstens noch nie gemacht und zweitens einen Knoten im Kopf wie ich diese dann auch noch füttern hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wie ich die fütter? Oder mir eine gute Anleitung empfehlen?

Danke
Junechiller
5036 Beiträge
08.12.2020 07:06
Zitat von krümelchen007:

Hallo ihr lieben
Ich wollte lederpuschen nähen und diese gerne füttern. Nur hab ich die erstens noch nie gemacht und zweitens einen Knoten im Kopf wie ich diese dann auch noch füttern hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wie ich die fütter? Oder mir eine gute Anleitung empfehlen?

Danke


Leider noch nie gemacht.
21.12.2020 06:43
Guten Morgen!

könnt ihr mir ein Schnittmuster für einen Strampler mit Knopfleiste zum wickeln sagen.

Irgendwie finde ich so nichts?

Vollweib
1686 Beiträge
02.01.2021 23:06
Hallöchen, darf ich mich dazu gesellen?

Ich nähe erst seit Mitte des Jahres um mich ein wenig vom Kinderwunschthema abzulenken.. klappt auch ganz gut
sternfeuer
4726 Beiträge
03.01.2021 09:15
Zitat von Vollweib:

Hallöchen, darf ich mich dazu gesellen?

Ich nähe erst seit Mitte des Jahres um mich ein wenig vom Kinderwunschthema abzulenken.. klappt auch ganz gut


Bei mir auch. Wir versuchen es schon 3 3/4 Jahre und heuer in April hab ih das nähen (Masken) entdeckt. Seitdem tob ich mich da aus und der kiwu ist etwas lockerer geworden.
(Ein Kind hab ich schon, sie ist 6 Jahre alt und wird grad komplett benäht )
Vollweib
1686 Beiträge
03.01.2021 09:35
Zitat von sternfeuer:

Zitat von Vollweib:

Hallöchen, darf ich mich dazu gesellen?

Ich nähe erst seit Mitte des Jahres um mich ein wenig vom Kinderwunschthema abzulenken.. klappt auch ganz gut


Bei mir auch. Wir versuchen es schon 3 3/4 Jahre und heuer in April hab ih das nähen (Masken) entdeckt. Seitdem tob ich mich da aus und der kiwu ist etwas lockerer geworden.
(Ein Kind hab ich schon, sie ist 6 Jahre alt und wird grad komplett benäht )

Meiner ist 11 und findest das gar nicht mehr so cool benäht zu werden
Vollweib
1686 Beiträge
04.01.2021 10:32
Guten Morgen,

ich überlege mir eine Zickzack Schere zu kaufen, habt ihr eine ? Wie oft ist die in Gebrauch?

Lg
TiniBini
9975 Beiträge
04.01.2021 13:44
Ich hab keine und nähe wenig mit Baumwolle. Für elastische Stoffe brauchst du ja keine
Aduja
28754 Beiträge
04.01.2021 22:53
Ich habe eine. Ich Nähe aber auch gerne Taschen und ähnliches mit Webware. Da ist die wirklich praktisch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt