Mütter- und Schwangerenforum

Nähanfänger 2015 / 2016 hereinspaziert.. =)

Gehe zu Seite:
14.03.2016 09:40
Hallo an alle aktuellen Nähanfängerinnen.

Schon oft habe ich hier Threads entdeckt, die für Nähanfänger gedacht waren und diese einige Zeit verfolgt. Jedoch wurd mir schnell klar, die meisten Threads sind schön etwas älter. Dementsprechend findet man dort auch nur noch wenige, Nähanfänger.

Ich habe eigentlich schon Anfang 2015 angefangen zu nähen. Habe auch seit dem eine ganz normale Nähmaschine aber bin letztes Jahr vielleicht insgesamt an 4-5 Wochenenden zum Nähen gekommen und bin dementsprechend noch recht ungeübt.
Da ich im Moment wieder mehr Zeit habe meinem Hobby nachzugehen, dachte ich eröffne ich doch eine neue Gruppe und vielleicht findet sich ja nach und nach die ein oder andere zum Austauschen, gegenseitig Tipps geben, Bilder zeigen, zum Anregen neuer Nähprojekte und natürlich auch für das ganz normale Gequatsche drum herum.

Zum Schluss noch kurz das Übliche - ich heiße Lena bin 26, verheiratet und wohne (noch) in Niedersachsen. Ich arbeite in einer Krippe und wir sind in der KiwuK weil wir endlich unseren Traum vom Kind erfüllen wollen.

Also Ihr Lieben, stellt Euch vor und dann gehts los.
LG Die Raupi
14.03.2016 09:50
Ich persönlich näh ja schon eeetwas länger (2 Jahre) und pass hier wohl nicht mehr sp ganz hinein - aber ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß. Es ist sooo ein tolles Hobby und man wird sooo schnell sooo stoffsüchtig.*räusper*
Murmeli87
10214 Beiträge
14.03.2016 10:28
Raupiiii ich pass hier leider auch nicht mehr rein, nähe ja schon lange und hab ja auch schon ne Weile das Kleingewerbe aber ich lese mal mit.. wusste gar nicht dass du nähst
Hoffe dir gehts soweit gut!! Drück dich
diamant
4994 Beiträge
14.03.2016 10:35
Hallo Raupi
Ich merke mit mal deinen Thread auch wenn nicht mehr zu den Anfängern gehöre.

Lg
14.03.2016 10:42
Huch, ihr näht auch alle?
Naja ein paar Tipps von "alten Hasen" kann man ja auch mal zwischendurch brauchen. =)

Aber wo sind hier die Neulinge?
14.03.2016 10:43
Zitat von diamant:

Hallo Raupi
Ich merke mit mal deinen Thread auch wenn nicht mehr zu den Anfängern gehöre.

Lg


Oh mein Gott!!!! Du bist ja schwanger!! Wie wunderbar!! Herzlichen Glückwunsch!!
Obsidian
15967 Beiträge
14.03.2016 10:43
Ich hab vor einiger Zeit auch mal so einen Thread eröffnet und hatte gaaaanz große Ambitionen und hab mir dann auch ne superduper Nähmaschine gekauft - und hab damit zweimal an einem Stück Stoff rumgewurstelt, das wars.

Irgendwie sind sämtliche Anleitungen für mich zu kompliziert, ich scheine zu blöd dafür zu sein. Würde es zwar sehr sehr gerne können, aber es haut nicht hin. Die Maschine ruht friedlich im Keller....

Ich häng mich mal nichtsdestotrotz dran....
diamant
4994 Beiträge
14.03.2016 10:44
Zitat von kleineraupe90:

Huch, ihr näht auch alle?
Naja ein paar Tipps von "alten Hasen" kann man ja auch mal zwischendurch brauchen. =)

Aber wo sind hier die Neulinge?


Einige werden wohl arbeiten sein, da werden sich bestimmt noch welche melden
Murmeli87
10214 Beiträge
14.03.2016 10:56
Zitat von Obsidian:

Ich hab vor einiger Zeit auch mal so einen Thread eröffnet und hatte gaaaanz große Ambitionen und hab mir dann auch ne superduper Nähmaschine gekauft - und hab damit zweimal an einem Stück Stoff rumgewurstelt, das wars.

Irgendwie sind sämtliche Anleitungen für mich zu kompliziert, ich scheine zu blöd dafür zu sein. Würde es zwar sehr sehr gerne können, aber es haut nicht hin. Die Maschine ruht friedlich im Keller....

Ich häng mich mal nichtsdestotrotz dran....


Was für Anleitungen hast du denn getestet? Vielleicht waren es einfach nur die falschen??
Murmeli87
10214 Beiträge
14.03.2016 10:56
Zitat von kleineraupe90:

Huch, ihr näht auch alle?
Naja ein paar Tipps von "alten Hasen" kann man ja auch mal zwischendurch brauchen. =)

Aber wo sind hier die Neulinge?


Na aber klar
diamant
4994 Beiträge
14.03.2016 11:28
Zitat von Obsidian:

Ich hab vor einiger Zeit auch mal so einen Thread eröffnet und hatte gaaaanz große Ambitionen und hab mir dann auch ne superduper Nähmaschine gekauft - und hab damit zweimal an einem Stück Stoff rumgewurstelt, das wars.

Irgendwie sind sämtliche Anleitungen für mich zu kompliziert, ich scheine zu blöd dafür zu sein. Würde es zwar sehr sehr gerne können, aber es haut nicht hin. Die Maschine ruht friedlich im Keller....

Ich häng mich mal nichtsdestotrotz dran....


Man muß erst mal einfache Sachen versuchen. Erst mal gerade Nähte zB. Kissenbezüge und dann ganz langsam erst an einfache Schnitte. Schnittmuster hab ich erst ziemlich spät gemacht. Einfach Geduld haben und immer wieder versuchen. Einiges ist auch in der Tonne gelandet
14.03.2016 11:51
Zitat von Obsidian:

Ich hab vor einiger Zeit auch mal so einen Thread eröffnet und hatte gaaaanz große Ambitionen und hab mir dann auch ne superduper Nähmaschine gekauft - und hab damit zweimal an einem Stück Stoff rumgewurstelt, das wars.

Irgendwie sind sämtliche Anleitungen für mich zu kompliziert, ich scheine zu blöd dafür zu sein. Würde es zwar sehr sehr gerne können, aber es haut nicht hin. Die Maschine ruht friedlich im Keller....

Ich häng mich mal nichtsdestotrotz dran....


Einfach ransetzen und probieren. Wenn was schief geht dann weißt du es beim nächsten mal. Anfangs bin ich auch ganz oft verzweifelt
netti87
1576 Beiträge
14.03.2016 11:56
Ich merks mir mal
Würde es auch sehr gern können, hab aber die Befürchtung, dass es mir wie obsidian ergeht und die maschine einstaubt...
Hab's noch nie versucht und eine maschine gibt es hier auch noch nicht
14.03.2016 12:04
Für die ersten Nähprojekte hatte ich die Maschine von meiner Mama hier. Dann hat Sie mir eine zum Geburtstag geschenkt und dann fand ichs echt toll..

Am Anfang habe ich aus alter Bettwäsche diverste Vorhänge genäht. (Fenster, Fenster in Tür, Treppenaufgang...) Also ganz einfache Sachen. Dann habe ich Loops und Beanies gemacht, teilweise sogar schon für Freunde oder mein Patenkind. Jaaa und nun versuche ich mich langsam auch mal an "schwierigeren Dingen". Jedenfalls für mich. Aktuell mache ich meiner Mama zum Gebusrtag so eine Türstoppereule. Die ist auch schon fast fertig. Meine Cousine bekommt eine Wimpelkette mit ihrem Namen, da waren aber eigentlich nur die Buchstaben schwer.

Besonders schwer ist es für mich ganz gerade zu nähen. Und wenn ich etwas aufnähen will (wie die Buchstaben) dass die Naht gleichmäßig aussieht und mir verrutscht auch ständig der Stoff...

Habe auch erst spät Schnittmuster genutzt. Kannte das am Anfang nicht mal. Da hab ich mir alles direkt auf dem Stoff abgemessen und mit einer Wasserwage den Strich gezogen... Mittlerweile habe ich dann doch etwas besseres Werkzeug. Ich liebe meine Touchelle, die Schneideunterlage und den Rollschneider, sowie die Wonderclips. Nie wieder ohne!!!

Also ich finde, auch wenn es am Ende nicht perfekt ist, man hat es selbst gemacht und niemand anders hat das gleiche! Das ist so toll! Und die Übung kommt dann irgendwann von allein... Mal mehr und mal weniger.
14.03.2016 13:17
Ich habe Anfang 2015 angefangen zu nähen. Anfangs nur Beanies und Loops, dann Kleider für meine Tochter und inzwischen auch Oberteile für mich. Man kann wohl sagen, daß ich süchtig bin.
Dabei dachte ich immer, daß das nichts für mich ist und ich mir wahrscheinlich die Finger zusammennähe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt