Mütter- und Schwangerenforum

Nähanfänger 2015 / 2016 hereinspaziert.. =)

Gehe zu Seite:
sternichen
808 Beiträge
14.03.2016 13:55
Huhu,
wenn ich dürfte würde ich gerne mich zu euch gesellen. Ich nähe seit lestes Jahr. Wenn die Zeit es zu lässt mache ich es jeden abend da ich dann runter komme.
LG
zetten
14302 Beiträge
14.03.2016 13:58
Huhu
Habe vor ca. acht Monaten mit Nähen angefangen. Es ist auch schon einiges schönes entstanden Ich bleibe mal hier, wenn ich darf

14.03.2016 14:10
Klar gerne - das war der Plan.
Was sind denn gerade so Eure aktuellen Nähprojekte? Näht ihr immer eins am Stück oder auch mal mit Unterbrechungen und zwischendurch was anderes?
14.03.2016 14:31
Ich kann auch nur allen raten dran zu bleiben - auch wenn man am Anfang verzweifelt und denkt man wird sich bei diesen ganzen Begriffen nie zu Recht finden.

Ich persönlich hab recht schnell mit SM angefangen - ich persönlich find das viel einfacher als "Freestyle" zu nähen.^^

Inzwischen näh ich qasi alles.^^
14.03.2016 14:43
Zitat von sternichen:

Huhu,
wenn ich dürfte würde ich gerne mich zu euch gesellen. Ich nähe seit lestes Jahr. Wenn die Zeit es zu lässt mache ich es jeden abend da ich dann runter komme.
LG


Meine Güte, was nähst Du denn alles, dass Du jeden Tag näht? Voll cool!
14.03.2016 14:53
Zitat von kleineraupe90:

Klar gerne - das war der Plan.
Was sind denn gerade so Eure aktuellen Nähprojekte? Näht ihr immer eins am Stück oder auch mal mit Unterbrechungen und zwischendurch was anderes?


Ich habe als letztes einen Pulli für meine Tochter genäht und davor ein Mauskostüm für sie.
Ich nähe immer erst eine Sache fertig. Meist schneide ich an einem Tag die Teile zu und, wenn ich dann das nächste Mal Zeit habe, nähe ich alles zusammen. Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte. Hier stapelt sich schon der Stoff für weitere Projekte.
sternichen
808 Beiträge
14.03.2016 16:05
ich nähe für mich, für die Kids, habe ja drei Stück an der Zahl da fällt mir schon was ein. Aber es kann dann auch mal sein das ich länger dann nicht mehr nähe.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.03.2016 16:13
huhu

ich nähe wohl auch schon zu lange für diese Thread Seit 6 Jahren jetzt. Inspieriert hatten mich einige Mädels hier in der MC dazu .
Mittlerweile hab ich wohl so ziemlich, was es an Geräten gibt. Allerdings mache ich das nur noch privat seitdem mein Zwerg da ist. Es klappt sonst nicht.
zetten
14302 Beiträge
14.03.2016 18:00
Momentan nähe ich einen Greifball. Muss ihn aber jetzt mit Hand zusammennähen

Ansonsten habe ich noch eine Schlampermappe angefangen, da brauche ich aber noch eine gute Idee, um die ein wenig aufzupeppen.

Zur Zeit habe ich aber kaum Lust zum Nähen
zetten
14302 Beiträge
31.03.2016 22:07
Ist hier noch was los?
31.03.2016 22:43
Gut das Du fragst..
Ja also eigentlich soll hier schon noch was los sein.
Ich hab sogar schon zwei drei Fotos gemacht die ich Euch zeigen möchte. Und brauche auch einen Rat. Aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen sie auf das Tablet zu machen bzw in die Cloud und hier hochladen usw.

Also heute habe ich ein Dreieckstuch / Schal / überhänge Dings genäht und ständig ist mein Oberfaden durchgerissen. Die Maschine klackt dann einmal so laut und dann näht sie ohne Oberfaden weiter...
Habs schon mit der Spannung versucht und allen Staub entfernt, hat noch wer nen Tipp?
zetten
14302 Beiträge
31.03.2016 23:37
Das mit dem Oberfaden hatte ich auch schonmal. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe. Tut mir leid
01.04.2016 06:25
Zitat von kleineraupe90:

Gut das Du fragst..
Ja also eigentlich soll hier schon noch was los sein.
Ich hab sogar schon zwei drei Fotos gemacht die ich Euch zeigen möchte. Und brauche auch einen Rat. Aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen sie auf das Tablet zu machen bzw in die Cloud und hier hochladen usw.

Also heute habe ich ein Dreieckstuch / Schal / überhänge Dings genäht und ständig ist mein Oberfaden durchgerissen. Die Maschine klackt dann einmal so laut und dann näht sie ohne Oberfaden weiter...
Habs schon mit der Spannung versucht und allen Staub entfernt, hat noch wer nen Tipp?


Hast Du mal die Nadel gewechselt? Eventuell ist die stumpf.
YouAreMyLife
5459 Beiträge
01.04.2016 06:45
Guten Morgen

Seit langer langer Zeit hadere ich immer wieder mit mir und möchte auch so gerne das nähen lernen inspiriert von einer Freundin die soooo toll nähen kann , wow ich habe schon so oft überlegt ... Bis ich mir vor 2 Tagen dann endlich eine Nähmaschine gekauft habe (die heute denke ich mal ankommen wird ) naja und wie ich so bin , habe ich auch schon wieder Panik bekommen das ich das alles nicht hinbekomme ect. Immerhin näht meine Freundin so perfekt , dass meine Sachen daneben dann wohl für die Tonne aussehen und da ich ein paar Exemplare davon zu Hause habe , werde ich wohl immer denken , Hmm irgendwas sieht an meiner Kleidung komisch aus
Aber nun ja , ich glaube ich habe mich wieder gefangen und möchte dem eine Chance geben. Nur bin ich sowas von Neuland , ich weiß wirklich überhaupt NICHTS
Ich habe mich übrigens in einen Kurs Einschreiben lassen der 3 Stunden gehen wird (40€) wo ich meine Nähmaschine mitbringen darf und sie mir dann auch erklärt wird ect. Ich bin wirklich sehr gespannt. Ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme
Aber mein Termin ist erst übernächste Woche das heißt noch soo lange warten ... Da muss ich wohl schon vorher mal etwas ausprobieren
So schon wieder viel zu viel geschrieben
Ich freue mich auf einen Austausch und vielleicht auch ein paar Hilfen im Laufe der Zeit
01.04.2016 13:26
Hihi, find ich gut dass Du viel schreibst!
Ich wollt auch mal nach nem Nähkurs in meiner Nähe suchen demnächst. Möchte gern einen machen, wenn ich schwanger bin. Da bekomme ich wahrscheinlich berufsverbot und bevor ich dann mit Babykleidung anfange will ich doch mal Hilfe von nem Profi.
Habe mich mit ner Freundin ausgetauscht heute, die auch gerade anfängt zu nähen. Das erste was sie spontan mal genäht hat, war eine Babypumphose. Dabei denkt sie noch längst nicht an eigenen Nachwuchs.
Ich hab schon schon so einige tolle Stoffe dafür hier, aber noch konnte ich mich beherrschen etwas in der Richtung zu nähen.

Hier seht ihr ein Problem dass ich mit der Nähmaschine habe:

Wenn ihr mögt zeigt doch auch gern mal was.. Egal obs nicht perfekt ist. Ist ja extra ne Anfängergruppe.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt