Mütter- und Schwangerenforum

Nähanfänger-womit anfangen??

30.07.2014 19:20
Hallo, ich habe mir eine Nähmaschine gekauft und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Anfängerstück.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was leicht ist?
anakey
6743 Beiträge
30.07.2014 19:25
Das kommt ganz drauf an, was du dir zutraust. und was du möchtest.
Kissenhüllen zB sind ziemlich einfach. Mützen find ich auch nicht allzu schwer.
Bei schnabelina kannst du auch mal schauen. ich liebe ihre Anleitungen-da wird (finde ich) selbst schwieriges zum kinderspiel.
PinkPantherchen
1820 Beiträge
30.07.2014 19:33
also ich hab mit einem Nadelmäuschen von Pattydoo.de angefangen.....aus Stoffen von aussortierten Kleidern die Katze fand die Maus toll zum Spielen
30.07.2014 20:06
Ich hab eine windeltasche genäht als ich anfing!
30.07.2014 20:13
Ich habe mit Utensilo und Taschentüchertasche angefangen, dann kamen Taschen hinzu, Mützen, Hosen...
Gib doch bei Youtube mal nähen für Anfänger ein, da werden ganz gut Videos gezeigt. Pattydoo erklärt auch sehr gut.

Was hast du denn für eine Nähmaschine ?
Niji
32888 Beiträge
30.07.2014 20:21
meine ersten stücke waren halstücher für meine nichte (ein wasserfall gewesen das kind) dagibt es auch bei schnabelina ein kostenloses schnittmuster das sehr gut erklärt ist.
EarlyBird
4961 Beiträge
30.07.2014 20:38
Ich habe jetzt auch erst mit dem Nähen angefangen und habe als erstes eine Pumphose von Klimperklein genäht. Also wenn du Sachen für kleine Kinder/Babys machen willst, dann ist das wirklich ein guter und leichter Einstieg.
Und generell kann ich auch die Seite und Videos von Pattydoo empfehlen...die ist echt toll!
Tolumnia
1438 Beiträge
30.07.2014 21:01
Ich hab als erstes ein Halstuch genäht, das war schon aufregend genug für mich

Dann bin ich schnell mutig geworden und hab die Geburtstagskrone (siehe Ticker) für meine Lütte genäht.
Dann hab ich mich an einen Schlafsack gewagt.

Alle drei Sachen hab ich 2x angefangen, aber ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Man zahlt halt ne menge Lehrgeld.
Sonst hab ich bisher nur Reparaturen gemacht. Wenn ich meine Maschiene wieder hab werd ich mich wohl an ein Kuscheltier (am liebsten mit Herzton....mal schauen ) machen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Trau dich einfach, egal mit was du anfängst. Meist ist es garnicht sooo schwer
Yogi_Baer
39802 Beiträge
30.07.2014 21:05
meine ersten Projekte waren hosen und Mützen für den kleinen damals, dann eine kleine PW decke und dann war mir das nicht genug nach nur 3 Monaten nähen zog meine Stickmaschine ein
08.08.2014 09:54
Ich habe jetzt ein bisschen geübt und es klappt ganz gut.
Ich habe hier so schönen fließenden Stoff. Er ist in etwa wie chiffon, nur glatter und er hat ein tolles Muster. Ich würde sehr gerne ein einfaches Kleid oder eine Bluse daraus machen, aber habe Bus jetzt kein passendes schnittmuster gefunden. Kennt ihr eine Seite mit guten schnittmustern?
Tolumnia
1438 Beiträge
08.08.2014 22:48
Nö (hab meine bisherigen Schnittmuster selbst erstellt) und da meine Nähmaschiene grad unterwegs ist hab ich hier auch noch nicht rein gelesen, aber vielleicht hilft es dir ja

http://www.mamikreisel.de/foren/do-it-yourself/181 391-schnittmuster-sammel-thread
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt