Mütter- und Schwangerenforum

Ninjakostüm Ideen?

Nuya
10446 Beiträge
07.02.2021 16:02
Ich möchte ein Ninjakostüm nähen und frage mich, wie ich wohl am Besten diese Schulterplatten machen könnte.
Die haben da irgendwie auf einer Schulter so goldene Schulterplatten, die fester sein müssten als der Rest.
Hatte über so festigende Vliesline zum Aufbügeln nachgedacht in Kombination mit einem dünnen gold glänzenden Stoff, weiß aber nicht, wie realistisch das ist? Um das dann besser formen zu können. Zu hart sollte es auch nicht sein und nicht zuuu sperrig, aber eben schön fest, sodass es auch aussieht wie eine art Schulterplatte.
Oder besser so goldglänz-Kunstleder?

Ich bin nicht sonderlich erfahren. Habe bisher eine Schultüte, ein paar einfache Hosen und Oberteile, Schals und Mützen, kleinere Dingsigkeiten, die nirgandwo einsortiert werden können und sowas genäht. Habe mir die Nähmaschine erst letztes Jahr im Sommer rum gekauft.

Habt ihr Tipps für mich?
07.02.2021 16:40
Ich bin nicht so der Ninja-Experte. Hast du mal ein Beispielbild, wie es ungefähr aussehen soll?
Nuya
10446 Beiträge
07.02.2021 16:44
Zitat von Elsilein:

Ich bin nicht so der Ninja-Experte. Hast du mal ein Beispielbild, wie es ungefähr aussehen soll?


So etwa.
Also sooo riesig soll dieses schulterteil nicht sein, so wäre es ja ziemlich sperrig. Aber halt so insgesamt soll es etwa so aussehen, also vom rest "abstehen".
07.02.2021 16:57
Zitat von Nuya:

Zitat von Elsilein:

Ich bin nicht so der Ninja-Experte. Hast du mal ein Beispielbild, wie es ungefähr aussehen soll?


So etwa.
Also sooo riesig soll dieses schulterteil nicht sein, so wäre es ja ziemlich sperrig. Aber halt so insgesamt soll es etwa so aussehen, also vom rest "abstehen".

Hm, würde wohl was aus fester Pappe machen und gold einsprühen und evtl. mit bisschen Muster anmalen. Befestigen könntest du es mit Klettband (das kann am Kostüm genäht, am "Schild" geklebt werden), dann kannst du es zum Waschen abnehmen.
07.02.2021 17:02
Ich würde auch einen Kern aus Pappe oder Kunststoff (alter Ordner oder Mappe o.ä.) nehmen und mit goldenem Moosgummi (da gibt es so glitzerndes) oder Goldfolie (beim Geschenkpapier) oder gelbem Filz bekleben. Oder Glitzer-Fotokarton. Und mit Klett oder Druckknopf befedtigen.
Nuya
10446 Beiträge
07.02.2021 17:06

Ahh, sehr gut!
Ja, irgendein Kern aus Pappe oder ähnlichem, dann mit goldenem Gewebeband umkleben? Unten vielleicht, mal sehen, noch ein ganz dünnes Polster aus Schaumstoff (da hab ich noch was rumfliegen), um dem ganzen noch ein bisschen Plastizität zu geben (mal sehen, wie stabil es ohne ist, jenach Dicke der Pappe geht es vermutlich auch ohne, werde ich dann sehen) und dann befestigen evtl wirklich mit Klett oder so, das ist eine super Idee.
Rebella
1289 Beiträge
07.02.2021 17:39
Wie wäre es mit festerem Filz? Also so dicker Filz?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt