Mütter- und Schwangerenforum

Patchwork!

Gehe zu Seite:
MamaBelli
18863 Beiträge
18.01.2011 14:26
Hallo Mädels.
Ich nähe gerade eine Patchworkdecke und würde gerne sehen wie eure Patchworksachen aussehen.
Also her mit den Bildern.
(Anleitungen sind auch gern gesehen)!
cyemeda
820 Beiträge
18.01.2011 14:50

hb ich für meine tochter genäht
MamaVonKleinLuca
3559 Beiträge
18.01.2011 15:07
Oh schick
wieso kann ich sowas nicht??
18.01.2011 15:51
Zitat von cyemeda:

hb ich für meine tochter genäht


Und auf der anderen Seite ist sie einfarbig?
Keudae
1765 Beiträge
18.01.2011 16:28
Zitat von cyemeda:

hb ich für meine tochter genäht



so eine würde ich auch gerne machen....hat jemand ne anleitung dazu?
ich weiß zwar wie man sowas näht aber ich habe keine ahnung womit die vielleicht gefüttert ist.....
MamaBelli
18863 Beiträge
19.01.2011 13:47
Zitat von cyemeda:

hb ich für meine tochter genäht



die ist sehr schick
MamaBelli
18863 Beiträge
19.01.2011 21:33
Noch wer der sich an Patchwork getraut hat?
ZEIGEN
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
24.01.2011 23:23
Ich möchte erst eine Nähen... aber ich hab noch nicht so ganz verstanden wie ich am ende die 3 Langen verbinde.. und irgendwie hab ich auch keine Anleitung finden können wo mir das verständlich erklärt wird. Meine Mama ist schneiderin, die kann mir sicherlich helfen... aber 1) wohnt sie 400km weit weg und zweitens... würde ich es irgendwie gern "alleine" schaffen
MamaBelli
18863 Beiträge
24.01.2011 23:56
Ich erkläre es dir gern
Zuerst nähst du alle Quadrate zusammen!
Dann legst du den patchworkstoff, also die zusammengefügten Quadrate, rechts auf rechts mit dem rückseitenstoff zusammen und näst sie aneinander.
Eine Seite, eine der kurzen, lässt du offen... Da steckst du dein volumenfliess rein.
Mit dem matratzenstich vernähen fertig!

Nun musst du quilten
Das heißt du steckst alle Schichten (3) gut mit Nadeln zusammen und nähst dann alle Nähte nochmal nach

Du kannst auch durch die Quadrate nähen, zB mit einer anderen Garnfarbe

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
25.01.2011 00:08
Danke danke danke... und ich hab bestimmt 4 std. gegoogelt und habs nicht geschnallt... *gg* Ich hab die Stoffe noch gar nicht alle und ich denke, ich komm erst im Feb. zu Ikea... aber ich werd morgen vielleicht einfach aus altem Stoff so ein mini-teil nähen zur probe.. aus nur 4 Kästchen oder so...
MamaBelli
18863 Beiträge
25.01.2011 09:54
Zitat von Sonia-Maria:

Danke danke danke... und ich hab bestimmt 4 std. gegoogelt und habs nicht geschnallt... *gg* Ich hab die Stoffe noch gar nicht alle und ich denke, ich komm erst im Feb. zu Ikea... aber ich werd morgen vielleicht einfach aus altem Stoff so ein mini-teil nähen zur probe.. aus nur 4 Kästchen oder so...


Genau... ich nähe auch noch ein Patchwork aus den Resten von der Decke
Wird wohl ein Kissenbezug werden.....
Oder direkt ein dünnes, schmales Kissen für Janosch mit Volumenfliess
Kann man ja waschen

Hach nähen macht doch echt Spass....
Ich brauche nur noch ein gescheiten Nähplatz
Amala
60 Beiträge
21.02.2011 23:52
Ich höre so viel von Patchwork und Quilten. Nähen macht viel Spaß, aber wie macht man eine Patchworkdecke? Ich würde sehr gerne eine mit meiner Mutter zusammen machen oder zumindest eine für sie machen. Sie wohnt 700km entfernt. Im Internet finde ich nur sehr komplizierte Anleitungen oder nur Kurse.

Kann es von euch jemand leicht verständlich erklären?
Nicolche
22651 Beiträge
22.02.2011 00:00
Es gibt gut Bücher dazue.
Das ist meine, wer lust hat kann ja mal die Quatrate zählen ich habe keinen plan mehr wieviele es waren

Die Quatrate passen leider nicht überall zusammen, aber als ich es gemerkt habe, hatte ich keine lust mehr zum Auftrennen und Marie stört sowas nicht.
Auf der rückseite ist Polarvlies und in der mitte dickes Volumenvlies.
Amala
60 Beiträge
25.02.2011 03:08
Zitat von Nicolche:

Es gibt gut Bücher dazue.
Das ist meine, wer lust hat kann ja mal die Quatrate zählen ich habe keinen plan mehr wieviele es waren

Die Quatrate passen leider nicht überall zusammen, aber als ich es gemerkt habe, hatte ich keine lust mehr zum Auftrennen und Marie stört sowas nicht.
Auf der rückseite ist Polarvlies und in der mitte dickes Volumenvlies.


Dürften 780 Quadrate sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
ancia
3337 Beiträge
25.02.2011 04:36
Wow, Nicolche, so viel Arbeit! Ich habe eine Frage, ich naehe sonst ueberhaupt nicht, daher keine Ahnung. Wie kommt man denn mit dem dicken gefuellten Stoff in die Mitte, um zu quilten? Gibts da einen Trick?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt