Mütter- und Schwangerenforum

Patchwork-Baby-Decke...HILFE

inga13
2762 Beiträge
26.07.2010 12:44
hallo,

mein mann hat mir eine nähmaschine geschenkt (gebraucht), weil ich eine krabbeldecke nähen möchte. es soll aber eine patchworkdecke werden...ich will viele gleichgroße felder in unterschiedlichen stoffen und aussenrum ca 10 cm breit einen unifarbenen rand. alles mit einem volumenvlies

jetzt brauche ich eure hilfe

nähe ich erst jedes einzelne feld?
wie nähe ich die felder dann zusammen?
wie mach ich das mit dem vlies?

hoffe es kann mir jemand helfen...
SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
26.07.2010 12:49
Zitat von inga13:

hallo,

mein mann hat mir eine nähmaschine geschenkt (gebraucht), weil ich eine krabbeldecke nähen möchte. es soll aber eine patchworkdecke werden...ich will viele gleichgroße felder in unterschiedlichen stoffen und aussenrum ca 10 cm breit einen unifarbenen rand. alles mit einem volumenvlies

jetzt brauche ich eure hilfe

nähe ich erst jedes einzelne feld?
wie nähe ich die felder dann zusammen?
wie mach ich das mit dem vlies?

hoffe es kann mir jemand helfen...


ich kann dir helfen aber so schreiben weiß nicht ob das dann verständlich ist
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.07.2010 12:55
Zitat von NiklasMami2208:

Zitat von inga13:

hallo,

mein mann hat mir eine nähmaschine geschenkt (gebraucht), weil ich eine krabbeldecke nähen möchte. es soll aber eine patchworkdecke werden...ich will viele gleichgroße felder in unterschiedlichen stoffen und aussenrum ca 10 cm breit einen unifarbenen rand. alles mit einem volumenvlies

jetzt brauche ich eure hilfe

nähe ich erst jedes einzelne feld?
wie nähe ich die felder dann zusammen?
wie mach ich das mit dem vlies?

hoffe es kann mir jemand helfen...


ich kann dir helfen aber so schreiben weiß nicht ob das dann verständlich ist


ich hätte auch interesse daran, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht kannst du das gerne per pn schreiben, habe bei Google nicht wirklich ne Antwort dazu gefunden. Ich möchte nen Quilt als Überwurf fürs Bett machen mit internationalen Stoffen. Aber ich weiss nicht vorwärts zu kommen
mamasteffi21
1020 Beiträge
26.07.2010 13:02
He Mädels,
ich hoffe ich kann euch helfen,
habe auch mal eine Patchworkdecke gemacht! Auch ich bin immer voll verzweifelt daran, bis ich diese Beschreibung gefunden habe!
Ist super einfach erklärt!
Schauts euch doch mal an!

http://katzenzicke.de.tl/Anleitung-f.ue.r-eine-Dec ke.htm?PHPSESSID=b7b9f4e8a6577302482471186d836f23

viel spaß
inga13
2762 Beiträge
26.07.2010 13:16
der link ist super erklärt...aber ich hätte gern vorne und hinten das patchwork-muster...so das man sie auch wenden kann...

also ich denke, ich muss nicht erst jedes quadrat einzeln nähen, sondern einfach aus der stücken erstmal eine große fläche nähen...
sehe ich das richtig?

da ich ja rundherum nen unifarbenen rand (vorne und hinten) haben möchte, lege ich dann einfach den stoff um die ansich fertige decke und nähe den rand fest? wie mache ich das wenn ich darin auch vlies haben möchte???
mamasteffi21
1020 Beiträge
26.07.2010 13:26
Hhhmmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, würd ich es einfach so machen:

2 gleichgroße flächen nähen (die Patchwork quadrate), dan deinen Rand (unifarben) ausmessen und ausschneiden, annadeln und festnähen!
Für jede Seite extra.
Dan dein Vlies rein, und alle beiden seiten zusammennähen!

Ich hoffe das war verständlich!
Bin leider auch kein profi! Aber so würde ich das machen!
inga13
2762 Beiträge
26.07.2010 13:27
danke erstmal...jetzt warte ich auf den stoff und dann leg ich los...berichte wie es geworden ist...muss ja auch nicht perfekt werden wie aus ner fabrik...will halt was individuelles...
mamasteffi21
1020 Beiträge
26.07.2010 13:38
gerne,
ansonsten schau mal in den thread, das sind alles mädels die mehr ahnung haben
die helfen sicher auch gern.

http://www.mamacommunity.de/forum/der-naeh-strick- stickthread.html?page=47#ganz-unten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt