Mütter- und Schwangerenforum

Schranktür neu lackieren - welche Farbe?

Kirschmuffin
4856 Beiträge
28.03.2021 07:46
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt geplant und da die Baumärkte hier am Montag wieder schließen, werde ich wohl irgendwas im Internet bestellen müssen.

Es geht um die Türen eines Kleiderschranks im Jugendzimmer. Die möchte ich neu streichen/lackieren.
Kind wünscht sich schwarz oder grau.

Dass ich sie am besten abschleifen muss, ist mir bewusst... aber weiter bin ich in der Planung noch nicht gekommen

Welche Farbe eignet sich für so ein Projekt? Es soll auf jeden Fall unbedenklich sein, was Schadstoffe angeht.
Und ich glaube, ich finde Sprühfarbe besser als Farbe zum Pinseln. Aber ich hab auch keine Ahnung. Habe sowas noch nie gemacht

Worauf muss ich achten? Habt ihr Produktempfehlungen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle
Zwerginator
7669 Beiträge
28.03.2021 08:32
Wir haben das gerade mit dem Hochbett gemacht und nach Öko Test-Berichten Acryllack auf Wasserbasis genommen.
nilou
14001 Beiträge
28.03.2021 08:46
Ich würde streichen und nicht sprühen. Mit Lackroller wird das viel besser/gleichmäßiger. Anschleifen nicht abschleifen und dann einen Lack nehmen der bereits Grundierung drin hat. Also Grundierung und Lack in einem. Es gibt spezielle Lacke für Möbel.

Die Türen auf jeden Fall abmachen und waagerecht lackieren.
28.03.2021 09:21
Ich wurde auch Rollen. Beim Sprühen entstehen eher „Nasen“ weil es z.B. läuft (wenn du nicht waagerecht sprühst)
sylvi75
283 Beiträge
28.03.2021 11:54
Ich würde auch acryllack auf Wasserbasis nehmen und vorher an- bzw. abschleifen, so dass die Fläche gleichmäßig ist. Letzte Schleifung mit sehr feinem Papier!

Dann würde ich auf jeden Fall sprühen, und zwar mind 30 cm Entfernung. So machen dass die Lackierer auch! Wenn du langsam vorgehst und zwischendurch trocknen lässt, hast du das gleichmäßigste Ergebnis.

Rollen sieht immer so ein bisschen nach selbstgemacht aus....

Viel Erfolg ?
Kirschmuffin
4856 Beiträge
28.03.2021 20:17
Vielen Dank für eure Antworten
Egal ob sprühen oder rollern, ich würde die Schranktüren definitiv sowieso abmontieren und es waagerecht machen .

Dann schau ich mich mal nach Acryl auf Wasserbasis um
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt