Mütter- und Schwangerenforum

Schatzsuche für einen kindergeburtstag

07.06.2017 10:20
Hallo liebe Mamas, ich brauche eure Hilfe.

Der 5. Geburtstag meines Sohnes steht an und wir wollten eine Schatzsuche für die Kids machen, aber uns fehlen die Ideen. Deshalb frage ich euch und hoffe auf tolle Vorschläge.
Die Jungs sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.
Lasst eure Köpfe rauchen.

Lg Steffi
07.06.2017 10:21
Mist das sollte Schatzsuche heißen, blödes handy
shelyra
69110 Beiträge
07.06.2017 10:40
wir haben zum 5.geb meines sohnes eine im garten gemacht. da wir eine piratenparty gefeiert ahben hat das super gepasst.

hab dazu kartenstücke gezeichnet, sie auf alt getrimmt im backofen und mit feuerzeug und dann im garten versteckt. das erste teil steckte in einer flasche und die stand auf dem tisch.
auf den kartenstücken waren gegenstände aus unserem garten gezeichnet (zb der spielturm, ein steinhaufen usw).
die jungs hatten einen mega spaß. am ende fanden sie eins große schatzkiste aus der sich jeder etwas nehmen durfte. wir hatten schoko-goldtaler (blöde idee im sommer. aber dne jungs hat es geschmeckt), einige spielzeuggoldtaler, edelsteine und brausepulverbeutel drin versteckt.
07.06.2017 10:51
Zitat von shelyra:

wir haben zum 5.geb meines sohnes eine im garten gemacht. da wir eine piratenparty gefeiert ahben hat das super gepasst.

hab dazu kartenstücke gezeichnet, sie auf alt getrimmt im backofen und mit feuerzeug und dann im garten versteckt. das erste teil steckte in einer flasche und die stand auf dem tisch.
auf den kartenstücken waren gegenstände aus unserem garten gezeichnet (zb der spielturm, ein steinhaufen usw).
die jungs hatten einen mega spaß. am ende fanden sie eins große schatzkiste aus der sich jeder etwas nehmen durfte. wir hatten schoko-goldtaler (blöde idee im sommer. aber dne jungs hat es geschmeckt), einige spielzeuggoldtaler, edelsteine und brausepulverbeutel drin versteckt.


Das ist so super! Mit den Karten.
07.06.2017 12:58
Wir haben eine Karte mit Symbolen gemacht: 1. Sonne, 2. Wolke, 3. Mond, etc. Im Garten haben wir die Symbole aufgehangen und man musste von Symbol zu Symbol gehen und jeweils eine kleine Aufgabe erledigen. Wir hatten jüngere Kinder (3-4j), hatten daher Sachen wie Hampelmann, ein Lied singen, laut Rufen, etc.
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.06.2017 13:38
Wir haben Steine mit Goldspray gefärbt und ein Zettelchen mit "Geschenken" draufgeklebt.Z.B.Seifenblasen,Auto und jedes Kind,welches beim Sandbuddeln einen Stein gefunden hat,durfte sich das Geschenk nehmen.
Das älteste Kind war 5 1/2,das jüngste knapp 3. Bei älteren ist eine "Schatzkarte" bestimmt interessanter.
07.06.2017 13:45
Das sind schon echt gute Vorschläge
07.06.2017 14:56
Ich finde es ganz witzig, diese Gelkugeln (eigentlich für Blumenvasen) einzuweichen, bis sie ganz aufgequollen sind. Die gibt es ja in vielen Farben. Dann in eine große Schüssel und da hinein Dinge, die die Kinder darin suchen / ertasten müssen.
Das Glibberzeug hat Kichergarantie.
Mel-Ann
5657 Beiträge
07.06.2017 15:06
Wir haben Karneval eine Piratenparty gehabt und auch eine Schatzsuche gemacht. Dazu haben wir zuerst unter alle (Papp-)Teller Versatzstücke für den 1. Hinweis geklebt, sie mussten die Teller dann in der Richtigen Reihenfolge zusammenlegen, das war dann ein Bilderrätsel. Dort haben sie dann den nächsten Hinweis gefunden usw. Wir hatten überall bei uns im Stadtteil solche kleinen Rätsel aufgehängt, in Ikea-Gefrierbeuteln und mit Ducttape, Pins oder ähnlichem an Schildern, Bäumen, in Vogelhäuschen und sogar in Unigebäuden (wir wohnen im Univiertel) festgemacht. Der letzte Hinweis war dann der Plan eines Parks mit einem Kreuzchen, dort war eine "Schatztruhe" vergraben mit kleinen Mitbringseltütchen für jeden und einigen Schoko-Goldmünzen.
Die Kinder hatten super viel Spaß!

Jetzt zum Geburtstag hat sich mein Sohn wieder eine Schatzsuche gewünscht, diesmal hatten wir weniger Zeit (mitten in der Arbeitswoche) und haben einfach Kreidepfeile gemalt, denen die Kinder folgen mussten, natürlich mit diversen Irrwegen und ein paar lustigen Sachen, z.B. mussten sie einmal über eine Mauer klettern, durch Gebüsch kriechen, eine Rutsche runter oder die Pfeile waren mal hoch oben an Mauern oder Wänden versteckt usw.
Die Pfeile führten quer durch's Viertel auf einen Spielplatz mit viel Bäumen und Wiese drum herum, dort zu einem hohlen Baum, in dem dann die Schatzkarte versteckt war. Schatz war dann wieder eine vergrabenen Blechkiste mit den Mitbringsel-Tütchen. Danach kann man dann gleich ein Picknick auf dem Spielplatz anschließen, wenn man mag.

Beide Male war die Schatzsuche echt die Gaudi für die Kinder, ach so, und die waren so zwischen 4,5 und 6. Plus meine Kleene, die das ganze mit ihren bald zwei aber auch schon total aufregend fand.
CrazyBlue
6528 Beiträge
07.06.2017 21:00
Wir hatten im April eine Schatzsuche aus Fotos gemacht.
Ich hätte verschiedene Sachen auf den Gängigen Spaziergängen fotografiert und sie einzeln versteckt
Kibazwerg
5493 Beiträge
07.06.2017 23:28
Wir haben vor 2Jahren zum 4. Geburtstag eine Schatzsuche gemacht, wo die Kinder bestimmte Anzahl von bestimmtem Dingen sammeln mussten , um diese für den Schatz einzutauschen.. übermorgen machen wir eine Schatzsuche zum 6. Geburtstag, wo ich leichte Rätsel für die Wegbeschreibung oder auch Reime in Geocachinröhrchen an den "Stationen" verstecke, wo die Kinder dann entsprechend Hinweise für die nächste Station bekommen... wir sind den Weg am Samstag abgegangen...
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt