Mütter- und Schwangerenforum

Taufkerze basteln

Mama-Eule
4297 Beiträge
18.03.2016 08:40
Hallo ihr bastelwütigen Mamis

habt ihr schon mal eine Taufkerze selbst gestaltet? Was braucht es alles dafür und was hattet ihr für Motive?

Ich hab die Aufgabe bekommen für mein Patenkind die Kerze zu gestalten, und ganz ehrlich tu ich mich grad total schwer

Danke für eure Vorschläge und Hilfe
18.03.2016 08:53
Bei uns gibt es im Bastelladen "Blanko"kerzen und Wachsdekor, findet man aber sicher auch online!
Was drauf sein kann, wären zum Beispiel: Kreuz, eucharistischer Fisch, ein (Lebens)Baum, eine Taube...
und der Name des Kindes + Taufdatum (manche nehmen auch zusätzlich noch das Geburtsdatum).
Engelchen1975
3671 Beiträge
18.03.2016 10:05
Ich wollte erst auch unsere Taufkerzen selber basteln.Nur habe ich mich dann dagegen entschieden.Alleine was der Rohling und dann die Wachsplatten gekotet hätten,wäre ich um einiges teurer gekommen.
Wir sind dann in einenn Kerzenladen gefahren und haben unsere "Wunchmotive" bestellt.Unsere kostete dann 19€.
Blueberry82
4096 Beiträge
18.03.2016 11:02
Ichbhab alle 3 kerzen selber gebastelt und kam pro kerze auf ca 12 €
Pauline13
2072 Beiträge
18.03.2016 11:54
Hallo!
Ich habe die Taufkerze meiner Tochter auch selbst gestaltet -hatte zuvor allerdings schon etwas 'Übung ' durch mehrere Kerzen für Patenkinder und eine Hochzeitskerze. Daher hatte ich auch noch reichlich Material,was die Kosten natürlich senkt. Du brauchst halt den Rohling und Wachsplatten in den gewünschten Farben. Ausserdem Klarlack für die Versiegelung. Gibt es alles im Bastelladen.
Unsere Tochter hat ein Kreuz mit Regenbogen, ein Segelboot + Sonne und ihren Namen und das Datum. Zuvor hatte ich schon mal ein Arche-Noah-Motiv,ein Fisch-Motiv und einen Baum. Bezog sich immer auf das 'Taufthema' oder den Taufspruch.
Es ist eine etwas fummelige Arbeit,mir hats aber viel Spaß gemacht und ich fand es einfach schön, die Kerze selbstgemacht zu haben.

LG
Pauline13
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt