Mütter- und Schwangerenforum

Wandgestaltung Schlafzimmer (ökologisch)

Darwin27
10550 Beiträge
10.04.2020 16:03
Schon lange schiebe ich es vor mir her, aber jetzt halte ich es nicht mehr aus!

Unser Schlafzimmer war noch vor Kurzem unser Gäste-Rümpelzimmer, das mit einer ganz schrecklichen Tapete tapeziert wurde. Typischer Fehlgriff

Nunja.. weil der Kleine ein eigenes Zimmer bekam, sind wir mit dem Elternschlafzimmer ins Gästezimmer gezogen und wollten nachträglich renovieren. Schlecht ist es ja nicht, sogar ganz neu, aber eben nicht schön. Jetzt habe ich Zeit und Lust, weiß aber nicht genau WAS?

Was habt ihr als Wandbelag?

Kurz zu den Fakten:

- großer Raum, eine Wand ist mit Schräge. Diese Wand soll der Eyecatcher sein - aber aufgrund der Schräge ohne Muster. Ich mag es gedeckt: grau, beige, eierschalfarben oder graublau - idealerweise uni
- Gipsputz, darauf ist Vliestapete. Fußleisten gibt es noch nicht. Die sollen weiß Holz werden.
- Überstreichen kommt für mich nicht in Frage. Mir ist das Raumklima wichtig, weshalb ich eigentlich überhaupt keine Dispersionsfarbe möchte.
- Neu tapezieren wäre am einfachsten, aber irgendwie ist mir das gerade zu mainstream
- Kalkfarbe fände ich spitze, das soll aber schwierig sein mit Gipsputz
- Silikatfarbe wäre interessant, da finde ich aber widersprüchliches bzgl. Gipsputz als Untergrund
- Direkt streichen (auf den Putz) - ohne Tapete fänd ich schick, schreckt mich aber bzgl. Diffusionsoffenheit ab.
- Glasfaser finde ich auch schick, fällt aber aufgrund mangelnder wasserdampfdurchlässigkeit raus.

Was habt ihr an den Wänden?
Stanismom
576 Beiträge
10.04.2020 17:23
Direkt auf Putz streichen wäre prinzipiell das diffussionsoffenste.
Wenn du Gipsputz hast - was ist dahinter? - geht "ökologisch" halt eine Farbe, die das kann, ev. Lasur - ich würde bei Auro und Kreidezeit schauen.
Klar ist es besser, als irgendeine Dispersion drauf zu schmieren. "Richtig" diffusionsoffen wird es halt nicht mehr...

Achso: wir haben Lehmputz und Kalkfarbe, aber wir renovieren grundlegend und selbst (also zu zweit) da geht viel.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
10.04.2020 17:51
Huhu.

Ich hänge grad an dem tapezieren und Mainstream?
Das verstehe ich nicht, in dem Zusammenhang.

Ich würde ausprobieren was dir gefällt, aber kompliziert sein soll.
Vielleicht ist es einfacher als gedacht?

LG
DieOhneNamen
28882 Beiträge
10.04.2020 17:52
Zitat von DieOhneNamen:

Huhu.

Ich hänge grad an dem tapezieren und Mainstream?
Das verstehe ich nicht, in dem Zusammenhang.

Ich würde ausprobieren was dir gefällt, aber kompliziert sein soll.
Vielleicht ist es einfacher als gedacht?

LG


Edit, die Kalkfarbe wars
TiniBini
9970 Beiträge
10.04.2020 21:00
Wir haben Lehmfarbe in allen Zimmern.
Poca
43519 Beiträge
11.04.2020 06:53
Wir haben Silikatfarbe auf Gipsputz gestrichen. Vorher noch mit entsprechender Grundierung aus dem System grundiert. Hat super geklappt.
Uns war die Diffusionsoffenheit auch wichtig.
Darwin27
10550 Beiträge
11.04.2020 06:58
Zitat von Poca:

Wir haben Silikatfarbe auf Gipsputz gestrichen. Vorher noch mit entsprechender Grundierung aus dem System grundiert. Hat super geklappt.
Uns war die Diffusionsoffenheit auch wichtig.


Ah, danke! Hast du zufällig Fotos? Das bringt mich schon mal weiter. Ich würde es ganz gerne im Schlafzimmer testen und eventuell dann im Wohnraum weiterführen.

Wird das mit der Silikatfarbe ganz einheitlich oder etwas fleckig, wie bei der kalkfarbe? Dieses gefleckte hat mir ja eigentlich gut gefallen, aber ich habe Angst vor zuviel Ausblühungen durch unseren teils alten Gips. Wir haben dieses Haus ja grundsaniert, aber nicht jeden Flecken Gips abgeschlagen.

Habt ihr reine Silikatfarbe genommen? Oder dispersionssilikatfarbe?
Darwin27
10550 Beiträge
11.04.2020 07:02
Zitat von Stanismom:

Direkt auf Putz streichen wäre prinzipiell das diffussionsoffenste.
Wenn du Gipsputz hast - was ist dahinter? - geht "ökologisch" halt eine Farbe, die das kann, ev. Lasur - ich würde bei Auro und Kreidezeit schauen.
Klar ist es besser, als irgendeine Dispersion drauf zu schmieren. "Richtig" diffusionsoffen wird es halt nicht mehr...

Achso: wir haben Lehmputz und Kalkfarbe, aber wir renovieren grundlegend und selbst (also zu zweit) da geht viel.


Wir haben dieses Haus zwar grundsaniert, haben aber nicht den Putz überall neu gemacht. Eher ausgebessert und ergänzt. Daher müssen wir uns nach dem richten, was da ist. Kalkfarbe hätte mir am allerbesten gefallen, auch wegen der Optik, aber im Wohnraum würde sich das wohl wenig eignen, wegen der Kinder Hände an den Wänden. Das Schlafzimmer soll irgendwie auch ein wenig Testgelände für den Wohnraum werden. Mir geht es auf die Nerven, dass die Kinder sich an der Tapete reiben, und dann irgendwann Ecken abstehen. Wir haben einen Wohnraum, der ursprünglich drei getrennte Räume umfasst hat. Das heißt wir haben recht viele Durchbrüche und dadurch viele Kanten, an denen die Kinder vorbei schrapsen.
Darwin27
10550 Beiträge
11.04.2020 07:03
Zitat von TiniBini:

Wir haben Lehmfarbe in allen Zimmern.


Danach schaue ich mal, danke!
Poca
43519 Beiträge
11.04.2020 07:07
Zitat von Darwin27:

Zitat von Poca:

Wir haben Silikatfarbe auf Gipsputz gestrichen. Vorher noch mit entsprechender Grundierung aus dem System grundiert. Hat super geklappt.
Uns war die Diffusionsoffenheit auch wichtig.


Ah, danke! Hast du zufällig Fotos? Das bringt mich schon mal weiter. Ich würde es ganz gerne im Schlafzimmer testen und eventuell dann im Wohnraum weiterführen.

Wird das mit der Silikatfarbe ganz einheitlich oder etwas fleckig, wie bei der kalkfarbe? Dieses gefleckte hat mir ja eigentlich gut gefallen, aber ich habe Angst vor zuviel Ausblühungen durch unseren teils alten Gips. Wir haben dieses Haus ja grundsaniert, aber nicht jeden Flecken Gips abgeschlagen.

Habt ihr reine Silikatfarbe genommen? Oder dispersionssilikatfarbe?


Sieht ganz normal weiß... schön einheitlich (eigentlich wie eine "Standardwand mit Dispersionsfarbe).
Wir hatten auch etwas Angst wegen evt. Fleckigkeit, da Gipsputz wohl nicht optimal für Silikatfarbe sein soll. Aber vielleicht lag es dann auch an der Grundierung . Und der Farbanstrich ist 2-fach .

Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir einen Neubau haben.
Darwin27
10550 Beiträge
11.04.2020 07:12
Danke dir! Das merke ich mir mal und schaue nach Herstellern. Wie gesagt mag ich das ursprüngliche der kalkfarbe und ihre Maserung. Da wir aber eben keinen Neubau haben, weiß ich natürlich nicht wie viele kleine Nägel hier und da vielleicht noch stecken, die nachher eine riesen Ausblühung nach sich ziehen. Ausblühungen können ja schön sein, es kann aber auch zur Katastrophe werden
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt