Mütter- und Schwangerenforum

Zeigt her eure genähten Mei Tais und Tragehilfen

Gehe zu Seite:
ZaubererMama
54 Beiträge
03.05.2010 12:14
Huhu!
Leider wurde der andere Fred ja geschlossen, dabei ist das Nähen von Tragehilfen doch ne tolle Sache und man kann wirklich viel voneinander lernen.
Klar, es kann auch Kritik kommen, aber nur so kann man sich verbessern und seine Mei Tais optimieren.

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Tragehilfe:

Mei Tai: MT = ist die ursprüngliche Art, aus Stoffen genäht- ganz grob gesagt ein Quadrat mit 4 Bändeln- auch wenn weitaus mehr dazu gehört
Wrap Conversion: Wrap Con: WMT= ein Mei Tai ganz aus Tragetuch gefertigt.
Podaegi: Pod= eine ganz einfache Variante ohne HG
Onbuhimo: Onbu= ein Mei Tai wie ein Rucksack, halt ohne Hüftgurt.
Buckle= Schnalle

Ich hoffe sehr, das dieser Fred mit tollen Bildern eurer genähten Werke gefüllt wird und wir wie Erwachsene einen kreativen Austausch pflegen können.

Ringsling:
huschiwuschi123
256 Beiträge
03.05.2010 12:20
Wrap MT aus Hoppe Helsinki und Amy Butler Stoff

Lotte83
377 Beiträge
03.05.2010 12:32
In dem andren Thread hab ich mich bewusst komplett rausgehalten am Ende, sonst wäre ich implodiert.

Finde eure beiden Bilder super.

Und eure Kids sind wirklich zucker.....

Wenn ich dann iwann mal wieder einen hab, dann stell ich auch ein Foto ein. Hätte nur ein aktuelles im TT.

Lotte
Schmetterling16
13143 Beiträge
03.05.2010 12:42
Zitat von huschiwuschi123:

Wrap MT aus Hoppe Helsinki und Amy Butler Stoff


das is ein rundrücken??
samele
36 Beiträge
03.05.2010 12:51
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von huschiwuschi123:

Wrap MT aus Hoppe Helsinki und Amy Butler Stoff


das is ein rundrücken??


Kleinkinder, die Ihr Körper beherrschen, machen einen Rundrücken nur beim Schlafen.
ZaubererMama
54 Beiträge
03.05.2010 12:53
na, aufjedenfall viel runder als beim Babyhawk
der wurde ja auch aufgefächert getragen und der Bilderwinkel ist ja nu nicht optimal- aber darum gehts ja hier nu nicht
ausserdem war ich das, die das mit dem Rundrücken meinte

nochmal das Bildchen:

Denkt dran, auch eine WrapConversion ist nicht 100% optimal wie ein Tragetuch- es kommt auch viel auf die Bindeweise und den Träger an
samele
36 Beiträge
03.05.2010 12:56
wollte ich gerade editieren, ging nicht mehr.
nicht nur beim Schlafen, sondern, wenn das Kind entspannt oder müde ist, oder kuscheln mag.
redfroschmaen
1 Beiträge
03.05.2010 12:59
ein half buckle

Mei Tai

Nicolche
22651 Beiträge
03.05.2010 13:00
Wie ist das mit dem Rundrücken? Mein 3 jähriger sohn fand meinen 1. MaiTai ja ganz bequem, aber ich bekomme ja bald mein Baby. Und bis jetzt habe ich nur ein Tragetuch daheim, von meiner Hebamme empfohlen. Habe ja noch nie ein Baby getragen, also totale anfängerin.
ZaubererMama
54 Beiträge
03.05.2010 13:00
Zitat von samele:

wollte ich gerade editieren, ging nicht mehr.
nicht nur beim Schlafen, sondern, wenn das Kind entspannt oder müde ist, oder kuscheln mag.

ja genau so ist es- in einem MT mit einem guten Schnitt ist das auch möglich- ich persönlich bevorzuge aber sowieso die wo zumindest das Paneel aus TT gefertigt ist - das unterstützt es dann nochmal mehr
Lotte83
377 Beiträge
03.05.2010 13:02
Zitat von redfroschmaen:

ein half buckle

Mei Tai



Oh die sind ja beide total knuffig.... Der Stoff von dem 2. ist toll!
ZaubererMama
54 Beiträge
03.05.2010 13:03
Zitat von Nicolche:

Wie ist das mit dem Rundrücken? Mein 3 jähriger sohn fand meinen 1. MaiTai ja ganz bequem, aber ich bekomme ja bald mein Baby. Und bis jetzt habe ich nur ein Tragetuch daheim, von meiner Hebamme empfohlen. Habe ja noch nie ein Baby getragen, also totale anfängerin.


Ich würde mir eine Trageberatung leisten, denn das Tuch ist immer noch die beste Trageweise für ein Baby- ein BabyMT muss sehr genau angepasst sein und möglichst auch verstellbar, weil die Mäuse so schnell wachsen.
Und auch diesen würde ich nur aus Tragetuchstoffen empfehlen
ein Beispiel:
Nicolche
22651 Beiträge
03.05.2010 13:07
Dann bleibe ich am besten beim Tuch
Wir haben ja im nachbarsort ein Geschäft wo es allein um Tragetücher und Tragehilfen geht, wird auch von Trageberaterinen gefürt.
Aber ich kann ja schon nähen und ihn dann benutzen, wenn die kleine alleine Sitzen kann, oder?
samele
36 Beiträge
03.05.2010 13:11
Zitat von Nicolche:

Wie ist das mit dem Rundrücken? Mein 3 jähriger sohn fand meinen 1. MaiTai ja ganz bequem, aber ich bekomme ja bald mein Baby. Und bis jetzt habe ich nur ein Tragetuch daheim, von meiner Hebamme empfohlen. Habe ja noch nie ein Baby getragen, also totale anfängerin.


im SuT ist der DidyTai getestet und darüber worden.
Wenn du mal darüber lesen magst http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=3&t=108183&hilit=didy+tai+meine+erfah rung#p1474374
ZaubererMama
54 Beiträge
03.05.2010 13:13
ich würd auch beim Tuch bleiben und eine Wrap Con (wie zb den Didytai) nur als Alternative nutzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10