Mütter- und Schwangerenforum

Werden Haare durch häufiges Waschen fettiger?

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
07.10.2015 17:31
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass tägliches Haare Waschen nicht zu mehr Fettproduktion führt.
Ich habe mir aber immer eingebildet, dass ich weniger fettige Haare habe, wenn ich sie nur alle 2 Tage Wäsche.
Wöhler fühle ich mich immer am Waschtag - dementsprechend überlege ich jetzt schon, ob ich nicht wieder täglich Waschen soll.
Habt ihr da Ahnung oder Erfahrung?
Mutterglück2014
104 Beiträge
07.10.2015 17:45
Ich wasche mir meistens auch nur noch alle zwei Tage die Haare, da dies gesünder für die Haare ist. Am Anfang habe ich immer das Gefühl, dass die Haare dann fettig wären.Die Haare sehen nach einem längeren Zeitraum aber tatsächlich gesünder und glänzender aus. Vorher habe ich immer Probleme mit Spliss und trockenen Spitzen gehabt. Mit dieser Methode und Naturkosmetikshampoo hat sich die Lage deutlich gebessert.

Eine Freundin von mir wäscht sich tatsächlich nur 1 x wöchentlich die Haare und ihre Haare sind nicht fettig sondern voller Glanz, sie sind kräftig und richtig gesund.
moonari
4525 Beiträge
07.10.2015 17:48
Defintiv fetten Haare schneller je öfter man sie wäscht.
Da durch das Waschen mit Shampoo das natürliche Fett weggespült wird, wird die Talgproduktion angeregt.
Man kann durch richtiges bürsten die Waschabstände langsam verlängern, genauso wichtig ist es aber auch ein neutrales, mildes Shampoo zu benutzen.

Ich schaff meist auch nur drei Tage, selten vier,dann kommtauch bei mir das Gefühl dass ich nicht mehr raus möchte.
steph28
4166 Beiträge
07.10.2015 17:51
Ich wasch meine Haare ca. 2 Mal die Woche und ich habe nie fettige Haare, noch nicht mal kurz vor dem Waschen. Ich habe auch lange, dicke und glänzende Haare. Auf den Glanz werde ich sogar ab und zu angesprochen. Ich würde nicht täglich waschen, eher einen größeren Abstand wählen.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2015 17:55
bei mir ist das phasenweise. wärend der schwangerschaft/en reicht alle 2-3 tage wasche. da ist bei mir die fettproduktion scheinbar gedämpft. wenn ich arbeite muss ich täglich waschen. ich sehe sonst aus als hätte ich ne flasche öl über den kopf gekriegt. manchmal hat auch alle 36 std gereicht aber eher selten ging das. also z.b montag abend und dann mittwoch morgen wieder.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2015 17:55
edit ich habe sehr dünne und wenige haare.
poldana
1268 Beiträge
07.10.2015 18:06
Ich hab mal gesehen das man die Haare auch mit Salzwasser ausspülen kann. Ich selber wasche mir die Haare täglich.
Lana_Fey
6790 Beiträge
07.10.2015 18:20
Ich wasche meine Haare alle 3-4 Tage. Aber eher aus zeitlichen Gründen, weil ich ohne Föhnen nicht vor die Tür gehen kann. Ich hasse meine Haare
Unwohl fühle ich mich schon am zweiten Tag ohne waschen, da bind ich sie dann schon zusammen.
Was mir aufgefallen ist: trage ich die Haare offen, fetten sie nicht so schnell nach wie zusammengebunden. Komisch..
07.10.2015 18:23
Zitat von poldana:

Ich hab mal gesehen das man die Haare auch mit Salzwasser ausspülen kann. Ich selber wasche mir die Haare täglich.


Salzwasser? Das trocknet die Haare auf Dauer wahrscheinlich schrecklich aus und macht sie kaputt.
melli_de
63 Beiträge
07.10.2015 18:25
Keine Ahnung ob da was dran ist. Glaube das ist eher ein Mythos. Entweder man hat fettige Haare oder nicht. Ich wasche seit der Pubertät meine Haare täglich, da sie extrem fettig sind.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.10.2015 18:25
Zitat von sabea:

Zitat von poldana:

Ich hab mal gesehen das man die Haare auch mit Salzwasser ausspülen kann. Ich selber wasche mir die Haare täglich.


Salzwasser? Das trocknet die Haare auf Dauer wahrscheinlich schrecklich aus und macht sie kaputt.

sie meint bestimmt essigwasser. salz würde sich auch im haar absetzen denke ich
Mary_Melmac
553 Beiträge
07.10.2015 18:58
Also ich wasche meine Haare höchstens 2 mal im Monat
Hab mein Haar langsam daran gewöhnt das es nicht mehr so oft gewaschen wird und es klappt sehr gut. Sie fangen ca an Tag 14 an leicht fertig zu werden...dann werden sie gewaschen
sweetmama4187
581 Beiträge
07.10.2015 18:58
Ich wasche meine Haare Täglich und die sind total trocken u. strohig.
lg
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.10.2015 19:19
Ich wasche alle 5-6 Tage und hab erst an dem jeweiligen Tag fertige Haare, wo ich dann auch wasche.
Conny123_4
2805 Beiträge
07.10.2015 19:46
Zitat von Mary_Melmac:

Also ich wasche meine Haare höchstens 2 mal im Monat
Hab mein Haar langsam daran gewöhnt das es nicht mehr so oft gewaschen wird und es klappt sehr gut. Sie fangen ca an Tag 14 an leicht fertig zu werden...dann werden sie gewaschen

Wasss???? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich hab bewerten. Im Altersheim die will sich nur alle 14 Tage die Haare waschen. Und da zieh ich nach tag 10 Handschuhe an zum flechten am morgen, weil sie dann so eckig sind....!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt