Mütter- und Schwangerenforum

450€ Job in Elternzeit?

schoko_keks1234
3339 Beiträge
16.02.2015 15:44
Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist im Dezember geboren und ich bin momentan in Elternzeit, also bekomme Elterngeld für 1 Jahr.
Jetzt hat mir heute der Mann einer Freundin angeboten, bei ihm im Laden stundenweise auszuhelfen ab April/Mai. Das ganze soll auf 450€ Basis sein+ eventuelle Verkaufsprovisionen.
Die Zeiteinteilung wäre flexibel, sodass sich die Kinderbetreuung familiär regeln ließe.

Nun weiß ich aber nicht, ob das in der Elternzeit okay ist...Wie wirkt sich das aufs Elterngeld aus? Darf ich so einen Job überhaupt annehmen?

Ich hätte ja ansich schon Lust wieder stundenweise zu arbeiten..nach bald 3 Jahren Kinderpause fehlt es mir schon.

Kennt sich da jemand von euch aus, wie das rechtlich mit dem Elterngeld ist?

Danke schonmal
Bones
525 Beiträge
16.02.2015 15:51
Ich meine zu wissen, dass der Verdienst während der Elternzeit leider voll auf das Elterngeld angerechnet wird. Auch 450 Euro Jobs werden angerechnet!
16.02.2015 15:51
Wird genauso angerechnet wie ein "normaler" Job bis 30 Stunden.

Nur wenn man den Sockelbetrag erhält wird nichts mehr abgezogen.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
16.02.2015 16:03
Zitat von Manveri:

Wird genauso angerechnet wie ein "normaler" Job bis 30 Stunden.

Nur wenn man den Sockelbetrag erhält wird nichts mehr abgezogen.


okay....also wenn man nur diese 300€ bekommt, dann darf man das behalten und ansonsten nicht? ist ja gemein
16.02.2015 16:05
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Manveri:

Wird genauso angerechnet wie ein "normaler" Job bis 30 Stunden.

Nur wenn man den Sockelbetrag erhält wird nichts mehr abgezogen.


okay....also wenn man nur diese 300€ bekommt, dann darf man das behalten und ansonsten nicht? ist ja gemein


Japp, weil das der Mindestbetrag ist. Weniger kann man nicht haben. Ist eben so
schoko_keks1234
3339 Beiträge
16.02.2015 16:23
Zitat von Manveri:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Manveri:

Wird genauso angerechnet wie ein "normaler" Job bis 30 Stunden.

Nur wenn man den Sockelbetrag erhält wird nichts mehr abgezogen.


okay....also wenn man nur diese 300€ bekommt, dann darf man das behalten und ansonsten nicht? ist ja gemein


Japp, weil das der Mindestbetrag ist. Weniger kann man nicht haben. Ist eben so


Ja gut..macht Sinn Danke für die Antworten Werd nochmal drüber nachdenken. Mich reizt das Angebot ja sowieso weniger aus finanzieller Sicht. Es geht mir ja vordergründig darum, mal wieder etwas anderes als Kinder und Haushalt zu sehen
nilou
14053 Beiträge
16.02.2015 16:33
Das Geld wird angerechnet wie dein Elterngeld berechnet wurde - also zu 6x %. Von 100 € hast du also pie mal Daumen 30 € mehr. Also finanziell lohnt sich das arbeiten in der Elternzeit nicht. Wenn es dir aber ansonsten Vorteile bringt - Wiedereinstieg, mal was anderes sehen, wieder beruflich gefördert werden - würde ich es machen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt