Mütter- und Schwangerenforum

Arbeiten im Schichtdienst und Kinderbetreuung

TiniBini
9974 Beiträge
28.05.2016 09:02
Hallo,

ich wechsle eventuell wieder in den Schichtdienst, habe aber bedenken dass das ganze mit der Kinderbetreuung nicht klappt.
Aktuell sind meine beiden von 8-14Uhr und an zwei Tagen bis 16:30 durch Kiga und/oder Tagesmutter betreut. Dienstzeiten wären von 6-13 Uhr, 13-21 Uhr und 21-6 Uhr. Frühdienst und Nachtdienst sind bestimmt gut abzudecken mit der Familie aber Spätdienst wird schwierig und man kann ja nicht eine Dauerausnahme im Team sein... Wie organisiert ihr anderen Schichtdienstler die Kinderbetreuung?
Oma ist noch berufstätig und mein Mann auch.
Sonce
7123 Beiträge
28.05.2016 09:15
Ich arbeite in der Pflege und hab es genau 1 Monat versucht mit den Schichten und ich sag dir... es war ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habs aufgegebn und arbeite meist nur in der Frühschicht oder eben Spät nur, wenn mein Partner Frühschicht hat (alle 3-4 Wochen).
Hab mir auch oft den Kopf darüber zerbrochen, wie man das hinkriegen kann, da man ja auch nicht immer eine "Extra Wurst" haben will.
Aber letzten Endes haben die meisten dennoch Verständnis dafür. Mit kleinen Kindern is das einfach nich so wirklich machbar.
Außer Kindergarten und Tagesmutter könnte ich dir nichts empfehlen. Großeltern sind auch nicht immer 100% zuverlässig und alles muss bis aufs kleinste abgestimmt sein. Für zuns war das mehr Stress als alles andere.
-lovely
1322 Beiträge
28.05.2016 09:20
Bei mir ging es dank Familie auch. Für mich ist der Nachtdienst das "schlimmste" denn eigentlich ist er unmöglich, gerade mit 2 Kindern. Mein Partner muss nämlich schon 3 Uhr nachts aufstehen.
Also wäre das gar nicht möglich. Aber ich denke mit ganz viel Unterstützung dürfte das gehen.
Ich werde mich allerdings wenn das Baby da ist beruflich umorientieren müssen. Eben aus besagtem Grund
Serafinchen
4537 Beiträge
28.05.2016 09:45
Bei uns gibt es dafür 24 Stunden Kitas.
28.05.2016 09:57
Da mein Mann auch schichtdienst hat, haben wir entgegengesetzt gearbeitet. Ich hatte aber nur früh und spät und mein Mann auch.

Ich kam damit überhaupt nicht mehr klar und habe komplett in den Nachtdienst gewechselt. Ich mache ne halbe stelle, das sind ca.9-10 Nächte im Monat. Die mache ich meistens am Wochenende, da ist mein mann zu hause für die kids.
tini79
7901 Beiträge
28.05.2016 10:29
Ich bin 80% im schichtdienst. Das klappt ganz gut, aber nur, weil mein Partner einen recht netten Arbeitgeber hat und meine Eltern Rentner oder Teilzeit arbeiten.
Im Nachtdienst darf mein Mann später anfangen, so das er solange zu Hase ist, bis ich wieder komme. Dann bring. Ich Lou indem kiga und geh schlafen.
Im frühdienst bring ich Lou zu meinen Eltern um. 5:00, da schläft sie weiter bis die sie in den kiga bringen. Im spät bring ich sie weg, und entweder holt mein Mann sie ab, oder mein Vater der in Rente ist. Anders wäre das alles nicht möglich.
Nächstes Jahr geht's in die Schule....ich bin gespannt wie das so klappt...Gsd ist die Schule nur etwa 100m von uns weg und meine Eltern wohnen direkt neben an.
Angi93
3418 Beiträge
28.05.2016 12:08
Ich arbeite in der Pflege und mir ist Schichtdienst nicht mehr möglich daher arbeite ich nur noch Früh von 7 bis 13 uhr 30.
Ich seh es nicht ein mein Kind in die 24 std Betreuung zu geben auch wenn es wohl diese in Berlin gibt aber halt auch nicht gerade hier in der nähe.

TiniBini
9974 Beiträge
28.05.2016 17:33
Danke für die vielen Antworten. Ich hab gerade geschaut, es gibt einen Betriebskindergarten, aber auch der hat nur von 7 bis 17 Uhr auf. Irgendwie schwierig. Ich hätte am liebsten eine flexible Betreuung, aber das kann man wohl nicht erwarten in der aktuellen Betreuungssituation.
Sowas wie 24h Kindergarten gibt es hier, soweit ich weiß, nicht.
Naja, erstmal schauen ob mir die Arbeit liegt.
Die Einarbeitung macht mir besonders Kopfzerbrechen weil die in Vollzeit statt finden muss.
Wenn es nicht geht, geht's nicht. Dann suche ich weiter.
Letzlich sind mir die Kinder wichtiger.
rosa123
1394 Beiträge
23.08.2017 23:08
Also, bei uns gibt es ebenfalls keine 24h Betreuung.
Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst und mein Kind wird von einer Tagesmutter sowie vom Kindergarten betreut.
Wir machen ebenfalls versetzte Schichten, so das immer jemand am Nachmittag für unser Kind da ist. Doch oft gibt es auch Probleme, wo man entweder den Dienst tauschen muss, oder aber innerhalb der Familie schauen muss, wer ggf die Betreuung übernehmen könnte.
Zu dem finde ich, kann es nicht sein, dass man sein Kind in der heutigen Zeit von einer Betreuung (zb Tagesmutter) in die nächste (Kita) schicken muss. Das ist doch ein Unding !
Aber: Geld wächst nicht auf Bäumen und letztendlich profitiert jeder davon, bzw man kann dem Kind auch ein Urlaub etc ermöglichen...Man muss nicht jeden Cent umdrehen.

Und was ein 24h. Kindergarten angeht - So viele Menschen arbeiten im Schichtdienst, sei es bei der Bahn, Bus, Pflegeberufe, Supermärkte, Hotelfachfrauen.... - ist es da nicht schöner, sein Kind um 5.30 in die Kita zu bringen und es dann um 14 Uhr abzuholen, als es von 7-16.30 in die Kita zu geben?
Ich kann es nicht verstehen! Es gibt so viele Schichtdienste.... und das DAS! nicht unterstützt wird, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..

Mami1978
709 Beiträge
24.08.2017 06:29
Ich arbeite auch in der Pflege ,habe früh und spätschichten und bin alleinerziehend.
Als meine kinder noch kleiner waren mussten oft die oma oder eine Freundin in der spät einspringen und nach dem hort die Betreuung absichern .
Ich habe aber auch das Glück das mein AG nicht alle paar Tage den dienstplan ändert und so alles gut zu planen war/ist.
Mittlerweile sind sie Gott sei dank alt genug um auch alleine zurecht zu kommen in der spät.Ich kann mich da sehr gut auf beide verlassen .
Es ist eine Sache der Organisation. ...meine Meinung.
24.08.2017 10:12
Natürlich ist es eine Sache der Organisation, aber man muss auch Glück haben, damit man den Schichtdienst stemmen kann.

Ich arbeite bei der Polizei, also auch Schicht mit früh, spät oder Nacht. Ich habe das Glück, dass mein Mann von zu Hause aus arbeiten kann an 2 Tagen in der Woche. Da ich eine 50% stelle hab, legen wir das meistens so, dass es passt. Und zur Not gibt es die Oma oder meine Schwester die auch mal abends aufpasst.

Ich halte auch nicht viel davon die Kinder in 24 std Kitas zu stecken oder übermäßig lang in Kitas zu buchen. Aber ich verstehe es, wenn man auf das Geld angewiesen ist und Schicht bringt eben seine Zulagen. Würde allerdings zum Wohl meiner Kinder auch nur in den Tagdienst wechseln wenn ich das müsste
Botticelli
9291 Beiträge
24.08.2017 10:26
Es gibt Tagesmütter die Nachtdienst anbieten. Da würde ich mich mal informieren ?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
24.08.2017 10:37
Ich bin ex. Pflegefachkraft und arbeite pro Woche 19,25 (50%/Teilzeit). Mein Mann hat bisher im Schichtdienst gearbeitet. Ich arbeite so gut wie nur im Frühdienst. Höchstens 3-4x Spät im Monat (wenn mein Mann Urlaub oder frei hat). Ich hätte jetzt die Gelegenheit mehr zu arbeiten (25-28h/Woche), da mein Mann jetzt nur noch im Mittel/Spätdienst/Nacht arbeitet. So könnte ich mehr Frühdienste arbeiten. Ich hab mich dagegen entschieden, finanziell wäre es natürlich ein Bonus aber nicht dringend notwendig. Mein Mann arbeitet in Vollzeit und ist meist erst gegen 2/3 Uhr zu Hause und müsste dann Früh die Kinder für Schule und Kita fertig machen. Auf Dauer, will ich ihm das nicht antun. Das schlaucht unheimlich. Vorallem am Wochenende wenn ich arbeiten müsste. Ab März/April 2018 haben wir unser Haus und Grundstück, da werden wir noch genug zu tun haben und ich werde froh sein, "nur" eine halbe Stelle zu haben. Denn so, habe ich noch genug Freizeit aber könnte auch spontan mal arbeiten.
Die Große geht zur Schule und wird dann noch bis 16 Uhr in der Ganztagsschule betreut. Der Kleine geht in die Kita bis 16 Uhr, wobei ich ihn immer schon eher abhole. Verwandte haben wir keine hier.
Schichtdienst kommt für mich nicht in Frage. Vllt mal in 6-8 Jahren.
TiniBini
9974 Beiträge
25.08.2017 20:38
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mit 50% im letzten Jahr den Schichtdienst mit Frühdienst, Spätdienst und Bereitschaft hinter mich gebracht. Und ich muss sagen es hat uns alle schwer mitgenommen. Die Jungs kamen mit den Schichten nicht klar und auch meine Ehe hat gelitten. Drum habe ich jetzt wieder das Kopfkissen gewendet und arbeite bald wieder freiberuflich ohne Schicht und quasi frei planbar. Ich hab großen Respekt und bewundere alle die mit Schichtdienst ihr Familienleben wuppen.
Ich denke, dass die Kinderbetreuung sich in den nächsten Jahren sehr verändern wird und auch Schichtlern mehr Flexibilität bieten wird.
25.08.2017 21:14
BIn ex. Altenpflegerin und hab vorher mit einem Kind in 3. Schicht gearbeitet, obwohl da schon wenig spät dabei war. Es ist trotzdem schwer und ich würd es gerne nicht mehr machen wollen/ müssen.

Nur muss man Glück haben und was finden wo es möglich ist auf Frühschicht zu gehen.
Mein alter Arbeitgeber bittet es an, aber wir haben schon genug die es benötigen und irgendwann ist halt " Schluss".

Ich werde wieso nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen und so gucken ob ich eventuell Wochenende mach oder erstmal in den Nachtdienst gehe.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt