Mütter- und Schwangerenforum

Arbeiten ohne Arbeitsvertrag

Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
11.04.2018 10:46
Hallöchen,

ich bin seit dem 05.04.2018 wieder am arbeiten. Bzw da hat mein Vertrag begonnen und den ersten Dienst hatte ich am 09.04.2018.
So ich habe nichts schriftlich, ich habe mich erkundigt ein mündlicher Vertrag zählt auch und somit gehe ich auch arbeiten.

So allerdings hatte meine alte Leitung meine Elternzeit falsch ausgerechnet, somit bin ich laut dem aktuellen schriftlichen Vertrag noch bis zum 31.05.2018 in Elternzeit.

Ich Frage ständig nach meinem Vertrag immer wieder heißt es es müsste noch was geklärt werden oder wegen meinem Gehalt muss was geklärt werden oder es wäre niemand da der befugt ist zu unterschreiben.

Mich macht das verrückt. Bin ich überhaupt so versichert? Bekomme ich überhaupt Ende des Monats Geld, vorallem wie hoch. Die alte Leitung nannte mir eine Summe X, die Pflegedienstleitung die gleiche und die neue heim Leitung meinte das wäre viel zu hoch das weicht enorm davon ab. Es wäre natülich schön zu wissen für wie viel ich überhaupt arbeite.

Davon abgesehen dürfen die das nicht einfach so kürzen oder? Zumindest mein jetztiger Stundenlohn muss doch bleiben oder?

Fragen über fragen......

Und zusätzlich brauche ich dringend den Vertrag für den kita Platz, Sie wissen das und kümmern sich nicht.

Ich bin auch gerade dabei in eine Rechtsschutz Versicherung einzutreten.

Würde mich trotzdem vorab schon mal über antworten freuen
11.04.2018 10:56
Zum Vertrag kann ich gar nichts sagen, aber wegen der Rechtsschutz: wenn der Streitfall vor Versicherungsbeginn eingetreten ist, übernehmen einige Versicherungen die Kosten für selbigen nicht. Da würde ich beim Abschluss genau aufpassen.
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
11.04.2018 11:01
Ja da hatte ich schon nachgefragt und die Situation erklärt sie übernehmen die kosten
nanizi
3935 Beiträge
11.04.2018 11:56
Ich kenne das so, dass insbesondere in den schadenhàufigen Rechtsschutzsparten wie Arbeitsrechtsschutz eine dreimonatige Wartezeit besteht.

Ich persönlich hätte ohne was Schriftliches nicht mit Arbeiten angefangen. Insbesondere wenn das Gehalt noch gar nicht feststeht.
11.04.2018 12:05
Ich kenne den Fall "arbeiten ohne vertrag" nur aus der Ausbildung
Da hieß es fürs Ende der Ausbildung, dass wenn man keine Infos hat ob man übernommen wird oder nicht (ihr glaubt nich, wie viele Betriebe sich da nicht oder erst kurz vor knapp geäußert haben ), man am Tag der Prüfung hin und arbeiten soll. Wird man nicht weggeschickt sondern eingesetzt, gilt man als übernommen zu den üblichen Konditionen.
genauer hab ich mich damit allerdings dann nciht beschäftigt, weils nicht nötig war.

hast du vorher schon in dem Betrieb gearbeitet und hast nur für die Elternzeit ausgesetzt? Stunden und so ist sonst gleich geblieben? Dann müsste eigentlich dein Vetrag von vor der Elternzeit gelten... schlechter stellen darf man dich nicht.
Bianca1980
5619 Beiträge
11.04.2018 13:02
Du hast denke ich Mal vor der Elternzeit da auch schon gearbeitet? Bleiben es gleich viele Stunden ?
Beides ja dann muss dein Vertrag und dein Gehalt von vor der Elternzeit das gleiche sein wie jetzt .
Ein mündlicher Vertrag hat auch Vorteil
Jetzt wärst du unbefristet angestellt, fällst du es zuvor nicht warst .
Lotti89
371 Beiträge
11.04.2018 14:01
Grundsätzlich ist es tatsächlich so wie Viala sagt.
Wenn du deine Arbeit aufnimmst, ohne Vertrag, und dich keiner daran hindert, gilt das quasi als Zustimmung und rein rechtlich gesehen gilt die Stelle dann als unbefristet. Was das Gehalt angeht, steht einem das normalerweise das im Unternehmen übliche Durchschnittsgehälter für diese Position zu.
Beachtet der Arbeitgeber das nicht und du hast noch nichts anderes unterschrieben bekommt man in der Regel von jedem Arbeitsgericht recht.

Ob das in deinem Fall greift hängt allerdings noch von ein paar anderen Dingen ab.
Warst du vor deiner Elternzeit unbefristet dort abgestellt? Hat sich an deiner Wöchentlichen Arbeitszeit was geändert?
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
13.04.2018 11:33
Ja genau ich habe davor auch schon dort gearbeitet, es geht auch nur um einen Zusatz Vertrag in dem nur meine Stunden reduziert werden müssten. Verstehe nicht was daran so schwer ist.

Generell sind die Leitungen dort richtig blöd, sind beide neu, wollen alles Umstrukturieren aber irgendwie geht alles nach hinten los. Jeder hat dort ärger und es ist kein schönes arbeiten mehr.

Ich renne auch seit Beginn meinem Computer Passwort hinterher. Gag bin eine Fachkraft und habe keinen Zugriff auf den Computer und muss auch schon alleine für 3 Wohnbereiche arbeiten, habe gestern eine Beschwerde geschrieben.

Mal schauen was kommt

Gestern sprach die Leitung mich an und meinte mit meiner Kommunikation gäbe es Probleme und müsste zum Gespräch runter, bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet....
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt