Mütter- und Schwangerenforum

Arsch auf Anweisung sein

Gehe zu Seite:
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 18:30
Hallo zusammen,

ja der Titel ist jetzt Programm für mich und ihr lest somit richtig.

Wie alles anfing, hmmm....ich bemühe mich es kurz zu halten.
Im Mai letzten Jahres habe ich in dieser Praxis angefangen. Eine wirtschaftlich orientierte Zahnarztpraxis wohlgemerkt.
Es fing für mich als Neue dort damals ziemlich gut an, bis man nach ein paar Monaten den "Welpenschutz" verlor. Dann war man genauso Opfer der Launen des Chefs wie alle anderen Kollegen, die dort schon länger beschäftigt sind. Lob gibt es grundsätzlich nicht und man hört nur was alles schlecht ist und falsch läuft. Ist wohl so ein Medizinerproblem, genauso das stets scharf geschossen und einem das Wort im Mund umgedreht wird. Die jüngeren Kolleginnen umschmeicheln den Chef und lästern gern und viel. Mit mir sind es eigentlich 5 Kolleginnen, die weg wollen. Bei mir kam der dazu ausschlaggebende Punkt, dass sein Verständnis für die ernste Erkrankung meines Sohnes sich nicht nur in Grenzen hielt, 4 Wochen fiel ich aus, sondern das er auch der Auffassung war, mich im Team Gespräch mit allen Kollegen zur Schnecke machen zu müssen. Der logische Grund für ihn dazu war, dass meine Kollegin und Vorgesetzte die Urlaubsanträge nicht bearbeiten konnte. Er pflaumte mich daraufhin an mit"Apropos es waren 5 Wochen!" Ich schluckte, schaute ihm direkt in die Augen und sagte ruhig und bestimmt. "Falsch! Es waren 4 Wochen." Normalerweise gehöre ich zur Kategorie Mensch "Nicken, Lächeln, Arschloch denken, links rein, rechts raus.", doch auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Die hatte er damit überschritten. Dennoch war die Diskussion damit beendet. Als alle weg waren, hab ich ihn mir noch im Anschluss gekrallt und ihm gesagt, dass ich mit Sicherheit lieber 4 Wochen Urlaub gehabt hätte, als meinen Sohn bei einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus zu begleiten. Zumal Er auch einer der ersten war, die ich seinerzeit anrief. Und da kam dieses geheuchelte Verständnis "Machen sie sich um die Arbeit keine Sorgen, das geht nunmal vor!" Ich habe mich immer direkt gemeldet, die AU's kamen pünktlich und hatte bis dato selbst nicht einmal krank gefeiert.
Mitte diesen Monats fängt noch eine Kollegin für die Rezeption an. Ich meinte daraufhin zu meiner Vorgesetzten im Scherz (wohl wissend das dies zu ihm getragen wird) 'Dann darf ich mich wohl bald verabschieden.' Da kam von ihr nur "Bist du bekloppt? Tu mir das bloß nicht an!"
Er war danach nicht sehr nett zu mir und auch anderen Kolleginnen und hat mich einmal zu Unrecht (Fehler einer anderen 'Neuen') angepflaumt. Daraufhin ließ ich ihn mit "Danke, für das Gespräch!" stehen und machte weiter meine Arbeit, ihn nicht beachtend. Irgendwann kam er angeschleimt mit "Sind wir wieder Freunde?" Super war auch als eine Kollegin anrief um sich krank zu melden, auch Mutter einer Tochter. Er bekam es mit und fragte nur "Wie lange?!" ich ihm natürlich gesagt, bis wann. Er flippt daraufhin aus und motzte "Es ist auch ständig das Gleiche mit euch! Entweder die Blagen, oder ihr seid krank." Hab dazu dann mal besser nichts gesagt.
Es ändert sich auch ständig alles, mal dürfen wir unsere komplette Terminplanung umschmeißen, mal gelten für Mittwochs andere Regeln als für Freitag und Montags ist wieder alles anders. Nervig wirklich und seit dem Teamgespräch vom 04.02. halt ich auch meinen Mund nicht mehr und lege es somit darauf an, das er mir kündigt. Da ich vertraglich 3 Monate Kündigungsfrist habe, ist das beidseitig bindend und hätte somit genügend Zeit mir was neues zu suchen um dem Wahnsinn entfliehen zu können.
Soviel dazu, meine Arbeit erledige ich weiterhin gewissenhaft und somit beauftragte er mich mit zwei unangenehmen Dingen. Das erste war, dass er mit unserem IT-Menschen unzufrieden ist und ich Freitag vor zwei Wochen ein fieses Geschäftsschreiben aufsetzen sollte. Mir war durchaus bewusst, dass ich mich dann mit diesem am darauf folgenden Montag auseinander setzen musste. Und ich musste den Chef nerven, dass er den IT-ler zurückrufen sollte. Seine Anweisung, er möchte stets daran erinnert werden, die wichtigen Leute zurück zu rufen. Er war zumindest von meiner Hartnäckigkeit beeindruckt, drückte mir aber den Spruch "Das können sie sich direkt merken, Montags habe ich keine Zeit dazu!" ich hab ihn daraufhin gefragt, ob ich das von ihm schriftlich bekomme, weil es sich ja von Montag zu Montag ändern kann. Keine Antwort von ihm.
Diese Kinderkacke nervt so dermaßen, dass man es sich nicht vorstellen kann.
Zweite Sache war, ich sollte einen Rechtsstreit zu unseren Gunsten bearbeiten. Anschreiben für den Anwalt fertig machen, sowie Karteiausdruck, Fotos und Röntgenunterlagen brennen, Modelle dazu heraus legen und alles soweit fertig machen, dass er es nur noch absegnen muss. Der Streit ging vom Patienten aus gegen seinen vorherigen Zahnarzt.
Das macht sonst unsere Praxismanagerin, sollte ich nun tun. OK, kein Problem.
Sollte das nach seiner Absegnung im Anschluss persönlich, bei der Kanzlei abgeben, lag ja eh auf dem Heimweg. Am Donnerstag meinte er zu einer Kollegin und mir, wir wären zu lieb und nett am Telefon und sollten direkter sein.
Jetzt am Freitag, hat er an unserem Praxis Radio gespielt und motzte mich später an, warum das so stören würde. Habe ihm daraufhin nett lächelnd gesagt, dass dies nach seiner Neueinstellung auftrat. Ich sah, dass es in ihm arbeitete.
Die anderen Mädels haben am Freitag viel gequatscht und weniger gearbeitet. Joar, hat er mitbekommen und fand es nicht so prall und wirbelte herum. Es eskalierte auch zwischen ihm und einer anderen Kollegin so, dass diese ihm vorschlug, sollte sich sein Verhalten ihr gegenüber nicht ändern, würde sie kündigen oder er sollte ihr kündigen. Da guckte er uns beide an und meinte trocken "Er kündigt hier keinem."
Soviel zum ursprünglichen Plan.
Kaum waren alle anderen weg und nur noch 'wir' für die Abrechnung da, kam er zu mir.
Ich solle zukünftig das Qualitätsmanagement machen und dafür sorgen, weil ihm dieses ständige Gequatsche auf den Senkel ginge, den Mädels Aufgaben zukommen zu lassen und ihnen in den Hintern treten, ihre Arbeit zu verrichten. Ebenso auch mal ne direkte Ansage vom Stapel zu lassen. Ich guck ihn entsetzt an und sage Wort wörtlich mit imanginären Fingergänsefüßchen "Ich soll jetzt 'der Arsch' sein!' Er grinste nur und meinte "Einer muss es sein. Wenn man Rezeption macht, führt man die Praxis und guckt das Geld rein kommt und genauso gehört dazu, dass auch alle mit anpacken und nicht doof rum stehen, träumen und labern."
Toll, echt. Ich bin begeistert! Ich weiß ganz genau, dass das nur wieder so eine für ihn typische Psychomasche ist.
Jetzt bin ich am hadern....weil, Qualitätsmanagement würde ich echt gern machen, aber das Andere eben nicht. Zumal es dort echt alles irre abläuft!

nilou
14024 Beiträge
03.03.2019 18:45
Such dir was neues und gut.

Den Chef und die Strukturen bekommst du nicht geändert. Wenn du also nicht Augen zu und durch machen willst bleibt dir nur was neues suchen.

Mir wäre es da auf Dauer zu anstrengend, zu nervig, zu Kindergarten ...
Jadaflo
78043 Beiträge
03.03.2019 18:47
such dir in ruhe was neues
denk an dich und deine kinder bzw. an deine familie

arsch vom dienst hast du nicht nötig
hat keiner
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 19:06
Zitat von nilou:

Such dir was neues und gut.

Den Chef und die Strukturen bekommst du nicht geändert. Wenn du also nicht Augen zu und durch machen willst bleibt dir nur was neues suchen.

Mir wäre es da auf Dauer zu anstrengend, zu nervig, zu Kindergarten ...


Man existiert dort von Tag zu Tag. Neuer Tag, neues Glück oder eben nicht.
03.03.2019 19:16
Ohje das tut mir leid! Ich bin auch seit 13 Jahren in so einer Praxis. Das klingt sehr ähnlich wie bei meinem chef aber ändern tu ich auch nix und bleibe. Ich ärgere mich und rege mich auf, mach mir Luft, und dann Versuch ich das nicht an mich ran kommen zu lassen.
Wünsche dir, das es sich wieder beruhigt! Halt durch
Viele Grüße
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 19:16
Da wo ich hin wollen würde, ist nur eine Vollzeitstelle zu besetzen. Ich arbeite jetzt 25 Stunden und er bezahlt mir soviel, wie es bei anderen Ärzten in Vollzeit geben würde. Das ist finanziell in meinem Beruf wirklich kaum wo anders zu toppen. Außer bei einer Praxisklinik hier in der Nähe, doch dort arbeiten nur bildschöne Models. Der Chef dort setzt sehr auf Ästethik, mit ein paar Pfund zu viel kommst du da nicht unter, egal wie kompetent du fachlich bist.
BettyBoard
2842 Beiträge
03.03.2019 19:18
Du würdest gern QM machen? Ernsthaft?
Wo wohnst du doch gleich?

03.03.2019 19:18
Ja das kenn ich auch von den Kliniken so bei uns. Wenn du so nen Gehalt bekommst, dann mach ne Faust in der tasche
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 19:19
Zitat von BettyBoard:

Du würdest gern QM machen? Ernsthaft?
Wo wohnst du doch gleich?


Das ist viel und ätzend, ich weiß.
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 19:26
Zitat von MamaMia12:

Ja das kenn ich auch von den Kliniken so bei uns. Wenn du so nen Gehalt bekommst, dann mach ne Faust in der tasche


Im Grunde haben die Ärzte alle irgendwie einen Knall! Entweder erträgt man die Launen, oder wird bei "netten" Chef/Chefin unterirdisch bezahlt. Hier in NRW hast du ja keine geregelten Tarifverträge.
Obsidian
15967 Beiträge
03.03.2019 19:28
Wie fit bist du in eurem Programm? Was nutzt ihr denn? Wenn du das richtig gut kannst, wär vielleicht tatsächlich eine Blindbewerbung beim Softwarehaus als Hotlinekraft etwas, was du zumindest probieren könntest.
Dein Chef klingt nach cholerischem Arsch und ob dieser Psychoterror das Geld wert ist - naja.
Gwen85
18462 Beiträge
03.03.2019 19:43
Zitat von Obsidian:

Wie fit bist du in eurem Programm? Was nutzt ihr denn? Wenn du das richtig gut kannst, wär vielleicht tatsächlich eine Blindbewerbung beim Softwarehaus als Hotlinekraft etwas, was du zumindest probieren könntest.
Dein Chef klingt nach cholerischem Arsch und ob dieser Psychoterror das Geld wert ist - naja.


Wir verwenden Dampsoft und ich habe über meinen "Account" Zugang und Freigabe zu allem. Das Programm ist ziemlich einfach und selbsterklärend, wenn man ein gutes Grundverständnis von Computern allgemein hat. Als Profi würde ich mich allerdings nicht bezeichnen, wobei nur meine direkte Vorgesetzte genauso viele Freigaben hat wie ich. Alle anderen haben es "eingegrenzt".

Wäre zumindest eine Überlegung wert
Obsidian
15967 Beiträge
03.03.2019 19:50
Zitat von Gwen85:

Zitat von Obsidian:

Wie fit bist du in eurem Programm? Was nutzt ihr denn? Wenn du das richtig gut kannst, wär vielleicht tatsächlich eine Blindbewerbung beim Softwarehaus als Hotlinekraft etwas, was du zumindest probieren könntest.
Dein Chef klingt nach cholerischem Arsch und ob dieser Psychoterror das Geld wert ist - naja.


Wir verwenden Dampsoft und ich habe über meinen "Account" Zugang und Freigabe zu allem. Das Programm ist ziemlich einfach und selbsterklärend, wenn man ein gutes Grundverständnis von Computern allgemein hat. Als Profi würde ich mich allerdings nicht bezeichnen, wobei nur meine direkte Vorgesetzte genauso viele Freigaben hat wie ich. Alle anderen haben es "eingegrenzt".

Wäre zumindest eine Überlegung wert


Behalte es einfach mal im Hinterkopf. So bin ich zu meinem derzeitigen Job gekommen. Gute Bezahlung, keine Überstunden, reines Homeoffice und eine Arbeit die ich liebe und aus dem ff kann.
Wobei du natürlich nicht sofort mit Homeoffice anfangen kannst. Aber als mittelfristiges Ziel wäre das ja definitiv ein Anreiz, hier einfach mal die Branche zu wechseln.

Kommt natürlich darauf an, ob es eine Niederlassung bei dir in der Nähe gibt.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
04.03.2019 10:46
So einen Chef hatte ich leider auch schon. Ich lag regelmäßig mit Ihm im Klinsch, weil ich mir nicht alles gefallen lasse. Das ging dann soweit, das ich Ihm an Kopf geknallt habe, " Dann schmeißen Sie uns doch raus, wenn wir doch alle so scheiße arbeiten." Er meinte damals " Ich habe nicht gesagt, das Sie schlechte Arbeit leisten " , und haute ab.

Ich kann Dir nur raten, such Dir einen neuen Job.
Du machst Dir nur Deine Nerven damit kaputt.
Gwen85
18462 Beiträge
04.03.2019 10:55
Bei uns ist eh eine hohe Fluktuation. Ich bin im Programm "Benutzer Nr. 49", die Praxis gibts seit 20 Jahren an diesem Standort und das Programm wird seit 2007 verwendet, gespeichert ist dennoch alles und wer weiß, wo er nachgucken kann, findet interessante Dinge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt