Mütter- und Schwangerenforum

Gilt das als Bloßstellung oder ist das ok? Arbeit Hotel

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
31.07.2019 20:02
Nabend,

ich arbeite als Zimmermädchen und nun seit kurzem werden wir (sprich die Zimmer werden nachkontrolliert) kontrolliert und es werden dann Bilder gemacht und sie werden in die Gruppe gestellt. Sehen kann sie jeder von Chef, über Frühstückskraft, Rezimitarbeiter und natürlich die anderen Zimmerdamen.

Ist das so echt ok? Mir kam heute so der Gedanke, dass es ja eigentlich eine Bloßstellung ist und so sich jeder sein Teil denken kann...von wegen "Ah, die und die hat schon wieder Mist gemacht".

Kennt ihr das auch so? Wie seht ihr das?
Marf
28124 Beiträge
31.07.2019 20:06
Wenn von jedem Arbeitsplatz Bilder gemacht werden und jeder sie einsehen kann ,empfinde ich es zwar nicht als ok aber wohl als erlaubt da dadurch keiner Benach/Bevorteilt wird.
Soll wohl die Leute an der Ehre packen.....eine gezielt eingearbeitete Routine und Motivation für Alle wäre wohl angebrachter.
wolkenschaf
11811 Beiträge
31.07.2019 20:08
Mit welchem Ziel werden denn die Bilder gemacht? Wer macht die? Und ist anhand der Bilder für jeden klar zuzuordnen, wer welches Zimmer gereinigt hat?
Ich finde diese Praxis zumindest sehr merkwürdig.
31.07.2019 20:13
Also ich würde mal behaupten sobald Personen auf den Bildern erkennbar sind und damit nachvollziehbar, wer das Zimmer gereinigt hat, entspricht das nicht der neuen Datenschutzrichtlinie und verletzt das Persönlichkeitsrecht der betreffenden Personen.
Werden nur Bilder der Zimmer gemacht, um bestimmte Missstände zu zeigen ohne eine Person zu erwähnen, dann finde ich es ok.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.07.2019 20:22
Wir hatten für unsere Reinigungsfirma auch so einen Chat und dort wurde nur der name des kunden, das bild und das Datum gepostet mit dem was eben falsch gelaufen ist.
So wusste man nicht, wers war (theoretisch )

EmMi1415
867 Beiträge
31.07.2019 20:56
Wenn du weißt du machst gute Arbeit wäre es mir egal
shelyra
69110 Beiträge
31.07.2019 21:25
Was sieht man auf den Bildern? Und gibt es auch Kommentare dazu? Wenn ja, welche? Eher allgemein in die Richtung "das Bett ist unordentlich gemacht!" Oder "XYZ hat nicht richtig gearbeitet und das Bett nicht gemacht."

Wird nur negatives aufgezeigt? Oder auch Mal gutes gelobt?
Silver1985
3533 Beiträge
31.07.2019 21:44
Zitat von wolkenschaf:

Mit welchem Ziel werden denn die Bilder gemacht? Wer macht die? Und ist anhand der Bilder für jeden klar zuzuordnen, wer welches Zimmer gereinigt hat?
Ich finde diese Praxis zumindest sehr merkwürdig.


Es sollen die Fehler gezeigt werden die gemacht wurden. Die Kontrollen macht entweder der Hausmeister oder aber wie jetzt gerade die 2t Chefin. Ja die Bilder sind klar zuzuordnen, da wir in die Gruppe schreiben müssen wenn wir ein Zimmer fertig haben und das mit der Zimmernummer und zu der Zimmernummer gibt es dann die Fotos. Jeder sieht also wer das Zimmer gemacht hat und negativ Kontra bekam. Übriegens wird jedes Kontra in die Gruppe geschrieben.

Positives gibt es da nicht, die Gruppe ist rein zur Kontrolle und zum Fehler anzeigen.
Silver1985
3533 Beiträge
31.07.2019 21:46
Zitat von shelyra:

Was sieht man auf den Bildern? Und gibt es auch Kommentare dazu? Wenn ja, welche? Eher allgemein in die Richtung "das Bett ist unordentlich gemacht!" Oder "XYZ hat nicht richtig gearbeitet und das Bett nicht gemacht."

Wird nur negatives aufgezeigt? Oder auch Mal gutes gelobt?


Bsp. Ich stelle die Zimmernummer in die Gruppe wenn sie fertig ist. Dann geht die Chefin oder wer auch immer kontrollieren und dann kommen zu Zimmer so und so die Bilder und ab und zu steht dann auch was dazu. Klar weiß dann auch jeder das ich das Zimmer gemacht habe, weil ich es vorher als Fertig markiert habe und sie sich dann darauf bezieht.
Silver1985
3533 Beiträge
31.07.2019 21:50
Zitat von EmMi1415:

Wenn du weißt du machst gute Arbeit wäre es mir egal


Ich bin der Meinung ich mache sehr gute Arbeit und zum Glück wird auch selten was bei mir gefunden aber das kann es doch trotzdem nicht sein. Dass passt der 2t Chefin auch nicht so recht und ich merke das sie mich raus haben will. Egal was ich mache, ständig ist irgendwas. Dabei reiße ich mir den Arsch auf und mach mich selbst noch auf die Suchen nach neuen Mitarbeitern, die wir brauchen aber nachdem ich nach 6 Monaten gerne mal Urlaub wollte, ist es bei ihr vorbei.
shelyra
69110 Beiträge
31.07.2019 21:53
Zitat von Silver1985:

Zitat von shelyra:

Was sieht man auf den Bildern? Und gibt es auch Kommentare dazu? Wenn ja, welche? Eher allgemein in die Richtung "das Bett ist unordentlich gemacht!" Oder "XYZ hat nicht richtig gearbeitet und das Bett nicht gemacht."

Wird nur negatives aufgezeigt? Oder auch Mal gutes gelobt?


Bsp. Ich stelle die Zimmernummer in die Gruppe wenn sie fertig ist. Dann geht die Chefin oder wer auch immer kontrollieren und dann kommen zu Zimmer so und so die Bilder und ab und zu steht dann auch was dazu. Klar weiß dann auch jeder das ich das Zimmer gemacht habe, weil ich es vorher als Fertig markiert habe und sie sich dann darauf bezieht.

Das wäre für mich dann auch sehr grenzwertig wenn man die Fehler zuordnen kann. Da würde ich mich beim Fachanwalt Mal beraten lassen ob dies so zulässig ist.
Silver1985
3533 Beiträge
31.07.2019 22:42
Zitat von shelyra:

Zitat von Silver1985:

Zitat von shelyra:

Was sieht man auf den Bildern? Und gibt es auch Kommentare dazu? Wenn ja, welche? Eher allgemein in die Richtung "das Bett ist unordentlich gemacht!" Oder "XYZ hat nicht richtig gearbeitet und das Bett nicht gemacht."

Wird nur negatives aufgezeigt? Oder auch Mal gutes gelobt?


Bsp. Ich stelle die Zimmernummer in die Gruppe wenn sie fertig ist. Dann geht die Chefin oder wer auch immer kontrollieren und dann kommen zu Zimmer so und so die Bilder und ab und zu steht dann auch was dazu. Klar weiß dann auch jeder das ich das Zimmer gemacht habe, weil ich es vorher als Fertig markiert habe und sie sich dann darauf bezieht.

Das wäre für mich dann auch sehr grenzwertig wenn man die Fehler zuordnen kann. Da würde ich mich beim Fachanwalt Mal beraten lassen ob dies so zulässig ist.


Ja also zugeordnet werden können sie definitiv weil wir ja kurz vorher rein schreiben müssen wer welches Zimmer gerade fertig gemacht hat. Ich merke ja selbst auch, dass man dadaurch ins Gerede kommt von wegen die ist wieder zu langsam, weil hat jetzt gerade erst 2 Zimmer fertig und dann hat sie nach Kontrolle die Zimmer auch nicht mal ordentlich gemacht.
Bzw. Schau mal wie schnell die ist, warum bist du so langsam? Gedanklich dann von meiner Seite aus...Ja weil ich alles sauber mache und nicht nur die Hälfte.

Irgendwie ist es total sie Kontrolle weil sie so sehen wie lange jemand braucht und wenn dann kontrolliert wird, kommen dann die Bilder. Es wird nicht immer täglich kontrolliert, dann wird auch nur auf die Zeit geschaut.

Wie auch immer, worauf ich noch hinaus will. Ich habe eine Arbeitszeit von 5,5 Std. und versuche die natürlich einzuhalten sonst gibt es Minusstunden und dafür werden dann die Feiertage genommen. Also arbeite ich so, dass ich alles schaffe und mache und dann pünktlich fertig bin. Nun heißt es aber hinterrücks, ich bin zu langsam! Wie ich schon sagte, ja normal,wenn die anderen die hälfte vergessen, dann sind sie halt schneller fertig. Ist leider wirklich so, da sie leider einiges vergessen haben wenn ich mal Kontrolle machen soll.
Ich habe meine Schwägerin mit ins Boot geholt und sie ist schnell aber vergisst einiges, die Chefin persönlich macht in dem Objekt aber bei ihr keine Kontrolle. Wenn ich mal schauen muss, gibt es bei ihr doch da doch einiges.

Ach wie auch immer, ich bin der Meinung die 2t Chefi hat mich auf dem Kieker, nicht wg. der Zimmer, dass war allgemein gehalten, aber dennoch will sie mich wohl raus haben
wolkenschaf
11811 Beiträge
31.07.2019 22:52
Ich finde es sehr grenzwertig und könnte mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt mit dem Datenschutz konform geht. Auch Persönlichkeitsrechte könnten da unter Umständen verletzt werden. Habt ihr einen Betriebsrat oder eine ähnliche Instanz? Wenn nicht, würde ich da tatsächlich mal Rat bei einem Anwalt einholen.

Und generell würde ich mich wohl nach einem neuen Job umsehen. Ist ja nicht das erste Mal, dass da Dinge merkwürdig laufen und dir Steine in den weg gelegt werden.
EmMi1415
867 Beiträge
01.08.2019 06:17
die frage ist doch auch ob du dir das wirklich antuen willst für jmd zu arbeiten der dich nicht mag?
nilou
14070 Beiträge
01.08.2019 06:42
Zulässig glaube ich weniger, aber das würde für mich zweitrangig sein. Menschlich und aus Führungssicht ist es einfach Mist.

Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Job suchen. Da läuft einiges schief (Minustunden und Feiertage ist unzulässig) und schon allein der öffentliche Kontakt aller über whatsapp - da ist nichts mit vertrauensvoller Zusammenarbeit, gutes und professionelles Führungsklima etc. Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation dürfte das kein Problem sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt