Mütter- und Schwangerenforum

Minus-Minuten und Plus-Minuten - ist das so rechtens?

Anonym 1 (205554)
2 Beiträge
27.10.2020 13:25
Hallo

Ich habe eine Frage zu meiner neuen Arbeitsstelle. Ich arbeite im Schichtsystem und wir haben eine Zeiterfassung per App.

Nun ist es so, dass meine Schicht lt. Plan von 16.10-22.10 Uhr geht. Ich zähle nach Ladenschluss (22 Uhr) die Kasse und mache mich dann auf den Heimweg.

Nun ist es so, dass mir jede Minute Minus (wenn ich zum Beispiel mich um 22.09 Uhr ausstempel) vom Gehalt abgezogen wird. Meine Plus-Minuten (wenn ich schon um 16.05 Uhr da bin oder einen neuen Kollegen einarbeite, dann bin ich gerne mal bis 22.20 Uhr da) verfallen aber einfach.
Letzten Monat wurden mir 3 Minuten vom Gehalt abgezogen, obwohl ich knapp 1h Plus hatte durch die Einarbeitung und das frühere Anfangen.

Ist das in dem Rahmen überhaupt rechtens? Wir haben natürlich keinen Betriebsrat oder Tarifvertrag.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht erkannt werden möchte.

Vanellope
15442 Beiträge
27.10.2020 13:35
Verfallen die plus Minuten, oder kommen die auf ein Zeit Konto und werden einfach nicht ausbezahlt?

Seltsames System irgendwie
Anonym 1 (205554)
2 Beiträge
27.10.2020 13:37
Zitat von NickySilas:

Verfallen die plus Minuten, oder kommen die auf ein Zeit Konto und werden einfach nicht ausbezahlt?

Seltsames System irgendwie


Die verfallen komplett

Ich bin also quasi jedes Mal selbst Schuld, wenn ich mich vor 16.10 Uhr auf der Arbeit blicken lasse (obwohl ich da am besten schon direkt ablösen soll, also meine Kasse gezählt haben soll) und wenn ich um 22.08 Uhr fertig bin, stehe ich noch 2 Minuten doof rum.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.10.2020 14:20
Was steht denn in eurer BV (Betriebsvereinbarung)? Häufig ist es so, dass die Minus Stunden/Minuten sofort abgezogen werden. Aber plus stunden erst ab 15 oder gar 30 Minuten gezählt werden.

Es kann auch sein, dass in der BV steht, dass die plus Stunden/Minuten nur durch die Genehmigung des Vorgesetzten stehen bleiben dürfen.

Sprich du brauchst 10 Minuten länger für die Kassenzählung dann Pech. Brauchst du aber 10 Minuten länger weil das Kassensystem ausgefallen ist dann bekommst du sie gut geschrieben. Aber nur dann wenn in der BV steht das minutengenau abgerechnet wird.

Daher ist es halt wichtig was in eurer BV bezüglich der Zeitwirtschaft steht.
rote-zora
8 Beiträge
27.10.2020 14:24
Zitat von Seesternchen_2.0:

Was steht denn in eurer BV (Betriebsvereinbarung)? Häufig ist es so, dass die Minus Stunden/Minuten sofort abgezogen werden. Aber plus stunden erst ab 15 oder gar 30 Minuten gezählt werden.

Es kann auch sein, dass in der BV steht, dass die plus Stunden/Minuten nur durch die Genehmigung des Vorgesetzten stehen bleiben dürfen.

Sprich du brauchst 10 Minuten länger für die Kassenzählung dann Pech. Brauchst du aber 10 Minuten länger weil das Kassensystem ausgefallen ist dann bekommst du sie gut geschrieben. Aber nur dann wenn in der BV steht das minutengenau abgerechnet wird.

Daher ist es halt wichtig was in eurer BV bezüglich der Zeitwirtschaft steht.

Ohne Betriebsrat gibt es keine Betriebsvereinbarung.
Senami3
1553 Beiträge
27.10.2020 20:31
Grundsätzlich schuldest du die Arbeitszeit lt. Vertrag.

Bist du früher da und das unangeordnet durch deinen Vorgesetzten ist das dein Privatvergnügen. Genauso hinten raus: Überstunden sind anzuordnen - sprich lernst du noch jemand ein ausserhalb deiner Arbeitszeit ohne Anordnung: nett von dir, aber Pech für dich. Im Gegenzug ist eine eigenmächtige Kürzung deiner Arbeitszeit durch dich womöglich sogar schwierig mit Blick auf Abmahnung.

Einzige Ausnahme: du musst die Kasse zählen und es gibt Probleme mit dem Kassensystem oder ein Kunde geht trotz Aufforderung nicht vor 22.00 Uhr ,.... Sprich du hast im Rahmen deiner Arbeitsaufgabe deutlich Mehraufwand: dann müsste die Zeit auch ohne Anordnung zählen. Dann dem Vorgesetzten mitteilen und um Anerkennung bitten.
Mimiminime
1716 Beiträge
28.10.2020 09:38
Einfach nicht mehr machen! Das ist unmöglich und ggf. Auch arbeitsrechtlich nicht korrekt. Ggf. Mal einen Anwalt dazu befragen.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt