Mütter- und Schwangerenforum

Motivationsthread zur Prüfungsvorbereitung

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
14.01.2019 10:04
Hallöchen

Ich habe eben die Bestätigung bekommen zur Prüfung für die Basisqualifikation meines Meisters zugelassen zu sein.

Das heißt für mich jetz lernen bis zum geht nicht mehr in 4 Fächern, weil ich
A) schon ein Jahr hinter meinen Lehrgangskollegen bin (einmal durch Angst vor der Prüfung bewusst nicht angemeldet, und für den Herbst den Anmeldeschluss verpennt ) Macht aber nichts, weil einige eh wiederholen müssen.
B) keine Lust habe 2 mal die horrenden Prüfungsgebühren zu zahlen
C) wenigstens den ersten Teil vor der Geburt erledigt haben möchte, sodass ich in der Elternzeit nur noch für die Fachspezifische lernen muss.

Ich hoffe hier andere Lernwillige zu finden. Für was ihr lernt ist dabei ja eigentlich Nebensache. Hauptsache man kann sich gegenseitig motivieren, am Ball zu bleiben und kann sich vielleicht auch mal auskotzen, wenn einem der Kopf raucht
Der Austausch über Lernmethoden ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt

Also haut mal raus, für was lernt ihr? Wann ist Prüfung/Klausur - was auch immer? Wie lernt ihr?

LG Nicky
brini88
7784 Beiträge
14.01.2019 11:40
Ich habe zwar noch lange keine Prüfungen, aber ich lerne für mein Abi an einer Fernschule und das ist doch etwas knackiger als gedacht mir da die Zeiten frei zu schaufeln zum lernen, da der Kleine noch zu Hause ist und ich dann nur, wie jetzt, während dem Mittagsschlaf Zeit habe und wenn abends alle im Bett sind, aber da lässt die Motvation immer etwas zu wünschen übrig
Vanellope
15442 Beiträge
14.01.2019 13:27
Ohja Fernschule; das kann ich mir vorstellen, dass das sehr knackig ist
Ich mache ja berufsbegleitend eine Weiterbildung. Allerdings mit viel Online- statt Präsenzunterricht und das ist auch hart. Also die Bereiche die ich vor Ort mit echten Menschen und so hatte, fallen mir deutlich leichter.

Zusätzlich die Nebenberufliche selbstständigkeit meines Mannes und die Tochter möchte ja auch nicht vernachlässigt sein. Sowas ist schon nicht ohne.

Aber wir schaffen das

Ich habe eben mal 2 Prüfungen in 2 Bereichen testweise gemacht.
Einmal 44 Punkte (dafür dass ich nicht gelernt habe absolut ok)
und einmal 29 Punkte. Also in beidem noch unbedingt Lernbedarf Von BWH will ich gar nicht anfangen Dafür komm ich mit Recht total gut klar. Da muss man ja einfach nur lesen können
löni.123
22 Beiträge
14.01.2019 13:32
Huhu
Ich komm mal dazu. Ich lerne gerade für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Und dazu zusätzlich noch das Fachabitur
Hab Angst es zu verhauen weil ich mir dann was komplett neues suchen muss... Nochmal machen geht nicht. Zumindest nicht mehr dort wo ich es grade mache
14.01.2019 13:45

Ich merke mir den Thread auch mal. Bei mir steht das 1. Staatsexamen an.
14.01.2019 21:14
Huhu,
Also ich würde mir den Thread auch gerne mal merken
Ich lerne zwar nicht für ein Examen oder so, sondern für meinen Führerschein
Mit 2 Kindern (darunter 1 Baby) wird das Lernen nicht grad einfacher - aber es funktioniert - irgendwie
Liebe Grüße
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 09:59
Zitat von löni.123:

Huhu
Ich komm mal dazu. Ich lerne gerade für die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Und dazu zusätzlich noch das Fachabitur
Hab Angst es zu verhauen weil ich mir dann was komplett neues suchen muss... Nochmal machen geht nicht. Zumindest nicht mehr dort wo ich es grade mache


Ouh, doppelbelastung. Was für eine Ausbildung machst du ? Ich habe mich damals gegen das Fachabi nebenbei entschieden.
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 10:00
Zitat von Elsilein:


Ich merke mir den Thread auch mal. Bei mir steht das 1. Staatsexamen an.


In welchem Bereich? Was musst du dafür machen? Irgendeine Arbeit schreiben und/oder Prüfungen machen?
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 10:01
Zitat von wunschkind2016:

Huhu,
Also ich würde mir den Thread auch gerne mal merken
Ich lerne zwar nicht für ein Examen oder so, sondern für meinen Führerschein
Mit 2 Kindern (darunter 1 Baby) wird das Lernen nicht grad einfacher - aber es funktioniert - irgendwie
Liebe Grüße


Immer herein spaziert
Ich habe damals einfach nur die Bögen gemacht und damit gelernt. hat geklappt, bin beim ersten mal durchgekommen
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 10:06
Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht:

Bis 01.02. lerne ich konzentriert für BWH (Betriebswirtschaftliches Handeln)
Bis 15.2. lerne ich für MIKP (Methoden der Information, Kommunikation und Planung)
und bis 01.03. für ZIB (Zusammenarbeit im Betrieb)
danach habe ich eine Woche Präsenzunterricht, allerdings ist der schon für den 2. Prüfungsteil ich hoffe das bringt mich nicht zu sehr durcheinander.
Und danach wird halt einfach nochmal in allen Fächern geübt und quergelesen.
Zwischendrin mache ich immer mal wieder eine Prüfung in Recht, aber das ist eigentlcih total easy. Nur damit ich halt in der Benutzung der Gesetze fit bleibe. (da fällt mir ein ich muss mir noch die aktuelle Ausgabe bestellen)

Und am 13. und 14.03. habe ich dann tatsächlich schon Prüfungen . Jeweils 2 über je 90Minuten pro Tag.
AniMaxi
15819 Beiträge
15.01.2019 10:34
Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft

Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 10:38
Zitat von AniMaxi:

Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft


Ich habe bisher auch ganz schön geschludert
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..
AniMaxi
15819 Beiträge
15.01.2019 10:41
Zitat von NickySilas:

Zitat von AniMaxi:

Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft


Ich habe bisher auch ganz schön geschludert
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..


Kenne das ja von meinem Mann, er hat vor Jahren den Meister gemacht. Er ist wochenlang mit Zetteln rumgerannt

Mir macht Spanisch gerade mega zu schaffen dazu noch mein Kopf der ein Sieb ist, mal sehen wieviel ich noch schaffe vor der Geburt
Vanellope
15442 Beiträge
15.01.2019 11:16
Zitat von AniMaxi:

Zitat von NickySilas:

Zitat von AniMaxi:

Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft


Ich habe bisher auch ganz schön geschludert
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..


Kenne das ja von meinem Mann, er hat vor Jahren den Meister gemacht. Er ist wochenlang mit Zetteln rumgerannt

Mir macht Spanisch gerade mega zu schaffen dazu noch mein Kopf der ein Sieb ist, mal sehen wieviel ich noch schaffe vor der Geburt


Welchen Meister hat dein Mann denn gemacht? Bestimmt Handwerk? Meiner macht seinen Kfz Meister nächstes Jahr. Bin mal gespannt wie sie die Unterschiede sind

Nach der Geburt wird es sicher nicht wirklich einfacher. Könntest du notfalls auch verschieben?
brini88
7784 Beiträge
15.01.2019 12:22
Zitat von AniMaxi:

Zitat von NickySilas:

Zitat von AniMaxi:

Ich komme auch mal zu euch, ich mache mein Abitur per fernschule nach. Leider habe ich die ganze schwangerschaft irgendwie geschludert
Möchte nächsten Frühjahr die Prüfung schreiben und habe gerade mal 60% geschafft


Ich habe bisher auch ganz schön geschludert
der Ausbilderschein war ja ein klacks, aber alles jetzt danach lässt mich etwas bammel kriegen ..


Kenne das ja von meinem Mann, er hat vor Jahren den Meister gemacht. Er ist wochenlang mit Zetteln rumgerannt

Mir macht Spanisch gerade mega zu schaffen dazu noch mein Kopf der ein Sieb ist, mal sehen wieviel ich noch schaffe vor der Geburt


Als mein Mann seinen Meister machte war das auch so, er ist nur noch mit Zetteln rumgerannt und ich hab ihn abgefragt.

Auf spanisch freu ich mich schon, mir macht Physik zu schaffen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt