Mütter- und Schwangerenforum

Vorstellungsgespräch in 3 Stunden - (wie) nach Teilzeit fragen?

Nadine07
2453 Beiträge
05.07.2018 08:39
Hallo zusammen,

nachher hab ich ein Vorstellungsgespräch, ich bin schon ganz aufgeregt.
Es ist für einen Job, der wirklich gut zu mir passt, und den ich wirklich, wirklich will.... Aber es ist eine Vollzeit-Stelle.
Bevor ich ihn gar nicht kriege, arbeite ich notfalls auch erstmal Vollzeit, aber lieber wäre mir eine 30-Stundenwoche. Nur wie frag ich danach? Oder im Vorstellungsgespräch noch gar nicht? Erst wenn ich eine Zusage kriege?

Ihr merkt, ich bin doch sehr nervös

Wäre toll, wenn jemand was Beruhigendes/ Hilfreiches antworten könnte

Liebe Grüße
Nadine
Nadine07
2453 Beiträge
05.07.2018 09:35
Keiner? Zu schönes Wetter fürs Forum?
HollyH
5486 Beiträge
05.07.2018 09:41
Ich persönlich würde wohl im Vorstellungsgespräch nicht danach fragen, wenn du diesen Job unbedingt willst.

Hätte für dich zwar einerseits den Vorteil, dass du doch noch abspringen könntest, wenn der Personaler die Teilzeitalternative für jetzt und alle Zeiten ablehnt.

Wenn du jedoch zur Not auch auf Dauer Vollzeit arbeiten würdest und jetzt im Gespräch schon nach Teilzeit fragst, hätte ich als Personaler den Eindruck, du würdest vielleicht in einem halben Jahr hinschmeißen, wenn du merkst, Vollzeit auf Dauer ist doch nichts für dich.

Ist es denn ein größeres Unternehmen? Da stehen die Chancen auf Teilzeit ja eher besser als in kleineren Firmen.
Nadine07
2453 Beiträge
05.07.2018 09:59
Zitat von HollyH:

Ich persönlich würde wohl im Vorstellungsgespräch nicht danach fragen, wenn du diesen Job unbedingt willst.

Hätte für dich zwar einerseits den Vorteil, dass du doch noch abspringen könntest, wenn der Personaler die Teilzeitalternative für jetzt und alle Zeiten ablehnt.

Wenn du jedoch zur Not auch auf Dauer Vollzeit arbeiten würdest und jetzt im Gespräch schon nach Teilzeit fragst, hätte ich als Personaler den Eindruck, du würdest vielleicht in einem halben Jahr hinschmeißen, wenn du merkst, Vollzeit auf Dauer ist doch nichts für dich.

Ist es denn ein größeres Unternehmen? Da stehen die Chancen auf Teilzeit ja eher besser als in kleineren Firmen.
Ja, es ist ein größeres Unternehmen (>700 Mitarbeiter).

Da wir in nicht allzu ferner Zukunft ein zweites Kind planen, wäre die Vollzeit auch nur für eine absehbare Zeitspanne. Wobei ich das so natürlich nicht sagen werde XD
Also, es wäre definitiv kein Grund, den Job nicht anzunehmen, wenn nur Vollzeit angeboten wird.

Nur will ich zumindest mal danach gefragt haben...
Wenn ich mir in dem ersten Gespräch damit aber die Chance nehme, weiterzukommen.... Dann vielleicht doch lieber erst später? Oder heißt es dann "warum haben Sie das nicht früher erwähnt?"?
born-in-helsinki
18902 Beiträge
05.07.2018 10:05
Ich würde es wohl am ende des gespräches ansprechen. Viel glück!
Valerya
1632 Beiträge
05.07.2018 11:57
Wahrscheinlich jetzt zu spät, aber ich würde es jetzt im Gespräch auf keinen Fall ansprechen. Du willst den Job doch unbedingt haben, warem selber Steine in den Weg legen?. Ich würde erst danach fragen wenn du eine feste Zusage hast.

Viel Erfolg!
05.07.2018 11:58
Zitat von Valerya:

Wahrscheinlich jetzt zu spät, aber ich würde es jetzt im Gespräch auf keinen Fall ansprechen. Du willst den Job doch unbedingt haben, warem selber Steine in den Weg legen?. Ich würde erst danach fragen wenn du eine feste Zusage hast.

Viel Erfolg!
Würde ich auch nicht machen. DAs kommt nicht gut. Toi Toi.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt