Mütter- und Schwangerenforum

5000 Euro für Sachdienliche Hinweise !?

Petite-Amie
562 Beiträge
18.06.2011 05:52
Es geht jetzt nicht um den Aktuellen Fall in den Medien, sondern eher um die Belohnung die es gibt. Also bitte nicht hier kommentieren, wie ihr den Täter gerne foltern wollt, dafür gibts genug andere Thread.
Ich möchte das Thema Zivilcourage mit "Finanziellem Anreiz" besprechen. (Ich erläuter gleich nochmal warum ich es Finanziellen Anreiz genannt habe)
Habe mir eben noch mal die Sendung Aktenzeichen XY Ungelöst angesehen, bei dem es auch bei anderen Fällen eine Belohnung gibt.
Nebenbei bemerkt finde ich 5000 Euro im Fall des Missbrauchs an einem Baby viel zu niedrig.
Egal, zurück zum Thema:
Für was gibt es diese Belohnung überhaupt ?
Ist es nicht selbstverständlich in so einem Fall zu sagen was man weiß ?
Wenn es keine Belohnung gäbe, meint ihr es würden weniger Leute anrufen ?
Was wenn zwei, drei oder mehr Leute am selben Tag anrufen und den Namen sagen können, wird dann das Geld aufgeteilt ? Oder bekommt es nur der erste ? Oder jeder 5000 Euro ?
Was würdet ihr machen wenn ihr in so einem Fall helfen könntet und dann eben tatsächlich die Belohnung bekommt ?
Also, ich würde in so einem Fall (Sexualdelikt) das Geld nicht behalten sondern spenden. Wofür genau weiß ich nicht. Vieleicht an eine Örtliche Organisation oder so.
Wenn ich bei einer anderen Straftat ne Belohnung bekommen würde, kp, Raub, Fahrerflucht, Körperverletzung etc. ich glaube dann würde ich es behalten und mir und meinen Kindern was gutes tun. Aber nicht wenn ich weiß, das irgendwo ein kleines Mädchen ist, das richtig leiden musste, dann könnte ich das Geld net ruhigen gewissens behalten.
Wie wird das im MC gesehen ?
Petite-Amie
562 Beiträge
18.06.2011 05:53
Jetzt hab ich es doch nicht erläutert....
Egal, ihr wisst was ich meine
Asphaltrose
2454 Beiträge
18.06.2011 08:53
Ich glaub es geht nachdem wer erster ist...
denn sonst könnte ich es ja jemand anders sagen der dann daran auch verdient...
sunnygirly84
653 Beiträge
18.06.2011 09:20
Also Geld ist ja mittlerweile so wichtig bei vielen Leuten geworden...deswegen gibt es natürlich auch meistens was wenn man weiß wer der Täter ist...es rufen deutlich mehr Leute an....

du musst dir das so vorstellen...

im Fernsehen läuft zum Beispiel was wo ein Mörder gesucht wird...
eine Person sieht das und denkt das er den Mörder kennen könnte...ruft aber nicht an weil er es nicht glauben kann oder er sich nicht traut...wenn es kein Geld dafür geben würde würde er auch nicht anrufen..

jetzt gibt es aber zum Beispiel 10000 Euro für den richtigen Tipp...das ist dann ja schon ein Anreiz dort anzurufen und zu sagen das man denkt das es der und der sein kann...

ich hoffe du verstehst wie ich das meine...

ich finde es gut das es Geld dafür gibt...wenn ich durch einen richtigen Tipp Geld bekommen würde wüsste ich jetzt noch nicht was ich damit machen würde...ich finde das es immer schwer zu sagen ist was man damit machen würde...man hat das Geld ja noch nicht...klar kann man sagen das man es spenden würde oder so,aber wenn das erst mal ein hoher Betrag auf dem Konto ist den man durch einen einzigen Anruf eventuell bekommen hat denkt man schon ein bisschen anders denke ich..

also ich bin so oder so nicht so das ich einfach so spende...ich will sehen das mein Geld auch wirklich ankommt...also ich gebe lieber irgendwo Sachen hin oder kaufe etwas für Bedürftige anstatt Geld auf irgendein Konto zu überweisen und nur eine von vielen zu sein..

also ich würde einen Teil des Geldes selber für uns als Familie nehmen und von dem anderen Teil würde ich Klamotten,Spielsachen etc. für´s Kinderheim hier bei uns kaufen...oder einen Ausflug für die Kinder bezahlen...so sehe ich glückliche Kinder....

aber jeder sieht es anders...
Minibeanymachine
4514 Beiträge
18.06.2011 09:31
Grundsätzlich finde ich sind Belohnugen ein schöner Anreiz um Zeugen zu gewinnen- auch wenn es vielleicht im vorliegenden Fall etwas absurd anmutet. Wer allerdings mal Zeuge in einem Fall von etwas mehr Bedeutung als ein Auffahrunfall war, weiß das "Zivilcourage" keinesfalls immer geachtet oder anerkannt wird. Sicher gibt es eine Aufwandsentschädigung aber die tröstet nicht wirklich darüber hinweg, dass frei über einen verfügt werden kann- nach so einer erfahrung überlegt man sich dann nächstes mal schon ob man nochmal was gesehen hat ( solche Greultaten bitte ausgeschlossen). Da kann eine Belohnung schon motivieren.
Hintergrund warum bei Fällen von bedeutung belohnung gezahlt wird hat aber auch was damit zu tun: Anonym bekommt man keine belohnung und wer etwas weiß ist gleichzeitig wahrscheinlich auch ein brauchbarer belastungszeuge.
was mich persönlich betrifft: Von der Familie eines Opfers würde ich kein Geld annehmen. Staatlich ausgelobte Prämien jederzeit und abzüglich meiner unkosten würde ich es der opferfamilie zukommen lassen. Denke mal aber die meisten menschen ticken anders- soll leute geben die haben für weitaus weniger ihre Familienmitglieder verraten und verkauft .
gruß mini
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt