Mütter- und Schwangerenforum

Alltags-Wehwehchen / Menschen empfindlicher als früher?

Gehe zu Seite:
30.10.2013 11:50
Halli Hallo und Guten Tag!

Ich sitze hier auf der Arbeit und hören so den anderen Kollegen zu!

Mir ist aufgefallen wie weinerlich die Menschen eigentlich (geworden?) sind!
Selbst beim Einkaufen wenn man sich Unterhaltungen anhört:

"Ich bin Gripsch, mein Hals schmerzt, Bauch krampft, Nebenhölen zu, etc...."

Jammern auf hohen Niveau?!

Wenn ich mir überlege was die Menschen früher geleistet haben....
nach dem Krieg die Städte wieder aufgebaut....
Da musste man sich noch um die 6 Köpfige Familie kümmern usw....

Burnout? diese neumodische Erscheinung!
Was sollen sie dann früher gehabt haben?!

Sicher mittlerweile belastet die ständige Erreichbarkeit via. Handy, Mail, Sms etc.... aber die meisten wollen / wollten es doch so!

Lassen wir die vergleiche mit früher mal weg....
selbst wenn man sich heutzutage mit anderen Ländern vergleicht finde ich das wir in manchen dingen Übertreiben!
Was sollen Menschen in Afrika sagen?

Naja... musste das mal los werden!
fischilena
483 Beiträge
30.10.2013 12:24
Ich sehe das auch so.

In Zeiten von Internet, Apothekenumschau und co hören viele Leute von bestimmten Krankheiten und haben die dann auch auf einmal.

Ich wunder mich auch manchnmal wie sich die Rasse erhalten konnte bei sovielen kranken menschen
30.10.2013 12:40
Also ich bin auch der Meinung:

Jammern auf hohen Niveau
30.10.2013 12:41
Sehe es genauso: Jammern auf sehr hohem Niveau

Was es heute nicht alles gibt und weswegen man gleich zu Hause bleibt
Tanja88
606 Beiträge
30.10.2013 13:08
Bin da eigentlich grundsätzlich auch der Meinung.
Andererseits hört man aber auch oft (& ich hab es selbst schon erlebt), dass viele Leute sich gar nicht mehr getrauen, in Krankenstand zu gehen, aus Angst, gekündigt zu werden.
Ist mir selbst schon so passiert: Angina gehabt, mit über 40C Fieber - zum Arzt - krank geschrieben, dem AG gesagt. Reaktion: Wenn ich nicht trotzdem zur Arbeit komme, kann ich gleich für immer weg bleiben. Hab ich auch dann gemacht.

Mein Vater musste nach einer OP, wegen der er eigentlich 6 Wochen lang nicht arbeiten sollte, laut AG aber sofort wieder einsetzbar sein, wenn er seinen Job behalten wollte.

Meine Theorie geht ja dahin, dass dieses Jammern auf hohem Niveau (was es ja auch ist) z.T. daher kommt, dass wir heute eben nicht wegen einer Grippe oder Angina, etc. daheim bleiben können & uns auskurieren können. So kurieren wir dann eben nicht aus, sondern schleppen das dann halt über Wochen hinweg mit uns mit.

Aktuelles Beispiel: ich habe seit fast einem Monat eine echt echt heftige Erkältung. Damit bleibe ich nicht daheim, auch nicht, als ich dann wirkliche Probleme mit meinem Asthma bekommen hatte. Wenn ich sagen wir mal 2 oder 3 Tage mich daheim hätte richtig auskurieren können, wäre das wahrscheinlich nach einer Woche überstanden gewesen.
So aber hab ich das jetzt schon über einen Monat & es wird & wird einfach nicht oder nur seeeeehr langsam etwas besser - liegt auch an den Arbeitsbedingungen: Türe immer offen, Zugluft, muss ständig viel reden,...

Na ja, das sind halt so meine Gedanken dazu.
khaleesi
3596 Beiträge
30.10.2013 13:11
ja sehe ich auch so, und es nervt teilweise tierisch....auf der arbeit jeden tag das selbe...gäste kommen rein "brrr ist das kalt heute" oder "ächz ist das heiß....stöhn"
dann gehts weiter "quengel hier blablabla quengel, zeter, stöhn"
boah ch kann es nicht mehr hören
aber ich glaube weniger das es mit der zeit zu tun hat sondern einfach mit unserer nation, ich finde das die meisten deutschen chronisch unzufrieden sind, was man natürlich auch auf den äusseren druck schieben kann.
aber wenn man mal in fremde und ärmere länder reist sieht man, wie menschen die deutlich weniger haben als wir, trotzdem viel mehr lebensfreude haben in manchen ländern schikt es sich nicht, über krankheiten zu sprechen oder mitleidsbekundungen auszusprechen... hier hofft doch jeder 2te ständig irgendwo auf mitleid, jedenfalls macht es den eindruck, wenn sie mit trauermiene durch die straßen tingeln
Tanja88
606 Beiträge
30.10.2013 13:15
Zitat von khaleesi:

ja sehe ich auch so, und es nervt teilweise tierisch....auf der arbeit jeden tag das selbe...gäste kommen rein "brrr ist das kalt heute" oder "ächz ist das heiß....stöhn"
dann gehts weiter "quengel hier blablabla quengel, zeter, stöhn"
boah ch kann es nicht mehr hören


Das stimmt schon, dieses Gejammer wegen so winzig kleine Wehwechen ist wirklich unnötig & nervig.
30.10.2013 13:18
bei uns auf der Firma bringt einer immer die Zeitung mit!
Jedes mal liest der irgendwas dramatisches... erzählt uns das und fängt dann an zu sagen: Also bei mir läuft es auch nicht so gut, den....bla bla bla!
Das macht mich so Rasend!!!!
Marf
28124 Beiträge
30.10.2013 13:22
Jammern ist legitim.Wenn man dabei nicht vergisst zuzuhören ,wenn jemand mit wirklichen Problemen kommt.Wenn man diese dann ignoriert und nicht darauf eingeht zeigt das Kaltschneuzigkeit.
Jeder hat mal übers Wetter,den Rücken oder dem blöden Fahrer vor sich gemault.Ist ja auch ok.
Wer aber immer auf Mitleid baut wird bald merken das man so nicht weiterkommt.Ebenso auch nicht wenn man sich jede Form von Schmerz und Trauer untersagt.
Ein gesundes Mittelmass und dabei trotzdem ein offenes Ohr/Auge für die wahren Sorgen.
Übrigens klingeln in Afrika auch Handys und in Indien haben sie auch BurnOuts....das sind keine Buschvölker mehr....
khaleesi
3596 Beiträge
30.10.2013 13:26
Zitat von MamaMarfusu:

Jammern ist legitim.Wenn man dabei nicht vergisst zuzuhören ,wenn jemand mit wirklichen Problemen kommt.Wenn man diese dann ignoriert und nicht darauf eingeht zeigt das Kaltschneuzigkeit.
Jeder hat mal übers Wetter,den Rücken oder dem blöden Fahrer vor sich gemault.Ist ja auch ok.
Wer aber immer auf Mitleid baut wird bald merken das man so nicht weiterkommt.Ebenso auch nicht wenn man sich jede Form von Schmerz und Trauer untersagt.
Ein gesundes Mittelmass und dabei trotzdem ein offenes Ohr/Auge für die wahren Sorgen.
Übrigens klingeln in Afrika auch Handys und in Indien haben sie auch BurnOuts....das sind keine Buschvölker mehr....

na aber wenn man die burnout fälle von deutschland und indien vergleichen würde, gäbe es mit sicherheit einen riesen unterschied ich jammer auch mal, ganz klar. aber ich habe halt auch gäste die jeden tag den gleichen scheiß runterleiern und es geht mir echt auf die nerven...was interressiert es mich ob die rücken haben? ob die schon wieder kopfschmerzen haben? nimmt ne tablette und gut ist. und gerade beim wetter, ist es doch eh immer alles scheiße zu heiß, zu warm, zu nass, zu dunkel...tja das ist halt deutschland... 25 grad und sonnenschein ist seeehr rar
sylvi75
283 Beiträge
30.10.2013 13:38
Ich hab letzt im Edeka zwei ältere Damen gehört, die sich über die schreckliche Musik (lief dezent im Hintergrund) aufgeregt haben. Noch dazu lief irgendein langsames deutsches Lied....

Will sagen, die Leute regen sich über das auf, was sie finden. Zumeist jedenfalls!
30.10.2013 13:52
Ich habe die Briefe meiner Uroma hier. Geschrieben in den 50ern. Da steht auch nichts anderes drin, als dass man Kopfschmerzen hat oder der September so drückend ist...
Die Belastung ist einfach anders. Uni, Arbeit, Kind, das ist einfach viel. Meine Oma hatte es da wahrscheinlich leichter gehabt. Die war Hausfrau, hatte auch nur 2 Kinder und wohnte auf 55m2 in einer Großstadt. Nichts mit Gartenarbeit und Co. Die ist auch damals schon schön regelmäßig zum Arzt und war alle 2 Jahre auf Kur. Viele ihrer Freundinnen ebenfalls. (Jahrgang ca 1935.)
mona84
4760 Beiträge
30.10.2013 14:05
Also ich muss auch manchmal echt schmunzeln, wenn sich manche Menschen mit "Halsschmerzen" als krank bezeichnen!!!! LOOOL Mir kommt vor, dass echt bei jedem Zieperlein gejammert und rumgeheult wird!!!
Ostseekind09
10374 Beiträge
30.10.2013 14:14
Hab ich auch immer belächelt bis es mir körperlich immer schlechter ging. Ich habe mich dennoch täglich zu Schule und Terminen geschleppt. Nach einem halben Jahr hatte ich dann einen kompletten Zusammenbruch. Mein Körper wollte nicht mehr. Hatte keine Kraft, da keine Reserven da waren. Es dauert nun schon zwei Jahre und ist immernoch nicht ganz weg.

Also Burnout habe ich am eigenen Leib erlebt, obwohl ich diese MODEkrankheit immer für Unsinn abgestempelt habe.

Ich habe daraus gelernt. Wenn auch bitter.

Jammern finde ich in Maßen schon ok -man muss dann aber auch etwas ändern damit die Gründe verschwinden
Mocca
4449 Beiträge
30.10.2013 14:15
Zitat von khaleesi:

Zitat von MamaMarfusu:

Jammern ist legitim.Wenn man dabei nicht vergisst zuzuhören ,wenn jemand mit wirklichen Problemen kommt.Wenn man diese dann ignoriert und nicht darauf eingeht zeigt das Kaltschneuzigkeit.
Jeder hat mal übers Wetter,den Rücken oder dem blöden Fahrer vor sich gemault.Ist ja auch ok.
Wer aber immer auf Mitleid baut wird bald merken das man so nicht weiterkommt.Ebenso auch nicht wenn man sich jede Form von Schmerz und Trauer untersagt.
Ein gesundes Mittelmass und dabei trotzdem ein offenes Ohr/Auge für die wahren Sorgen.
Übrigens klingeln in Afrika auch Handys und in Indien haben sie auch BurnOuts....das sind keine Buschvölker mehr....

na aber wenn man die burnout fälle von deutschland und indien vergleichen würde, gäbe es mit sicherheit einen riesen unterschied ich jammer auch mal, ganz klar. aber ich habe halt auch gäste die jeden tag den gleichen scheiß runterleiern und es geht mir echt auf die nerven...was interressiert es mich ob die rücken haben? ob die schon wieder kopfschmerzen haben? nimmt ne tablette und gut ist. und gerade beim wetter, ist es doch eh immer alles scheiße zu heiß, zu warm, zu nass, zu dunkel...tja das ist halt deutschland... 25 grad und sonnenschein ist seeehr rar

Na aber wenn man es mal streng nimmt, ist das hier ein Thread in dem darüber gejammert wird, dass die Leute so viel jammern.
Ich find's ja auch nicht prickelnd, wenn mir ständig der gleiche erzählt, welche schlimmeschlimme Krankheit er jetzt schon wieder hat, aber ich bin nicht derjenige - ich weiß nicht, wie es ihm geht und ob er übertreibt oder nicht.
Die Belastungen sind hat in jeder Zeit und in jedem Land unterschiedlich.
Klar ist ein verknackster Knöchel ein Fliegenpups gegen verhungernde Kinder in Afrika - aber sind wir ehrlich: Dagegen ist ALLES ein Fliegenpups.
Also nehme ich mir einfach mal das Recht auch eine "harmlose" Krankheit doof zu finden und mich zu freuen, wie Bolle, dass gerade die Sonne zwischen den Wolken her schaut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt