Mütter- und Schwangerenforum

Arzthelferinnen hier die jetzt einen anderen Job ausüben???

Gehe zu Seite:
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 20:21
Hallo und Guten Abend,

ich bin eine gelernte Arzthelferin und möchte nun gerne einen etwas anderen Weg einschlagen.
Vorstellen könnte ich mir z.B. im Büro zu arbeiten bei einer Krankenversicherung oder ähnliches. Nur weiß ich nicht wie die Berufsbezeichnung dafür ist und ob ich das mit der Ausbildung machen kann.

Was macht ihr nun beruflich und verdient ihr mehr als Arzthelferin?
Ich brauche einfach mal ein paar Anstöße was man so machen könnte....

Ich bin gespannt
Glitzerstern
7233 Beiträge
04.10.2012 20:40
Hast du schon mal überlegt dich vielleicht weiter zu spezialisieren, das bringt auch mehr Geld?
Aus welcher Fachrichtung bist Du denn?
.
Derzeit bin ich zuhause bei meiner Kleinen, aber bald fang ich wieder in der Praxis u meinen 400€ Job an,
.
Arbeite in einer hämato- onkologischen Schwerpunktpraxis u habe über 3 Jahre eine Weiterbildung zur Med. Fachangestellten für Hämatologie u Onkologie gemacht ( das ist sowas wie die Facharzthelferin die es früher gab, nur eben in meinem Bereich). Meine Chefin hat die Weiterbildung finanziert u als ich sie erfolgreich abgeschlossen hab, gabs auch ne Gehaltserhöhung. Wir verdienen alle übertariflich u kriegen immer wieder mal etwas mehr geld wenn wir uns wieder weiterspezialisiert haben. Unsre chefin legt viel wert auf fachkundiges personal, weiterbildunsbereitschaft ist pflicht bei einstellung
.
Ich habe noch diverse andre Weiterbildungen gemacht um meinen "Markwert" zu steigern, z B eine Weiterbildung zur Medizinischen Studienassistentin - da hab ich zusätzlich zu meinem Hauptjob in der Praxis einen lukrativen 400€ Job mit gutem Stundenlohn in unsrer "Studienzentrale"
Die Studienassisentin zählt eigendlich als eigenständiger Beruf, damit könne man auch im Krankenhaus, bei Pharmafirmen, in der Forschung oder eben als Betreuer der Studien in Praxsen/Krankenhäusern arbeiten.
.
Und einen WalkingKursleiter hab ich gemacht, dh ich gebe Walkingkurse für unsre Patienten, den diese dann auch preislich von der Krankenkasse wieder zurück bekommen wie z B VHS Kurse.
.
Finde es gibt als Arzthelferin so viele Möglichkeiten sich weiterzubilden u zu spezialisieren, das dann mehr Geld bekommt, wenn man fleissig ist.
Vielleicht gibts ja auch in Deinem Bereich Möglichkeiten.
.
Ansonsten, hm, bei den Krankenkassen arbeiten auch Arzthelferinnen manchmal, oder bei dem jeweiligen Landesärztekammern.
.
Oder Du probierst es mal direkt in einer anderen Branche, vielleicht Verkauf oder so.
Aber bedenke das sich die Medizin ändert u es schwierig ist, wenn man ein paar Jahre raus ist, wieder in ner Praxis angestellt zu werden.
.
Ich finde es aber auch einen Witz was wir Arzthelferinnen an sich verdienen, der Tarif ist eine Unverschämtheit, davon kann man ja alleine nicht mal richtig leben. Ich habe zwischenzeitlich 10 berufsjahre u habe als ich noch vollzeit gearbeitet hab trotz übertariflicher bezahlung u leitender Position in meinem hauptjob weniger verdient als meine schwester im ersten Jahr nach der Ausbildung als Insustriekauffrau. :-/
.
Arzthelferin wäre ein so schöner beruf aber wenn sich da am gehalt nix ändert seh ich schwarz :-/
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 20:53
Ja genau das ist es ja. Ich arbeite so gern als Arzthelferin und auch in der Praxis wo ich bin fühle ich mich wohl aber wenn ich auf meinen Lohnzettel gucke bin ich echt traurig.
Das ist doch so ein verantwortungsvoller Job und man arbeitet mit und am Menschen, dass das so wenig belohnt wird. Wirklich traurig.

Also gelernt habe ich in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Seit 4 Jahren arbeite ich in der Gastroenterologie. Angestellt bin ich in einer Poliklinik, in der alle das gleiche Geld bekommen. Egal ob man sich weiterqualifiziert oder nicht und gefördert wird das meist auch nicht.

Du hast ja wirklich schon einiges gemacht. Ich möchte auch so gern vorran kommen und überlege deshalb ernsthaft ob ich im Februar dort wieder anfange.
Soleil
9304 Beiträge
04.10.2012 20:55
Was du meinst, ist Sozialversicherungsfachangestellte, mache ich grade ne Ausbildung bei der AOK Plus
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 20:56
Zitat von AliyaJoline:

Was du meinst, ist Sozialversicherungsfachangestellte, mache ich grade ne Ausbildung bei der AOK Plus


Ok, also müsste ich dafür noch eine Ausbildung machen?
Meine Ausbildung zur Arzthelferin würde nicht reichen?
Branka
146 Beiträge
04.10.2012 20:57
Ich bin nach meiner Ausbildung zur MFA in ein Pflegeheim gegangen, war vor meiner Ausbildung schonmal ein Jahr als FSJ im Altenheim und das war total meins nun bin ich seit 3,5 Jahren in dem Heim und möchte mir nichts anderes mehr vorstellen.

Wir sind ein kleines Privates Heim und ich mache eigentlich alles wie die Examinierten auch.
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 21:00
Zitat von Branka:

Ich bin nach meiner Ausbildung zur MFA in ein Pflegeheim gegangen, war vor meiner Ausbildung schonmal ein Jahr als FSJ im Altenheim und das war total meins nun bin ich seit 3,5 Jahren in dem Heim und möchte mir nichts anderes mehr vorstellen.

Wir sind ein kleines Privates Heim und ich mache eigentlich alles wie die Examinierten auch.


verdienst du auch wie die anderen oder bist du "nur" eine Helferin?
Soleil
9304 Beiträge
04.10.2012 21:09
Zitat von mandy86:

Zitat von AliyaJoline:

Was du meinst, ist Sozialversicherungsfachangestellte, mache ich grade ne Ausbildung bei der AOK Plus


Ok, also müsste ich dafür noch eine Ausbildung machen?
Meine Ausbildung zur Arzthelferin würde nicht reichen?


Ja, müsstest du...
Ne..

Ich bin gelernte Refa...und muss jetzt noch die Ausbildung machen, naja.."muss" durch "will" ersetzen
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 21:16
Zitat von AliyaJoline:

Zitat von mandy86:

Zitat von AliyaJoline:

Was du meinst, ist Sozialversicherungsfachangestellte, mache ich grade ne Ausbildung bei der AOK Plus


Ok, also müsste ich dafür noch eine Ausbildung machen?
Meine Ausbildung zur Arzthelferin würde nicht reichen?


Ja, müsstest du...
Ne..

Ich bin gelernte Refa...und muss jetzt noch die Ausbildung machen, naja.."muss" durch "will" ersetzen


Was kann man dann am Ende ca. verdienen?
Bedeutend mehr als Arzthelferinnen?

Sorry wenn sich zu viel Frage aber ich mache mir gerade echt viele Gedanken.
Glitzerstern
7233 Beiträge
04.10.2012 21:16
Mandy für gastroenterologie gibt es auch so eine weiterbildung wie ich für die onkologie gemacht hab.
Weiß aber nicht wie sich das schimpft.
In ner klinik müsstet ihr sogar nen besseren verdienst haben als in der praxis draussen, oder?
.
Wg arbeiten in nem Pflegeheim, weiß ich nicht wie das ist wenn man quasi nicht altenflgerin gelernt hat, dann müsstest du als pflegehelferin verdienen u bekommst schichtzuschlag, weil da herrscht ja immer schicht, oder?
.
Meine tante arbeitete als AH bei nem ambulanten pflegedienst, die wurde als helferin bezahlt u durfte nur waschen etc, nicht mal zucker messen
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 21:24
Zitat von Glitzerstern:

Mandy für gastroenterologie gibt es auch so eine weiterbildung wie ich für die onkologie gemacht hab.
Weiß aber nicht wie sich das schimpft.
In ner klinik müsstet ihr sogar nen besseren verdienst haben als in der praxis draussen, oder?
.
Wg arbeiten in nem Pflegeheim, weiß ich nicht wie das ist wenn man quasi nicht altenflgerin gelernt hat, dann müsstest du als pflegehelferin verdienen u bekommst schichtzuschlag, weil da herrscht ja immer schicht, oder?
.
Meine tante arbeitete als AH bei nem ambulanten pflegedienst, die wurde als helferin bezahlt u durfte nur waschen etc, nicht mal zucker messen


Also wenn ich mir den Tarif angucke....da liege ich weit drunter. Es ist auch keine richtige Klinik eher wie ein Gesundheitszentrum, da gibt es viele verschiedene Praxen in einem Haus.

In die Pflege möchte ich auch eigentlich nicht. Mein Platz ist in der Praxis. Ich werde mal sehen ob ich Weiterbildungsmöglichkeiten finde und dann mal mit dem obersten Chef sprechen. Denn mein Praxischef ist auch nur angestellt und hat nichts zu entscheiden
Glitzerstern
7233 Beiträge
04.10.2012 21:54
Ah ok mandy ich verstehe, das ist immer doof wenn der chef auch angestellt ist.
Aber das Du weniger als Tarif verdienst wenn du ne abgeschlossene Arzthelferinnenausbildung hast das kann doch nicht sein?
Das ist ja gar nicht erlaubt, zumal der Tarif eh ein Witz ist, oder?
.
Bei uns kann man sich z B bei der deutschen Krebsgesellschaft informieren was es für weiterbildungen in der onkologie gibt.
.
Macht ihr auch chemos bei magen/darm dann wäre das vielleicht auch was für dich bzw dann ist auch die krebsgesellschaft zuständig, oder du haust mal die pharmafirmen an die zu euch kommen die wissen meist auch was es für weiterbildungen gibt weil die da (zumindest bei uns) dazusponsern.
Es gibt auf alle fälle eine gastroenterologische fachkraft.
.
Ich bewundere echt die leute die pflegen, aber für mich wär das auch nichts. Sehe mich auch absolut in ner Arztpraxis u nicht in nem Heim/KH
.
Drück die daumen das du was findest!
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 22:03
Zitat von Glitzerstern:

Ah ok mandy ich verstehe, das ist immer doof wenn der chef auch angestellt ist.
Aber das Du weniger als Tarif verdienst wenn du ne abgeschlossene Arzthelferinnenausbildung hast das kann doch nicht sein?
Das ist ja gar nicht erlaubt, zumal der Tarif eh ein Witz ist, oder?
.
Bei uns kann man sich z B bei der deutschen Krebsgesellschaft informieren was es für weiterbildungen in der onkologie gibt.
.
Macht ihr auch chemos bei magen/darm dann wäre das vielleicht auch was für dich bzw dann ist auch die krebsgesellschaft zuständig, oder du haust mal die pharmafirmen an die zu euch kommen die wissen meist auch was es für weiterbildungen gibt weil die da (zumindest bei uns) dazusponsern.
Es gibt auf alle fälle eine gastroenterologische fachkraft.
.
Ich bewundere echt die leute die pflegen, aber für mich wär das auch nichts. Sehe mich auch absolut in ner Arztpraxis u nicht in nem Heim/KH
.
Drück die daumen das du was findest!


Ja das ist ein Witz. Also alleine würde ich nur schlecht zurecht kommen.
Wir machen bei uns keine Chemo´s. Die Patienten gehen alle in die Klinik.
Danke für deine Hilfe. Du hast mir nun einen Anstoß gegeben. Ich werde es mal über die Weiterbildungsschiene versuchen.
Ich bin auch wirklich motiviert mich in dieser Fachrichtung weiter zu spezialisieren. Mal sehen ob ich die Chance bekomme.
Danke, danke
mandy86
336 Beiträge
04.10.2012 22:24
Zitat von Glitzerstern:

Ah ok mandy ich verstehe, das ist immer doof wenn der chef auch angestellt ist.
Aber das Du weniger als Tarif verdienst wenn du ne abgeschlossene Arzthelferinnenausbildung hast das kann doch nicht sein?
Das ist ja gar nicht erlaubt, zumal der Tarif eh ein Witz ist, oder?
.
Bei uns kann man sich z B bei der deutschen Krebsgesellschaft informieren was es für weiterbildungen in der onkologie gibt.
.
Macht ihr auch chemos bei magen/darm dann wäre das vielleicht auch was für dich bzw dann ist auch die krebsgesellschaft zuständig, oder du haust mal die pharmafirmen an die zu euch kommen die wissen meist auch was es für weiterbildungen gibt weil die da (zumindest bei uns) dazusponsern.
Es gibt auf alle fälle eine gastroenterologische fachkraft.
.
Ich bewundere echt die leute die pflegen, aber für mich wär das auch nichts. Sehe mich auch absolut in ner Arztpraxis u nicht in nem Heim/KH
.
Drück die daumen das du was findest!


Über welche bzw. bei welcher Firma hast du die Weiterbildung zur Medizinischen Studienassistentin gemacht. Das geht so 2-3 mal über mehrere Tage. Das meinst du oder?
sabrinas28883
3512 Beiträge
04.10.2012 22:26
Bin jetzt auch in einem Pflegeheim und verdiene mehr als vorher und arbeite nur noch 30 Std.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt