Mütter- und Schwangerenforum

Auszug unter 25 mit BAB ,was gibt es da evtl noch für zuschüße??

27.08.2011 19:31
Hey hab da mal ne Frage .
Eine Freundin von mir hat jetzt wahrscheinlich eine überbetriebliche Ausbildung gefunden ,im Bürobereich.
Sie ist über 20 und war lange Zuhause.
möchte evtl aus dem Elternhaus ausziehen ,wahrsch. in den ort wo sie lernt.
Sie bekommt evtl Bab ,das wird net viel sein ,gibt es da noch paar andere Möglichkeiten.
Geringfügigen Zuverdienst jeden MOnat hat sie auch.
Kennt ihr euch da bissel aus ,auf dem Arbeitsamt ,gibts net die besten Infos leider.
Kann man da zb noch Wohngeld beantragen.
Wenn sie ja nicht mehr zuhause wohnt könnte sie jaa uch von ihren Elternh das Kindergeld bekommen --oder??
lg

danke
27.08.2011 19:43
schieb
Rina.
5000 Beiträge
27.08.2011 20:34
Huhu,

die Behörden sind da knallhart. Solang die Eltern für einen aufkommen können werden die wahrscheinlich keinen Cent zahlen.

Mein Freund ist im Aug. 25 geworden und wollt für seinen Job 700km von Daheim wegziehen. Wir hätten die Miete nur dann gezahlt bekommen, wenn wir verheiratet gewesen wären - ansonsten hätten unsere Eltern für uns aufkommen müssen. Naja, GsD haben wir beide nen Job und können das alles selbst finanziern, war eben bis Mai nicht der Fall da er nach seiner Ausbildung auf Jobsuche gewesen ist.

Wahrscheinlich kommt es auch drauf an, wie weit sie von zu Hause wegzieht. Was wohl sein kann, ist dass sie die Wohnung von ihrem BAB bezahlt bekommt und vom Kindergeld leben muss - was meiner Meinung nach kaum möglich ist denn so ein Leben ist arg teuer.

Am besten informiert ihr euch beim Arbeitsamt, die können euch sicher helfen
27.08.2011 20:53
Zitat von EnqelRina:

Huhu,

die Behörden sind da knallhart. Solang die Eltern für einen aufkommen können werden die wahrscheinlich keinen Cent zahlen.

Mein Freund ist im Aug. 25 geworden und wollt für seinen Job 700km von Daheim wegziehen. Wir hätten die Miete nur dann gezahlt bekommen, wenn wir verheiratet gewesen wären - ansonsten hätten unsere Eltern für uns aufkommen müssen. Naja, GsD haben wir beide nen Job und können das alles selbst finanziern, war eben bis Mai nicht der Fall da er nach seiner Ausbildung auf Jobsuche gewesen ist.

Wahrscheinlich kommt es auch drauf an, wie weit sie von zu Hause wegzieht. Was wohl sein kann, ist dass sie die Wohnung von ihrem BAB bezahlt bekommt und vom Kindergeld leben muss - was meiner Meinung nach kaum möglich ist denn so ein Leben ist arg teuer.

Am besten informiert ihr euch beim Arbeitsamt, die können euch sicher helfen


hm sie kommt aber mit ihren eltern net klar und ich kenen eine von unseren damaligen Praktikanten die auch asuziehen konnte.
naja sie verdient ja auch so bisse was.
ich hoffe sie schafft es irgendwie.
DaNiesel
264 Beiträge
28.08.2011 20:47
Ich berichte dir, wie es bei meinem Freund ist.

Letztes Jahr mit 19 Zuhaus ausgezogen bei seiner Mutti mit mir zusammen. Er macht eine überbetriebliche Ausbildung.
Sein Lehrlingsgeld zu der Zeit 480 Euro. Kindergeld hat er von seiner Mutti bekommen, BAB-Zuschuss vom Amt 181€. Keinerlei weitere Zuschüsse. BAB hat er bekommen, weil sein Ausbildungsplatz 25km entfernt ist. Ausziehen durfte er außerdem ohne Probleme, weil er näher an den Ausbildungsbetrieb gezogen ist. Vorher musste er 50km fahren (hin und zurück!)

Das ist das,m was ich dir sagen kann. Wenn du festes Lehrgeld hast und dann näher an den Betrieb ziehst kann es klappen. Kindergeld und BAB...die Wohnung darf natürlich nicht zu teuer sein. Bei uns gab es keine Probleme.
punishermen
4027 Beiträge
28.08.2011 20:50
Ich bin mit 17 ausgezogen und habe nur BAB bekommen, nicht mal mehr Kindergeld (Ausbildungsgehalt war zu hoch). Das heißt, erstes Lehrjahr 550 Euro gehabt, 300 Euro Miete gezahlt (WG). Also ungefähr am Ende mit BAB 300 Euro zum Leben
28.08.2011 21:51
sie bekäme nur so was von Bab ,weil es eine überbetriebliche ist ,also kein Ausbildungsgehalt--aber ich glaube wenn man nicht mehr zuhause wohnt ist es höher.
Sie müste jeden Tag ca 40km fahren hin und zurück und das ist mit dem Bus net so einfach . körperlich ist sie auch nicht die beste.
mal sehen wie das alles wird ,danke für euren text.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt