Mütter- und Schwangerenforum

Babymassagekurs bei nichtantritt bezahlen?

Gehe zu Seite:
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:12
hallo, zusammen-
ich habe folgendes problem:

ich habe mich vor einer weile zu einem babymassagekurs angemeldet. der am dienstag startet. zum anmeldezeitpunkt war ich der meinung, dass ich dann schon ein gebrauchtes kleines auto hätte (habe gerade erst meinen fs gemacht), jetzt kam aber viel zusammen, und ich habe es nicht.
die mama, mit der ich (unter anderem) den kurs mache, die bei mir in der gegend wohnt, kann oder will mich nicht wirklich mitnehmen, erst kann sie den kindersitz der tochter nicht ausbauen (sie haben zwei autos) und jetzt weiss sie nicht wie der airbag am beifahrersitz ausgeschaltet wird.
ich könnte hinten zwischen die beiden kindersitze (gar kein problem, für die kurze strecke), meine tochter müsste mit dem maxicosy auf den beifahrersitz, aber das möchte ich definitiv nicht, wenn der airbag nicht aus geht, auch nicht für "die paar meter".

im auto brauchen wir für die strecke 7 min, zu fuss (habe momentan keinen kinderwagen - ja, reifen können platzen...) brauch ich über 40min. also auch keine alternative.
der kurs sollte eigendlich von 9-10.30 sein, jetzt heisst es plötzlich ab 10.00 erst, mein großer kommt aber um 11.20 aus der schule und da muss ich daheim sein. da ich meinen hund (schäferhundmix) zu hause lasse, möchte ich auch nicht dass mein großer (7) mit dem schlüssel reingeht, chica würde ihn a)wahrscheinlich umrennen und b) will ich nicht dass sie allein ist mit ihm. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

ich habe bei der anmeldung nix unterschrieben, habe nur per telefon die termine durchgegeben bekommen, muss ich also bei nichtantritt bezahlen? was würdet ihr tun, ich seh irgendwie keine möglichkeit, zu den terminen zu kommen. einerseits komm ich mir schlecht vor, weil der kurs, wenn ich absage, wahrscheinlich nicht stattfinden wird, andererseits mach ich das ja auch nicht mit absicht. ich kann mich ja nicht hinbeamen.
vielleicht habt ihr ja noch DIE zündende idee...taxi dachte ich auch schon, aber dann wird der kurs NOCH teurer...
danke schon mal im voraus für eure antworten!
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:18
*schüüüüüüüüüüüüüüb*
butjentine
3506 Beiträge
07.10.2011 11:20
wenn du keinen vertrag abgeschlossen hast, muß du auch nciht zahlen. vertäge am telefon gelten nur unter kaufleuten, nicht aber für privatpersonen.
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:21
Zitat von butjentine:

wenn du keinen vertrag abgeschlossen hast, muß du auch nciht zahlen. vertäge am telefon gelten nur unter kaufleuten, nicht aber für privatpersonen.
danke!
07.10.2011 11:22
Öffentliche?
Fahrrad mit anhänger?
Die Zeit zu Fuß für nen tollen Spaziergang nutzen?

Nooji
2086 Beiträge
07.10.2011 11:30
Du brauchst nichts zahlen..

Ich hatte uns damals fürs Babyschwimmen angemeldet. War das erste mal dort und habe gemerkt dass ich für so einen Schwachsinn nicht so viel Geld ausgeben will... (Das waren nur Tratschtanten und mehr wurde dort nicht gemacht)
Ich bin dann dort einfach ferngeblieben. Ich habe nichts unterschrieben und somit bin ich zu nichts verpflichtet

LG
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:35
Zitat von Mamsell_Gwyn:

Öffentliche?
Fahrrad mit anhänger?
Die Zeit zu Fuß für nen tollen Spaziergang nutzen?

ich wohne auf nem kaff...da ist nix mit öffendlichen. fahrrad hab ich nen mountainbike, anhänger hab ich keinen.
und 40min hinlaufen, 1,5stunden da sein, 40min zurück, das haut nicht hin. mein großer wär dann allein mit dem hund.
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:36
Zitat von Nooji:

Du brauchst nichts zahlen..

Ich hatte uns damals fürs Babyschwimmen angemeldet. War das erste mal dort und habe gemerkt dass ich für so einen Schwachsinn nicht so viel Geld ausgeben will... (Das waren nur Tratschtanten und mehr wurde dort nicht gemacht)
Ich bin dann dort einfach ferngeblieben. Ich habe nichts unterschrieben und somit bin ich zu nichts verpflichtet

LG
babyschwimmen werd ich bei uns am kh gehen. zu dem zeitpunkt ist mein mann dann daheim und ich kann sein auto nehmen.
Lucyso
2008 Beiträge
07.10.2011 11:38
Ich würde einfach sagen, dass es dir ab 10 Uhr zu spät ist und du deshalb nicht mehr teilnehmen möchtest. Erstens haben die nachträglich die Uhrzeit geändert und können nicht davon ausgehen, dass dann noch jeder kann und zweitens haben die bestimmt auch noch eine Warteliste. Da freut sich dann jemand anders über den Platz
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:44
Zitat von Lucyso:

Ich würde einfach sagen, dass es dir ab 10 Uhr zu spät ist und du deshalb nicht mehr teilnehmen möchtest. Erstens haben die nachträglich die Uhrzeit geändert und können nicht davon ausgehen, dass dann noch jeder kann und zweitens haben die bestimmt auch noch eine Warteliste. Da freut sich dann jemand anders über den Platz
angeblich muss sie den kurs canceln, wenn ich absage...die letzte info ist jetzt "wahrscheinlich" halb 10, sie meldet sich noch mal. halb 10 würd ich (mit auto) auch schaffen, das ginge, aber 10 geht gar nicht...werde es jetzt davon abhängig machen, ob mich die dame mit dem auto mitnehmen kann oder nicht.
07.10.2011 11:48
Ich würde auf alle Fälle absagen, das gehört sich einfach.
Auch wenn der Kurs dann ins Wasser fällt, es ist ja nicht deine Schuld das sich so wenige Muttis angemeldet haben.
Zahlen musst du nichts, du hast ja nichts unterschrieben. Wobei ein mündlicher Vertrag auch bindend ist Also absagen würde ich auf alle Fälle, damit du nicht einfach nicht erscheinst. Dafür könnte sie dir eventuell schon eine Rechnung stellen, zumindest könnte sie es versuchen und darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 11:51
Zitat von Turboprinzessin:

Ich würde auf alle Fälle absagen, das gehört sich einfach.
Auch wenn der Kurs dann ins Wasser fällt, es ist ja nicht deine Schuld das sich so wenige Muttis angemeldet haben.
Zahlen musst du nichts, du hast ja nichts unterschrieben. Wobei ein mündlicher Vertrag auch bindend ist Also absagen würde ich auf alle Fälle, damit du nicht einfach nicht erscheinst. Dafür könnte sie dir eventuell schon eine Rechnung stellen, zumindest könnte sie es versuchen und darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.
na absagen tät ich auf alle fälle, wenn ich nicht teilnehm, klar. da hast du recht, das gehört sich einfach. hatte mich nur schon so drauf gefreut. einmal für meine kleine, und auch für mich, wäre die möglichkeit, endlich mal wieder aus dem haus zu kommen...
butjentine
3506 Beiträge
07.10.2011 11:52
Zitat von Turboprinzessin:

Ich würde auf alle Fälle absagen, das gehört sich einfach.
Auch wenn der Kurs dann ins Wasser fällt, es ist ja nicht deine Schuld das sich so wenige Muttis angemeldet haben.
Zahlen musst du nichts, du hast ja nichts unterschrieben. Wobei ein mündlicher Vertrag auch bindend ist Also absagen würde ich auf alle Fälle, damit du nicht einfach nicht erscheinst. Dafür könnte sie dir eventuell schon eine Rechnung stellen, zumindest könnte sie es versuchen und darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.


nein, das stimmt nicht. der mündlicht vetrag ist bestandteil des HBG, also des handelsgesetzbuches und dieses gilt nur unter kaufleuten. privatpersonen sind dort außen vor.
07.10.2011 12:59
unser Kurs hat vor 2 Wochen angefangen und die Dame meinte am telefon, dass sie noch verbindliche Anmeldeunterlagen schickt da die telefonische Anmeldung wohl nicht reicht.
So hat sie es auch gemacht und eine hat die Anmeldung dann nicht zurückgeschickt, nimmt nicht teil und muss auch nichts bezahlen.

Das kommt aber vielleicht auc himmer auf den Veranstalter an, bei uns ist das eine größere Apotheke.
Der Pekipkurs von der VHS z.B., da ging es nur mit telefonischer Anmeldung, wir musste nichts unterschreiben
starbuck
13482 Beiträge
07.10.2011 15:18
habe gerade gewagt, abzusagen-war klar, dass ich die böse bin. bin ich froh, dass ich aus der nummer raus bin, das kommt mir alles immer komischer vor. wenn ich nen babymassage kurs mache, dann im kh bei uns, da weiss ich wenigstens, woran ich bin, und es ist nicht so ein hin und her. und die veranstalterin droht mir nicht mit einem "heulkrampf"... normalerweise nehme ich mir sowas total zu herzen, aber grad bin ich einfach nur sauer! so in der art ich soll mich nicht so haben, für die paar meter das baby nach vorne, auch mit airbag an. ähem...hallo?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt