Mütter- und Schwangerenforum

Brauche Hilfe für Gartenarbeit

Arielle30
2954 Beiträge
12.04.2020 20:50
Hallo ihr fleißigen Gärtnerinnen.

Bin eine totale Anfängerin was das gärtnern angeht. Wir haben Haus gebaut und nun unser erstes größeres Beet für Blumen und Sträucher fertig. Werde anschließend noch ein Bild davon reinstellen.

Jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich am besten anfangen soll. Hab mich schon durch gegoogelt aber das ist soviel Info auf einmal.. das ist ja eine Wissenschaft.

Vielleicht hat die eine oder andere einen Input für mich?

Danke und lg
Arielle30
2954 Beiträge
12.04.2020 20:52


Oben ist ein kleineres Beet. Da hätte ich einen Strauch eingesetzt.

Und ins große kommt in die Mitte mal mein Apfelbäumchen aber den kann ich erst im Herbst umsetzen.
Senami3
1553 Beiträge
12.04.2020 22:15
Das Buch: "Garten für intelligente Faule" habe ich geschenkt bekommen und ich liebe es. Zum Einstieg absolut empfehlenswert - auch mit Blick auf Gartengestaltung insgesamt.
shelyra
69108 Beiträge
13.04.2020 09:09
Welche Richtung ist es? Nord, Süd usw?
Eher schattig oder durchgehend sonnig?
Soll es einen Zweck haben (essbar? Für heimische Insekten? Usw) oder einfach gut aussehen?
Arielle30
2954 Beiträge
13.04.2020 09:56
Zitat von shelyra:

Welche Richtung ist es? Nord, Süd usw?
Eher schattig oder durchgehend sonnig?
Soll es einen Zweck haben (essbar? Für heimische Insekten? Usw) oder einfach gut aussehen?


Naja vom Grund aus gesehen westseitig aber durchgehend sonnig. Nein keinen Zweck. Einfach für Sträucher und Blumen gedacht.

Marf
28106 Beiträge
13.04.2020 10:20
Wenn du nicht weißt, was du an Pflanzen möchtest überleg anders...nach Farben?Vielleicht ein reiner Duftgarten? Oder Insektenfreundlich? Sortenrein? Landtypisch?
Vielleicht kommst du so auf ein Konzept ,die dir gefällt.
Bei Sträucher beachte den Platz drumherum.Büsche brauchen Platz ,wenn sie als Solitärpflanze stehen.
Schattenwurf beachten,wenn dort eine Terasse liegt und ihr es sonnig möchtet.

Bei solchen kleineren Mauern machen sich niedrige Rosen toll.Dazwischen Lavendel,gibt's jetzt auch in weiß.,dann tust du gegen Blattläuse und etwas für Insekten.
Flieder und verschiedene Stauden im Hintergrund,worauf du beim sitzen einen schlnen Blick hast.....ach,da gibts unendlich viel!
Lade
9698 Beiträge
13.04.2020 11:01
Ich würde auch Rosen pflanzen
Hummelbrummel
1353 Beiträge
13.04.2020 20:49
Du solltest erst mal die Sonne bedenken und dann ein Thema finden.

Naschgarten

Blumengarten

Insektengarten

Duftpflanzen

Rosengarten

Jahreszeitengarten

Kräutergarten

Ich denke du weist was ich meine. Und je nach dem suche ich dann gerne online Pflanzen, die diese Kriterien erfüllen.

Zum beispiel: schattig + essbar
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt