Mütter- und Schwangerenforum

Corona - gibt es noch Meinungsfreiheit in Deutschland?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204115)
47 Beiträge
16.04.2020 19:18
Hallo

Viele Corona-Skeptiker werden aktuell diffamiert als Verschwörungstheoretiker und psychisch Kanke. Der prominenteste Fall ist sicherlich Beate Bahner. Ok, über sie und ihre Thesen kann man diskutieren - sollte man auch. Verfassungsrechtlich soll sie aber - soweit ich informiert bin - richtig gelegen zu haben.
Die Leopoldina, die die erfolgreichsten und profiliertesten Wissenschaftler Deutschlands (und der Welt) als Mitglieder hat, wird verspottet und lächerlich gemacht seit der Empfehlungen zu Corona.
Ich persönlich sage meine Meinung auch nicht mehr in Bezug auf Corona, weil ich Angst habe, gesellschaftlich nicht mehr tragbar zu sein. Ich glaube, wir haben keine Meinungsfreiheit mehr in Deutschland.

Wie seht ihr das?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

politisch gefährlich

-M-Y-A-
23183 Beiträge
16.04.2020 19:27
Ja, es gibt Meinungsfreiheit in Deutschland.
16.04.2020 19:29
Ich finde schon, dass noch Meinungsfreiheit herrscht. Der Eine hat halt die Meinung und jemand anders ne andere. Und? Ich teile die Meinung der Leopoldina auch nicht in Gänze, was die Öffnung der Schulen und Kitas betrifft. Klar sollte man schrittweise vorgehen und nun nicht von 0 auf 100%, aber letztlich muss man auch an die Eltern und deren Jobs denken. Man kann nicht ewig zu Hause bleiben.
16.04.2020 19:30
Ich denke, Fakt ist: Wir kommen gerade alle an unsere Grenzen. Die Situation ist schwierig für fast alle. Und vereinzelt gibt es natürlich Menschen, die sich festbeißen (ganz egal in welche Richtung) und das ist nie gut.

Ob es noch eine Meinungsfreiheit in Deutschland gibt? Ja!!

16.04.2020 19:31
Warum sollte es keine Meinungsfreiheit mehr geben? Bist du der Meinung, dass man eher an die Wirtschaft denken sollte als an ein paar mehr Menschenleben dann ist es eben so. Du musst halt zu deiner Meinung stehen, auch wenn du von vielen Seiten Gegenwind bekommst und als kaltherzig abgestempelt wirst.

Was richtig oder falsch ist/war wird man leider erst in ein paar Jahren sehen. Ich finde es ist nur extremst wichtig gerade bei solchen Diskussionen sachlich zu bleiben und seinem Gegenüber nicht die eigene Meinung aufzuzwingen.
Titania
5863 Beiträge
16.04.2020 19:32
doch Meinungsfreiheit gibt es. Entspricht die Meinung nur nicht dem Mainstream, wird man als ungebildet, Aluhuträger, verwirrt o. ä. bezeichnet.

Ich kenne im übrigen viele, die dem Ganzen gegenüber kritisch entgegenstehen und das sind ganz sicher keine dummen oder ungebildeten Menschen. Vielen geht es aber wie dir, sie trauen sich nicht, etwas Kritisches zu äußern um nicht in eine Ecke gedrängt zu werden. Man tastet sich da eher vor und schaut wie der andere dazu steht. Wenn das Gegenüber bemerkt, dass man nicht in Jubelschreie bezüglich der momentanen Situation verfällt, dann fallen auch kritische Äußerungen.
16.04.2020 19:33
Natürlich ist die Meinungsfreiheit nicht ausgesetzt! Auf einem anderen Blatt steht, inwieweit sachliche Diskussionen möglich sind: das kommt aber - wie bei jedem anderen Thema - wohl im Wesentlichen auf die Gesprächspartner an.
Anonym 2 (204115)
3 Beiträge
16.04.2020 19:36
Bisher hätte ich diese Frage mit einem klaren ja beantwortet.

Seit vier Wochen muss ich sie leider mit nein beantworten.

Natürlich darf man in Deutschland noch eine eigene Meinung haben.
Es muss halt die richtige sein

Ich habe unter anderem Staatsrecht studiert.

Was im Moment in Deutschland abläuft hätte ich nie für möglich gehalten.

cooky
12537 Beiträge
16.04.2020 19:38
Aber welche Meinung wird einem denn konkret untersagt?
Marf
28106 Beiträge
16.04.2020 19:38
Klaro haben wir die.Sonst könntest du diesen Beitrag gar nicht posten,liebe Anonyme.
nilou
14053 Beiträge
16.04.2020 19:38
Zitat von Marf:

Klaro haben wir die.Sonst könntest du diesen Beitrag gar nicht posten,liebe Anonyme.


16.04.2020 19:40
Zitat von Anonym 2 (204115):

Bisher hätte ich diese Frage mit einem klaren ja beantwortet.

Seit vier Wochen muss ich sie leider mit nein beantworten.

Natürlich darf man in Deutschland noch eine eigene Meinung haben.
Es muss halt die richtige sein

Ich habe unter anderem Staatsrecht studiert.

Was im Moment in Deutschland abläuft hätte ich nie für möglich gehalten.

Inwiefern?
Jacke2.0
192 Beiträge
16.04.2020 19:44
Was du, liebe TS, ansprichst ist eigentlich die beängstigenste Entwicklung. Für seine eigene FREIE Meinung einzustehen, auch wenn sie nicht der Allgemeinheit entspricht, ist in meinen Augen eher das Problem als die grundsätzliche Meinungsfreiheit.
16.04.2020 19:47
Natürlich gibt es eine Meinungsfreiheit in Deutschland. Man muss halt, egal welche Meinung man vertritt, mit Kritik anderer Leute rechnen, gerade im Internet.
Titania
5863 Beiträge
16.04.2020 19:52
Zitat von Jacke2.0:

Was du, liebe TS, ansprichst ist eigentlich die beängstigenste Entwicklung. Für seine eigene FREIE Meinung einzustehen, auch wenn sie nicht der Allgemeinheit entspricht, ist in meinen Augen eher das Problem als die grundsätzliche Meinungsfreiheit.


genau, man möchte nicht "gesellschaftlich geächtet" werden. Wobei ich auch sagen muss, dass es eigentlich nur in der Forenwelt so extrem ist. Im RL empfinde ich die Menschen gar nicht als so extrem engstirnig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 42 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20