Mütter- und Schwangerenforum

Eine Frage an die schlanken Mamas

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206734)
0 Beiträge
13.05.2021 16:03
Bekommt ihr auch oft Gespräche von stämmigeren Mamas mit, wie sie darüber sprechen, dass für sie das Gewicht keine Rolle bei mehr spielt, sie haben ja Kinder bekommen, haben einen Partner, müssen also niemandem mehr gefallen usw. Ich stehe dann meist daneben (Arbeit) und halte mich komplett raus, aber denke mir so manches dabei. Ob es ernst gemeint ist? Ob es ein Selbstschutz ist? Was hat das Mama sein damit zu tun?

Nicht dass ihr mich falsch versteht, mir ist vollkommen egal wie andere aussehen,natürlich hat es bei manchen auch gesundheitliche Grunde, diese Frauen meine ich auch nicht. Aber diese Aussagen kann ich oft nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich nicht auf Partner suche bin, achte ich sehr auf mich, trotz meiner Kinder.

Was meint ihr dazu? Spielt es für euch tatsächlich keine Rolle mehr? Oder ist es euch trotzdem noch wichtig?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit sich jeder traut zu antworten

Anonym 1 (206734)
0 Beiträge
13.05.2021 16:04
Ich hab die Frage nur anonym gestellt, damit sich mehr zu antworten trauen. Falls das nicht ok ist, kann gerne umgestellt werden.
13.05.2021 16:20
Warum ist das eine Frage an schlanke Mamas?

Grundsätzlich denke ich, dass man da nicht immer drin steckt. Es gibt ja wirklich Frauen, die vor allem nach den Kindern Schwierigkeiten haben. Genauso wie es Menschen gibt, die essen können was sie möchten, kein Sport treiben und trotzdem nix zunehmen. Da ist halt jeder Körper anders.

13.05.2021 16:21
Nein, hab ich so noch nie gehört. In meinem
Umfeld achten auch Mütter (zum Teil sehr) auf Ihr Äußeres - im Übrigen völlig unabhängig vom Gewicht
Anonym 1 (206734)
0 Beiträge
13.05.2021 16:24
Zitat von Cogito:

Nein, hab ich so noch nie gehört. In meinem
Umfeld achten auch Mütter (zum Teil sehr) auf Ihr Äußeres - im Übrigen völlig unabhängig vom Gewicht

Dass man unabhängig davon auf sein Äußeres achtet ist klar, das war auch nicht die Frage, sondern explizit aufs Gewicht bezogen.
13.05.2021 16:24
Ich konnte noch nie Essen was ich wollte und ohne regelmäßigen Sport sind bei mir direkt einige kg drauf.

Diese Aussage finde ich aber auch immer sehr albern auch wenn ich zuviel auf den Rippen habe.

Klar ich bin nicht glücklich so wie es ist.

Jeder geht anders damit um.

Manchen geht's halt besser damit sich vor Augen zu halten, was sie eben stattdessen haben.

Und dass sie trotzdem nicht extrem unglücklich sind und sich an der Familie erfreuen.

Es sind halt komplett andere Umstände als vor den Kindern.
Man hat weniger Zeit für sich.
Serafinchen
4537 Beiträge
13.05.2021 16:27
Zitat von Skorpi:

Warum ist das eine Frage an schlanke Mamas?

Grundsätzlich denke ich, dass man da nicht immer drin steckt. Es gibt ja wirklich Frauen, die vor allem nach den Kindern Schwierigkeiten haben. Genauso wie es Menschen gibt, die essen können was sie möchten, kein Sport treiben und trotzdem nix zunehmen. Da ist halt jeder Körper anders.

Ich wollte die Frage erst etwas anders stellen, daher die Überschrift.
Natürlich kann jeder darauf antworten.

13.05.2021 16:31
Zitat von Anonym 1 (206734):

Zitat von Cogito:

Nein, hab ich so noch nie gehört. In meinem
Umfeld achten auch Mütter (zum Teil sehr) auf Ihr Äußeres - im Übrigen völlig unabhängig vom Gewicht

Dass man unabhängig davon auf sein Äußeres achtet ist klar , das war auch nicht die Frage, sondern explizit aufs Gewicht bezogen.

Naja, die Aussage „ich muss niemandem mehr gefallen” hört sich nicht so an - aber nein, entweder sagen die Frauen, die ich kenne, die etwas zugelegt haben, dass sie sich so auch wirklich gefallen oder sie versuchen, etwas daran zu ändern. Die Argumentation, nach der Du hier gefragt hast, hab ich im RL noch nie gehört
Litschi
1121 Beiträge
13.05.2021 16:42
Das einzige was mich an meinem Mehrgewicht stört ist tatsächlich mein Bauch, ansonsten bin ich froh über jede Rundung mehr. Und ja, mein Mann sagt mir zumindest, mich so lieber zu sehen als zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens (20kilo weniger!).

Die Aussage an sich kenn ich von mir. Scherzhaft meinem Mann gegenüber "ich hab ja einen" höhö

Das mamasein finde ich auch Begründung. Hätt ich noch so ein schmales Becken wie damals würd ich mich nicht wohl fühlen.

Ich finde es übrigens sehr anmaßend über solche Gespräche zu urteilen. Lass sie doch so sprechen, selbst wenn es nur des Selbstwertinputs wegen passiert. Schön, dass man sich selbst auch schönreden kann.
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
13.05.2021 16:45
Ich bin Mama von 3 Kindern, hab aktuell knapp 61kg und es ist mir (!!) zu viel. Meinen Mann stört es nicht, mich aber, also tu ich was dagegen, ich möchte mich schließlich auch wohl fühlen, egal ob ich Kinder habe oder nicht.
Stanismom
581 Beiträge
13.05.2021 16:59
Zitat von Traumtänzerin84:

Ich bin Mama von 3 Kindern, hab aktuell knapp 61kg und es ist mir (!!) zu viel. Meinen Mann stört es nicht, mich aber, also tu ich was dagegen, ich möchte mich schließlich auch wohl fühlen, egal ob ich Kinder habe oder nicht.


In DEM Fall kommt es ausnahmsweise schon ziemlich auf die Größe an.

AD TS: und Du siehst das dann direkt, ob das Übergewicht der anderen gesundheitliche Gründe hat, oder wie?

Die Fragestellung finde ich seltsam unempathisch.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mein Gewichtsspektrum in den letzten zwei Jahrzehnten bewegte sich zwischen 52 und 82 (auch unschwanger eine Zeit lang, aber 15 Jahre später) auf 1,67, selten sehr direkt beeinflussbar.
52 ist ohne jede Kurve und sehr unsexy, auch wenn dann 27er Jeans gehen. Derzeit 66 und ziemlich definiert.
Ich hätt jetzt bei 70+ nicht direkt wen gebraucht, der sich oder mich fragt, ob ich so aussehen WILL.
Und ich habe eine Freundin, die immer zur Adipositas neigt. Die ist bis zum Magenband und retour und durch alle Diäten und Höllen gegangen. Jetzt hat sie 120 kg, bewegt sich viel und sportlich , ernährt sich ausgewogen, wenn auch reichlich, mag sich selbst und ist wunderschön.
Mit mehr Körpergefühl und Grazie als ich an 90% meiner Tage.
nilou
14070 Beiträge
13.05.2021 17:15
Meine Einstellung zum Gewicht hat sich mit Kind tatsächlich geändert. Gibt wichtigeres als das Äußere, der Zeitaspekt ist ein wesentlicher und auch das Alter spielt eine Rolle.

Sprich seit Kind habe ich mehr auf der Waage und es ist mir im Großen und Ganzen egal. Was andere darüber denken sowieso. Wenn ich abnehme, dann für mich. Und das heißt auch nicht das ich nicht auf mich achte. Für mich sind Äußerlichkeiten ziemlich unwichtig. Darüber definiere ich mich nicht. Und darauf achte ich bei anderen nicht. Äußerlich top innerlich unsicher?
Tanzbär
13452 Beiträge
13.05.2021 17:19
Zitat von Skorpi:

Warum ist das eine Frage an schlanke Mamas?

Grundsätzlich denke ich, dass man da nicht immer drin steckt. Es gibt ja wirklich Frauen, die vor allem nach den Kindern Schwierigkeiten haben. Genauso wie es Menschen gibt, die essen können was sie möchten, kein Sport treiben und trotzdem nix zunehmen. Da ist halt jeder Körper anders.

Das habe ich mich auch gefragt Müsste es nicht eher eine an die "dicken" (bitte nicht böse nehmen!) Mamas sein?

TS: Ehrlich gesagt mache ich mir darüber keine Gedanken, solange mich nicht jemand persönlich angreift. Ich selber gehöre zu der glücklichen Sorte Mamas, die schlank sind, essen können was sie wollen und dazu nicht mal Sport treiben müssen. Anscheinend reicht meinem Körper meine alltägliche Bewegung mit Kind und Hund aus

Wenn es nicht mehr so wäre, weiss ich nicht, was ich machen würde. Um ein paar Kilos mehr wäre ich nicht mal böse, aber wenn es zu viel werden würde, würde ich wohl irgendwie entgegensteuern, weil ich trotz Kindern und Partner nicht total dick sein wollen würde. Dabei geht es aber um mich und meine Gesundheit und nicht darum, was mein Partner, Arbeitskollegen oder sonst wer denkt.
Marie2010
4258 Beiträge
13.05.2021 17:29
Ich bin auch eine von denen, die den Spruch manchmal bringt.
Nicht, weil ich mich gehen lasse oder es mir egal ist, wie ich aussehe.
Ich habe, seit der Geburt meiner Tochter, sieben Kilo zuviel drauf.
Egal, was ich tue, es geht nicht mehr wirklich was runter. Klar, mal ein oder zwei Kilo...aber die kommen auch wieder drauf.

Inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Ich mache immer noch ein bißchen Sport, versuche weniger Süßes zu essen, achte darauf, dass die Kleidung den Bauch kaschiert, ohne, dass es nach Zelt aussieht.
Und ja, wenn es ums Gewicht/abnehmen geht, sage ich auch schon mal:"Ach, was soll's...ich bin jetzt 46, verheiratet, habe ein Kind...ich muss keinem (ausser meinem Mann) mehr gefallen."
Was ich damit sagen will, ist:"Ich bin angekommen im Leben. Wegen ein paar Kilo zuviel, mache ich mir keinen Streß mehr. Und was andere denken, ist mir eh egal."

Ich habe den Spruch auch schon von anderen gehört und hatte bei keiner den Gedanken, dass sie sich gehen lässt oder jetzt bequem wird. Für mich ist das tatsächlich ein Ausdruck von "innerer Zufriedenheit".
Litschi
1121 Beiträge
13.05.2021 17:37
Zitat von Marie2010:

Ich bin auch eine von denen, die den Spruch manchmal bringt.
Nicht, weil ich mich gehen lasse oder es mir egal ist, wie ich aussehe.
Ich habe, seit der Geburt meiner Tochter, sieben Kilo zuviel drauf.
Egal, was ich tue, es geht nicht mehr wirklich was runter. Klar, mal ein oder zwei Kilo...aber die kommen auch wieder drauf.

Inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Ich mache immer noch ein bißchen Sport, versuche weniger Süßes zu essen, achte darauf, dass die Kleidung den Bauch kaschiert, ohne, dass es nach Zelt aussieht.
Und ja, wenn es ums Gewicht/abnehmen geht, sage ich auch schon mal:"Ach, was soll's...ich bin jetzt 46, verheiratet, habe ein Kind...ich muss keinem (ausser meinem Mann) mehr gefallen."
Was ich damit sagen will, ist:"Ich bin angekommen im Leben. Wegen ein paar Kilo zuviel, mache ich mir keinen Streß mehr. Und was andere denken, ist mir eh egal."

Ich habe den Spruch auch schon von anderen gehört und hatte bei keiner den Gedanken, dass sie sich gehen lässt oder jetzt bequem wird. Für mich ist das tatsächlich ein Ausdruck von "innerer Zufriedenheit".


Danke. Genau das. Angekommensein.

Aber zum Glück gibt es immer noch Frauen wie die TS , die ganz viel interpretieren und sowieso alles wissen.

Tatsächlich macht mich dein Thread TS von mal zu mal lesen wütender. Was denkst du eigentlich? Nur weil Frauen nicht DEINEM Ideal entsprechen sind sie unsicher, unzufrieden, versuchen Ausreden zu finden oder sonst was? Wegen Aussagen wie deinen kommt man vermutlich erst in Versuchung, sich zu rechtfertigen.

Bleib einfach bei dir und lass deinen Kolleginnen ihre Schnackereien.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt