Mütter- und Schwangerenforum

Gemeinsame Kündigung, einer will raus, Kündigungsfrist?

mamidenise2011
538 Beiträge
07.10.2012 19:53
Hallo, ich habe da mal ne Frage, unzwar mein Titel des Threads sagt ja schon sehr gut...
und zwar folgendes:

Mein Ex, unser Kind und ich haben in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt.
Wir haben uns vor 3 Wochen getrennt und ich will mit unserem Kind ausziehen.
Meine Frage ist folgende, wir stehen beide im Mietvertrag, aber ich will da raus, sobald ich "meinen teil der wohnung kündige" habe ich denn eine kündigungsfrist von 3 Monaten? Weil die Wohnung bleibt ja weiterhin bestehen, er bleibt ja drin nur ich und der Zwerg ziehen aus.

auch wenn ich es nicht will?
Bzw kann man darauf auch verzichten sodass man "sofort" frei ist?
Weil ich ja selbstverständlich sofort ne neue Wohnung mir suchen möchte

hat da jemand etwas erfahrung mit?
07.10.2012 19:54
Dem vermieter is egal wer im vertrag steht sofern beide zahlen können... alo eigentlich müsstest ihr gemeinsam nur zum VM gehen und um Vertragsumschreibung bitten, so hab ich das damals mit meinem ex gemacht. er hat mich einfach raus gestrichen-.
mamidenise2011
538 Beiträge
07.10.2012 19:56
ja und gabs da eine kündigungsfrist oder nicht?
Urmel1985
868 Beiträge
07.10.2012 19:58
hatte das problem auch, mein ex ist in der wohnung geblieben und ich ausgezogen. da er da wohnen blieb, hab ich die VM um austraugung gebeten und bin ohne kündigungsfrist ausgezogen.
herbstmorgen
1065 Beiträge
07.10.2012 20:02
für dich gibts keine kündigungsfrist, es sei denn, dein ex-freund will nicht, dass du ausziehst, weil er die wohnung allein nicht bezahlen kann.
hatte das auch mal
mamidenise2011
538 Beiträge
07.10.2012 20:04
Zitat von Urmel1985:

hatte das problem auch, mein ex ist in der wohnung geblieben und ich ausgezogen. da er da wohnen blieb, hab ich die VM um austraugung gebeten und bin ohne kündigungsfrist ausgezogen.


musste dein ex mit kommen und die austragung so gesagt "auch unterschreiben"?
oder haßt du das alleine gemacht?
iceangel29
8193 Beiträge
07.10.2012 20:10
ich hatte das Problem damals auch .. mein EX musste meine Kündigung mit unterschreiben und ich hatte ganz normals 3 monate Kündigungsfrist.
Er hatte zuerst nicht unterschrieben und wenn er das mit "nachdruck" nicht doch gemacht hätte wäre ich da nicht so leicht rausgekommen.
07.10.2012 22:57
Rechtlich gesehen musst Du kündigen und hast dann eine KüFri von 3 Monaten. Wenn Du Glück hast, reicht es aber Deinem Vermieter schriftlich mitzuteilen, dass Du ausziehst und Dein Ex die Wohnung übernehmen will. Sollte am besten von Dir und Deinem Ex unterschrieben sein.

LG

die Skadi
07.10.2012 23:00
Ja also wenn alle parteien zustimmen kannst du ohne frist dort raus. Sonst musst du eben deinen teil kündigen und ddann muss er eben mit deinem ex klären was mit ihm is ob er bleibt oder auch geht...

Bei uns war es nur ein Anruf. Ich hab angerufen und gemeint ich bin ausgezogen, darauf hin hat sich der VM mit meinem ex zusammen gesetzt und den Vertrag einfach abgeändert. Einfach mal anrufen und bescheid geben. VM sind keine unmenschen, hauptsache die bekommen ihr geld
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt