Mütter- und Schwangerenforum

Haben 'hübsche' Menschen es leichter ?

Gehe zu Seite:
Anonym 197656
1 Beiträge
27.04.2018 07:52
Werden augenscheinlich hübsche,fröhliche etc. Kinder/Menschen bevorzugt? Von vorne herein besser behandelt,werden ihnen Fehler eher verziehen?
Sicherlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters....um das geht es auch nicht,aber wir selbst reagieren auf bestimmte Schlüsselreize ( Kindcheneffekt,bestimmte Gesten usw.) positiv und andere Äusserlichkeiten lösen negative Gefühle aus,das geschieht unbewusst und ohne Hintergedanken.....
Gerade bei Kindern fällt es mir auf.
Habt ihr euch dabei schon einmal erwischt?

Anonym,weil ich denke das es dazu einige Meinungen gibt, die frei geäußert werden sollten.

...das Marf

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Grund steht oben

Lila17
11967 Beiträge
27.04.2018 07:57
Ich reagiere eher auf Freundlichkeit als auf Äußerlichkeiten.
Ein hübscher Ätzmolch ist immer noch ein Ätzmolch.

Ob ich jetzt unterbewusst anders reagiere, kann ich nicht wirklich sagen. ^^ ist ja unterbewusst.
27.04.2018 08:10
Definitiv ist das so.
Da gibt es sogar Studien drüber, dass hübsche Frauen es beruflich weiter schaffen.
Ich glaube bei Männern ist es egal.
Darwin27
10550 Beiträge
27.04.2018 08:13
Ja, das ist ganz sicher so. Aber ich glaube, dass da mehr reinspielt, als reine Attraktivität. Sympathie würde ich meinen

Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen, die so oberflächlich sind, dass ihnen die Sympathie auch egal ist. Da kommt es bei Entscheidungen nur auf die Attraktivität an. Ich denke da an Millionärsgattinnen, Adelstitel-Käufe und das Rotlicht-Millieu.

Normalerweise hat aber jemand, der sich gut kleidet, gut aussieht und dann auch noch sympathisch ist, den Jackpot gezogen.

Schnecke, wo bist du? Ich erwarte sehnlich deinen Kommentar zum Thema.
Serafinchen
4535 Beiträge
27.04.2018 08:16
Ja, sehe ich such definitiv so. Klar wenn man einen miesen Charakter hat, bringt das schönste Aussehen auch nicht so viel, zumindest wenn es um zwischenmenschliche Belange geht. Je nach Beruf kann ein mieser Charakter auch von Vorteil sein.
Aber wenn man nun zwei Menschen mit ähnlichen Einstellungen und ähnlichen Leistungen hat, werden meiner Meinung nach eher die schöneren ausgewählt. Zusätzlich werden schönen Menschen noch gute Charakterzüge angedichtet, die sie vllt garnicht haben....
27.04.2018 08:47
Mir haben schon sehr viele Menschen gesagt, dass ich attraktiv sein, obwohl ich mich wirklich höchstens durchschnittlich finde. Von daher kann ich mal aus meiner Erfahrung sprechen:

In der Jugend hatte es extrem viele Vorteile. Gerade in der heißen Phase zwischen 13-18. Je beliebter man bei den Jungs war (die in diesem Alter sehr oberflächlich sind, naja nennen wir es mal hormongesteuert), desto beliebter war man auch bei den Mädchen. Der Zusammenhang erschließt sich mir heute nicht mehr richtig, damals war es aber definitiv so.
Ich hätte mir jeden Jugen oder Mann krallen können, der so umherlief. Ich hatte unendlich viele Liebesbriefe bekommen und musste in Bars oder Kneipen nie selber bezahlen. Das stärkt natürlich auch das Selbstbewusstsein. Ich war dann aber doch eher der treue Beziehungsmensch. Aber das Bewusstsein, dass man alles könnte, war schon super... In der Schule war ich immer Klassensprecher, obwohl meiner Meinung nach Andere Fähiger gewesen wären. Gerade die häßlichen Entlein (tut mir leid, ist nicht böse gemeint) waren am Unbeliebtesten.

Ich habe die Theorie, dass das gepushte Selbstbewusstsein in der frühen Jugend fürs ganze Leben nachwirkt. Und in der Jugend ist Äußeres nunmal wichtig.
Und mein heutiges Selbstvertrauen hilft mir immer noch überall. Ich bekomme alle Jobs, die ich möchte. Werde immer noch Mannschaftsführer oder Vorstandsmitglied in Vereinen. Und jetzt mit 30 zählt ja nun mehr als die Äußere Hülle.
Wobei ich jedoch sagen muss, dass Männer doch oftmals auch in den späteren Jahren noch sehr einfach gestrickt sind. Die Jeans einen Hauch zu eng, die Augen nett aufgeschlagen, und dann bekommt man doch was man will... Auch im Job.

Bei Kindern ertappe ich mich selber, sehr süßen Kindern mehr Beachtung zu schenken als den unscheinbaren. Gemein, aber oft unterbewusst.

zwei92
887 Beiträge
27.04.2018 08:47
Ja definitiv...

Ich hab beide Seiten durch. Extrem übergewichtig und eine Augenweide sein.
Fing bei der wohnungssuche an.. gleiche Region 3 Monate für eine 3 Raum Wohnung suche vs. 10 min vorsprechen und sofort den Schlüssel vom Vermieter bekommen. (Gleicher Vermieter. Anderer Bearbeiter)..
Auch bei meinem Job hat mein Chef mich bevorzugt, obwohl ich ein Kind hatte, alleinerziehend war, schlechtere Noten hatte und ein schlechteres Ergebnis in den Eignungstests hatte.
Auch so hab ich zugegebenermaßen ein Stein im Brett bei ihm.

Also : ja man hat es leichter. Es ist objektiv betrachtet unfair, aber kommt vor.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
27.04.2018 08:51
Wie du das bei Kindern meinst weiss ich jetzt nicht, ob da die "niedlicheren" Kinder bevorzugt werden. Glaube eher nicht.
-
Ich hatte mal eine Chefin, die gemeinhin wohl als attraktiv gelten würde. Immer wenn ein Mann in der Nähe war, hat sie mit ihrem Blondchen-Image kokettiert. Also übertriebene Gesten, lautes Lachen, sich dumm stellen. Das funktionierte aber nur bei Männern, da aber sehr gut. Die Frau war Mitte 40, hat sich aber wie ein Teenie gegeben. Für alle anwesenden Frauen war es nur Anlass zum Fremdschämen. Bei den Männern kam es aber super an und niemand bemerkte ihre fachlichen Defizite. Unter Frauen war sie schlichtweg ein Biest und Miststück, ordinär, unfreundlich. Mann zu Tür rein: Schalter um und Sonnenscheinchen.
Alaska
18846 Beiträge
27.04.2018 08:55
Wenn der Mensch hübsch ubd sympathisch gleichermaßen ist, ja definitiv.
Schnecke510
7212 Beiträge
27.04.2018 08:55
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Wie du das bei Kindern meinst weiss ich jetzt nicht, ob da die "niedlicheren" Kinder bevorzugt werden. Glaube eher nicht.
-
Ich hatte mal eine Chefin, die gemeinhin wohl als attraktiv gelten würde. Immer wenn ein Mann in der Nähe war, hat sie mit ihrem Blondchen-Image kokettiert. Also übertriebene Gesten, lautes Lachen, sich dumm stellen. Das funktionierte aber nur bei Männern, da aber sehr gut. Die Frau war Mitte 40, hat sich aber wie ein Teenie gegeben. Für alle anwesenden Frauen war es nur Anlass zum Fremdschämen. Bei den Männern kam es aber super an und niemand bemerkte ihre fachlichen Defizite. Unter Frauen war sie schlichtweg ein Biest und Miststück, ordinär, unfreundlich. Mann zu Tür rein: Schalter um und Sonnenscheinchen.

Ja, so eine hatte ich auch mal im Kollegenkreis. Absolut lächerlich und nervig, wenn eine 60-Jährige sich Männern gegenüber so gibt. Aber es hat geklappt! Sie war allerdings nicht wirklich beliebt bei uns im Team....
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
27.04.2018 09:04
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Ana_Tidaephobie:

Wie du das bei Kindern meinst weiss ich jetzt nicht, ob da die "niedlicheren" Kinder bevorzugt werden. Glaube eher nicht.
-
Ich hatte mal eine Chefin, die gemeinhin wohl als attraktiv gelten würde. Immer wenn ein Mann in der Nähe war, hat sie mit ihrem Blondchen-Image kokettiert. Also übertriebene Gesten, lautes Lachen, sich dumm stellen. Das funktionierte aber nur bei Männern, da aber sehr gut. Die Frau war Mitte 40, hat sich aber wie ein Teenie gegeben. Für alle anwesenden Frauen war es nur Anlass zum Fremdschämen. Bei den Männern kam es aber super an und niemand bemerkte ihre fachlichen Defizite. Unter Frauen war sie schlichtweg ein Biest und Miststück, ordinär, unfreundlich. Mann zu Tür rein: Schalter um und Sonnenscheinchen.

Ja, so eine hatte ich auch mal im Kollegenkreis. Absolut lächerlich und nervig, wenn eine 60-Jährige sich Männern gegenüber so gibt. Aber es hat geklappt! Sie war allerdings nicht wirklich beliebt bei uns im Team....


Wirklich furchtbar. Sie sagte mal zu mir "Die ganzen Männer, das sind alles kleine Jungs für mich".

Solche Mädchen hatten es aber auch schon in der Schule immer leicht.
Ich weiss jetzt nicht ob es auf Mildreds Beispiel passt, aber da waren die hübschen Mädchen. Wenn sie nicht dumm waren, haben sie sich zumindest dumm gestellt. Beim Reden möglich viel kichern und mit den Armen wedeln, hilflos tun...
Ich dachte mir schon mit 14 "omg"...

27.04.2018 09:05
Zitat von Alaska:

Wenn der Mensch hübsch ubd sympathisch gleichermaßen ist, ja definitiv.

Glaube ich auch.
schoko_keks1234
3307 Beiträge
27.04.2018 09:06
Das ist definitiv so! Mein mittlerer Sohn ist ein richtiger kleiner Charmbolzen. Er ist bei allem was er tut mit vollem Elan und Herz dabei. Jeder der ihn sieht muss grinsen. Im Kindergarten hat er nach seiner Eingewöhnung innerhalb weniger Tage alle Erzieherinnen um den Finger gewickelt. Es gibt da feste Regeln für die Essenszeiten. Nach dem Mittagessen um 13 Uhr dürfen die Kids nicht mehr an ihre Brotdosen. Ich habe da schon so oft mit den Damen diskutiert, denn meine Jungs werden an einigen Tagen erst um 16 Uhr abgeholt und sind dann immer total unterzuckert. Dennoch gabs kein nachgeben. Bis Luan in den Kindergarten kam. Der hat es geschafft diese unstürzbare Regel zu brechen und darf nach dem Mittag an seine Brotdose. Ich hab bei ihm schon oft gedacht: der wird es leicht haben und sich immer irgendwie durchgaunern.
Aber ich würde das jetzt nicht soo sehr auf Äußerlichkeiten beschränken. Es ist ja immer so ein komplett Paket. Aber die Menschen, die dieses gewisse etwas haben, haben es auf jeden Fall leichter.
Und wenn das schon im Kindesalter anfängt kommt bei diesen Menschen später natürlich noch ein großes Selbstbewusstsein hinzu, was es dann nochmal leichter im Leben macht.
Anonym 1976561
1 Beiträge
27.04.2018 09:07
Ich glaube es ist beides...also langfristig. Das gute Aussehen hilft, aber man muss sich dann trotzdem noch charakterlich "beweisen".
Ich persönlich habe zb überhaupt gar keine Probleme mit Männern in Kontakt zu kommen, einen höflichen Umgang zu pflegen....bei Frauen ist das oft schwieriger. Ich hab schon oft den Spruch gehört: "Das liegt daran, dass du hübsch bist." Keine Ahnung was dran ist.
Seramonchen
37735 Beiträge
27.04.2018 09:15
Zitat von Iljuschka:

Zitat von Alaska:

Wenn der Mensch hübsch ubd sympathisch gleichermaßen ist, ja definitiv.

Glaube ich auch.


Ja denke ich auch, es muss schon mehr sein als nur ein hübsches Gesicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt