Mütter- und Schwangerenforum

ist die Rechnung des vermieters rechtens?!

JuRa1014
6113 Beiträge
19.03.2013 11:33
Und jedes Jahr der gleiche mist...

Wir sind letztes Jahr im Oktober hier eingezogen.
Beim Einzug stellten wir fest, dass 2 heizkörper ununterbrochen liefen. Wir informierten die Verwaltung/vermieterin, die daraufhin die heizungsfirma zu uns schickte... Die 2 thermostatventile waren defekt und wurden ausgetauscht.
Nun bekamen wir die nebenkostenabrechnung und konnten uns die heizungswartungskosten nicht erklären... Zumal im Mietvertrag steht, dass wir uns um Wartung und schornsteinfeger selber zu kümmern und die Rechnung selber zu tragen haben...
Nun gut... Haben bisschen terz gemacht u heute einige Kopien im Briefkasten gehabt. U.a. Liegt dort auch ei.e Rechnung über 202,..€ bei - auswechseln zweier defekte thermostatventile... Die Rechnung sieht wie folgt aus:
2 stk thermostatventile 3/8" durchg. vorstellbar gesamt: 32,60€
2 stk thermostatkopf mit festem fühler. Gesamt: 36,40€
1 dichtungsmaterial. Gesamt: 8,90€
2,5 Std. Arbeitsaufwand. gesamt: 92,25€
sind 170,15€+32,33€mwst= 202,48€ gesamtbetrag

das hat sie jetzt also als heizungswartung aufgeführt und uns für die Monate anteilig in Rechnung gestellt. Darf sie das? Immerhin ist es eine Reparatur und auch ein mangel, der kurz - 1 Tag nach Einzug festgestellt wurde.

Und wie verhält es sich mit Müllgebühren? Wir sind 3 Wohnungen in diesem haus, jeder hat eine 60l Tonne und insgesamt gibt es für uns alle eine 60l Biotonne...
Normal dürfte sie uns unsere 60l Restmülltonne doch nur in Rechnung stellen + anteiliger Biotonne oder? Sie berechnet die Restmülltonne teilweise nach Personen...

Ach und noch was... Im letzten Jahr gabs nen wasserschaden im Keller... Dort läuft nun ein lüfter... Darf sie den Mietern 50% der stromkosten dafür in Rechnung stellen? Läuft sowas nicht komplett über die Versicherung? Der schaden sah wohl so aus, dass die Terrasse absackte und das Regenwasser in den Keller lief...

Sorry für den langen Text... Und auch für Fehler...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus?
Little81
3714 Beiträge
19.03.2013 12:11
Zitat von Becki:

Und jedes Jahr der gleiche mist...

Wir sind letztes Jahr im Oktober hier eingezogen.
Beim Einzug stellten wir fest, dass 2 heizkörper ununterbrochen liefen. Wir informierten die Verwaltung/vermieterin, die daraufhin die heizungsfirma zu uns schickte... Die 2 thermostatventile waren defekt und wurden ausgetauscht.
Nun bekamen wir die nebenkostenabrechnung und konnten uns die heizungswartungskosten nicht erklären... Zumal im Mietvertrag steht, dass wir uns um Wartung und schornsteinfeger selber zu kümmern und die Rechnung selber zu tragen haben...
Nun gut... Haben bisschen terz gemacht u heute einige Kopien im Briefkasten gehabt. U.a. Liegt dort auch ei.e Rechnung über 202,..€ bei - auswechseln zweier defekte thermostatventile... Die Rechnung sieht wie folgt aus:
2 stk thermostatventile 3/8" durchg. vorstellbar gesamt: 32,60€
2 stk thermostatkopf mit festem fühler. Gesamt: 36,40€
1 dichtungsmaterial. Gesamt: 8,90€
2,5 Std. Arbeitsaufwand. gesamt: 92,25€
sind 170,15€+32,33€mwst= 202,48€ gesamtbetrag

das hat sie jetzt also als heizungswartung aufgeführt und uns für die Monate anteilig in Rechnung gestellt. Darf sie das? Immerhin ist es eine Reparatur und auch ein mangel, der kurz - 1 Tag nach Einzug festgestellt wurde.

Und wie verhält es sich mit Müllgebühren? Wir sind 3 Wohnungen in diesem haus, jeder hat eine 60l Tonne und insgesamt gibt es für uns alle eine 60l Biotonne...
Normal dürfte sie uns unsere 60l Restmülltonne doch nur in Rechnung stellen + anteiliger Biotonne oder? Sie berechnet die Restmülltonne teilweise nach Personen...

Ach und noch was... Im letzten Jahr gabs nen wasserschaden im Keller... Dort läuft nun ein lüfter... Darf sie den Mietern 50% der stromkosten dafür in Rechnung stellen? Läuft sowas nicht komplett über die Versicherung? Der schaden sah wohl so aus, dass die Terrasse absackte und das Regenwasser in den Keller lief...

Sorry für den langen Text... Und auch für Fehler...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus?


Wenn in eurem Mietvertrag steht ihr habt euch um Schornsteinfeger und Kundendienst zu kümmern, dann müsst ihr das, sonst könnt ihr für evtl. Schäden haftbar gemacht werden, unser Mieter hat das nämlich nicht gemacht, liegt alles beim Anwalt. Ansonsten kann der Vermieter natürlich einen Kundendienst beauftragen, aber nur einen Kundendienst. Ansonsten kann der Vermieter euch eine Reparatur natürlich nicht als Kundendienst verkaufen. Theoretisch könnte er euch die Ventile noch über die Kleinreparaturen in Rechnung stellen, falls dies in eurem Mietvertrag steht, da gibts etwas wos heißt Prozentual kleinere Reparaturen anteilig der Miete trägt der Mieter, musst mal nachlesen. Aber in eurem Fall war ja der Mangel bereits vorher vorhanden, also einfach abziehen, freundlichen Brief schreiben, dass es sich um keinen Kundendienst handelt, damit nicht über die Nebenkosten abrechenbar und es sich auch nicht um einen Mangel während der Mietdauer, sondern vor Mietbeginn handelt.

Müllgebühren richten sich auch nach Mietvertrag. Da gibts verschiedenen Möglichkeiten, entweder nach Personen oder nach Parteien oder nach qm.

Wasserschaden ist auch Vermietersache. Versicherung zahlt da nicht, weil 90 % der Vermieter keine Elementardeckung haben, ist aber nicht euer Problem. Er könnte es euch nur in Rechnung stellen, wenn ihr es verschuldet habt, was aber ja nicht der Fall ist und selbst dann würde es eure Haftpflichtversicherung übernehmen.
cookie23
3596 Beiträge
19.03.2013 12:28
wir hatten so etwas ähnliches.
unsere thermostatventile waren auch kaputt,leider unternahm unser vermieter nichts dagegen.
na ja,die rechnung war dann auch mega hoch,ich bin zum anwalt gegangen und ich musste nicht zahlen.
weiß allerdings nicht mehr recht was bei uns im vertrag drin stand,aber ich würde mir da auf jedenfall noch mal richtig erkundigen,denke nicht das du da alles zahlen musst
JuRa1014
6113 Beiträge
19.03.2013 12:34
Dankeschön... Uns ist bewusst, dass wir für schornsteinfeger und heizungswartung sorgen muss, ihr allerdings nicht gestern war der schornsteinfeger hier - nicht von uns beauftragt, Rechnung erhält auch sie und dann für das komplette haus... Nicht jede Wohnung seine eigene... Er meinte, dass wir alle die gleiche Therme haben und sie es durch 3 teilen MUSS... Das hat sie nicht getan. Neulich wollte sie meinem Freund weis machen, dass es an der Anzahl der heizkörper läge. Wir hätten mehr als die anderen Wohnungen... Hä???
Weder heizungswarter noch schornsteinfeger gehen an die heizkörper...
Hinzukommen steht auf der Rechnung vom schornsteinfeger noch was von feuermelderwartung... 10 stk im gesamten haus... Wir haben nur 3...
Habe den schornsteinfeger gestern gefragt, wie teuer die Rechnung letztes Jahr war. Er schaute nach und meinte: 148,..€, ihre Kopie beläuft sich auf 128,..€. Das Datum wurde auch handschriftlich geändert... Gut, wenns weniger ist, ok... Aber ich komme nicht auf den wert, den wir zahlen sollen... Bin immer 3 Euro weniger... Gut sind nur 3 Euro, aber naja.

Zum Thema Müll steht nichts im Vertrag. Bei Einzug hieß es, das jeder eine eigene Restmülltonne hat und die ist auch mit der wohnungsnummer beschriftet... Ich denke, dass sie da keine Abrechnung nach etwas anderem machen kann.

Hab eben die Rechnungen angeschaut und sie berechnet da noch Forderungen aus 2011... Hä???
Dann hat sie noch eine andere Rechnung gehabt, auch per hand gerechnet und wenn sie den so weiter teilt, dass es nur uns betrifft, käme das auch hin. Aber: auch hier zahlen wir 6€ mehr als eigentlich angenommen...

Was mir jetzt auch noch auffiel... Das gesamte haus soll 143m3 frischwasser und abwasser verbraucht haben. Abgerechnet von den Stadtwerken am 31.12.2012, abgelesen am 19.12. So... Es hat aber jeder hier im haus einen eigenen wasserzähler, wie kann es dann einen Zähler fürs gesamte haus geben? Denn eine Zählernummer steht bei...
Auch muss sie uns dann ja mehr berechnen, weil sie uns bat, unsere zahlerstände reinzureichen... Das war Mitte Januar... Also sie wir zu "faul" selber abzulesen...

Alles doof sowas...
19.03.2013 13:01
Mir kommt eure vermieterin komisch vor. Ich glaub die will euch bescheissen zumal ihr seid letztes jahr erst eingezogen? Dann dürfte sie selbst wenn es nur ein wasser zähler gibt euch ja nicht voll berechen.
Also ich würde mal beim mieterschutzbund nachfragen.
maya201062
1903 Beiträge
19.03.2013 13:10
Zitat von Becki:

Und jedes Jahr der gleiche mist...

Wir sind letztes Jahr im Oktober hier eingezogen.
Beim Einzug stellten wir fest, dass 2 heizkörper ununterbrochen liefen. Wir informierten die Verwaltung/vermieterin, die daraufhin die heizungsfirma zu uns schickte... Die 2 thermostatventile waren defekt und wurden ausgetauscht.
Nun bekamen wir die nebenkostenabrechnung und konnten uns die heizungswartungskosten nicht erklären... Zumal im Mietvertrag steht, dass wir uns um Wartung und schornsteinfeger selber zu kümmern und die Rechnung selber zu tragen haben...
Nun gut... Haben bisschen terz gemacht u heute einige Kopien im Briefkasten gehabt. U.a. Liegt dort auch ei.e Rechnung über 202,..€ bei - auswechseln zweier defekte thermostatventile... Die Rechnung sieht wie folgt aus:
2 stk thermostatventile 3/8" durchg. vorstellbar gesamt: 32,60€
2 stk thermostatkopf mit festem fühler. Gesamt: 36,40€
1 dichtungsmaterial. Gesamt: 8,90€
2,5 Std. Arbeitsaufwand. gesamt: 92,25€
sind 170,15€+32,33€mwst= 202,48€ gesamtbetrag

das hat sie jetzt also als heizungswartung aufgeführt und uns für die Monate anteilig in Rechnung gestellt. Darf sie das? Immerhin ist es eine Reparatur und auch ein mangel, der kurz - 1 Tag nach Einzug festgestellt wurde.

Und wie verhält es sich mit Müllgebühren? Wir sind 3 Wohnungen in diesem haus, jeder hat eine 60l Tonne und insgesamt gibt es für uns alle eine 60l Biotonne...
Normal dürfte sie uns unsere 60l Restmülltonne doch nur in Rechnung stellen + anteiliger Biotonne oder? Sie berechnet die Restmülltonne teilweise nach Personen...

Ach und noch was... Im letzten Jahr gabs nen wasserschaden im Keller... Dort läuft nun ein lüfter... Darf sie den Mietern 50% der stromkosten dafür in Rechnung stellen? Läuft sowas nicht komplett über die Versicherung? Der schaden sah wohl so aus, dass die Terrasse absackte und das Regenwasser in den Keller lief...

Sorry für den langen Text... Und auch für Fehler...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

also meine mutter vermietet selber.. so die erste rechnung d[rfte sie euch nicht in rechnung stellen.. aber je nachdem wie der mietvertrag festgehalten wurde.. beim muell laeuft es bei uns auch anteilig nach personen meine mutter vermietet privat und das sieht sie als gerecht.. weil umso mehr personen im haushalt leben umso mehr muell machen die ja.. und normaler weise muesste sie fuer den keller einen seperaten stromzaehler haben und das anteilig durch die mietparteien rechnen.. so falls ihr euch yu unsicher seit kann ich euch nur einen mieterbund empfehlen und die gucken sich die sache an.. ich glaub da muss man 70euro im jahr zahlen guenstiger als ein anwalt..
maya201062
1903 Beiträge
19.03.2013 13:12
p.s. der vermieter muss sich um einen schornsteinfeger usw kuemmern.. das ist nicht die aufgabe des mieters.. euer mietvertrag kommt mir sehr komisch vor..
JuRa1014
6113 Beiträge
19.03.2013 13:17
Also alles berechnet sie nicht, die berechnet schon anteilig, aber ich hab das Gefühl, so wie sie lustig ist.

Neulich am Telefon meinte sie zu meinem Vater auch, dass sie uns irgendwo mehr in Rechnung gestellt hat, weil die Wohnung ganz oben leer stand... Das ist aber nicht korrekt. Letztes Jahr im Februar zog ein junger Mann dort ein, der 2x die miete bezahlte u dann nie wieder. (war zufällig noch der Sohn unserer VORmieterin). Er bekam ständig Mahnungen, reagierte aber nie. Im November, nachdem seine Mutter ihn auch schon als vermisst meldete), brach die vermieterin die Wohnung auf... Und räumte sie. Sie wurde dann renoviert, weil es dort schon lebte und völlig verdreckt war. Seit Mitte Dezember ist die Wohnung jetzt wieder komplett neu vermietet...
Also für mich ist da somit kein leerstand vorhanden...

Aber komisch ist sie... Wir hatten vorher schon ne andere Wohnung bei ihr, da haben er aber leider immer ohne zu kontrollieren bezahlt

Mal sehen, was jetzt noch alles kommt... Die Abrechnung liegt gerade bei meinen Eltern und ich hab das Gefühl, es fehlen noch Kopien...

Hausmeisterkosten sind auch da... Hat sie auch kopiert... Haha. Auf der Kopie ist das Datum, wann was gemacht wurde, ein "Schlüssel" mit dem, was gemacht wurde und Beträge dahinter... Also überhaupt nichts ersichtlich...
Little81
3714 Beiträge
19.03.2013 13:18
Zitat von maya201062:

p.s. der vermieter muss sich um einen schornsteinfeger usw kuemmern.. das ist nicht die aufgabe des mieters.. euer mietvertrag kommt mir sehr komisch vor..


Man kann es aber auf dem Mieter abwälzen als Vermieter, ich hatte den Vermerk drin, dass sich der Mieter selbst kümmert, war ein Einfamilienhaus und entweder er zahlts über die Nebenkosten oder direkt, aber ich hatte geschrieben, der Mieter kümmert sich in Absprache selbst, sollte es nicht klappen muss der Mieter dem Vermieter Bescheid geben, dann kümmert der sich. Das war aber besser fürn Mieter, er ist vor Ort, kann genaue Zeit ausmachen und sich den günstigsten suchen.
JuRa1014
6113 Beiträge
19.03.2013 13:23
Zitat von maya201062:

p.s. der vermieter muss sich um einen schornsteinfeger usw kuemmern.. das ist nicht die aufgabe des mieters.. euer mietvertrag kommt mir sehr komisch vor..
Maya, ich sehe es ja ein, den Müll anteilig zu zahlen, wenn nicht jede Partei seine eigene Tonne hätte. Wenn sie es dann anteilig auf Personen umrechnen möchte, sollte sie uns sagen, dass wir auch die anderen Tonnen nutzen dürfen... Und das tat niemand. Wie gesagt, unsere ist mit unserer wohnungsnummer versehen und alle kennen es hier nur, dass jeder seine eigene Tonne hat...

Was schriebst du noch?
Also wir haben extra eine dickfettschwarz-geschriebene Passage im Vertrag, dass wir für die Wartung der heizungstherme selber zuständig sind und diese innerhalb von 14 tagen zu zahlen haben...
maya201062
1903 Beiträge
21.03.2013 11:33
ich kann dir nur einen mieterbund empfehlen.. und wenn das alles in deinen mietvertrag steht muesst ihr dafuer aufkommen.. trotzdem solltet ihr euren mietvertrag pruefen lassen.. wenn die betriebs nebenkosten fuer einen mieter nicht verstaendlich ist muss er sie auch nicht yahlen.. gehe zum mieterbund.. gewisse sachen weiss ich weil ich fuer meine mutter hier vermiete..
JuRa1014
6113 Beiträge
22.03.2013 14:08
Wir waren ja gestern bei ihr... Was für eine ätzende Frau. Sorry wenn ich das so sage, aber es ist so... Diese Dame ist sogar nicht für die Kirche tätig und schämen sich nicht, zu gescheißen, wo sie nur kann...
Gewisse unterlagen konnte sie uns nicht vorlegen. Bzw ist sie dafür immer in einen anderen Raum gegangen, um uns dann die Ergebnisse mitzuteilen...

Am schönsten war, als ich fragte, wie genau die hausmeisterkosten zustande kämen. Sie hat uns ja nur ein buchungskonto kopiert, wo ja Datum und belegnummer draufsteht, aber sie konnte uns keine belege zeigen... Machte mich an, ob wir jetzt kleinklich werden wollen...
Ich sagte ihr, dass wir das nicht wollen, auch aber interessiert, was unsere Nachbarin, die ist nämlich besagte Hausmeister, im Sommer für 48€ auf einem 5m langen Gehweg gemacht hat... Wie man es dreht und wendet, es erschließt sich uns nicht... Und sie konnte es uns auch nicht zeigen... Als mein Vater anfing, dass es sich hierbei womöglich um schwarzarbeit handeln könnte, wurde sie etwas bleich und meinte, sie würde uns die belege kopieren und fragte, was wir denn bereit wären zu zahlen... Öhm...

Hinzukommt, dass sich draußen auf unserer Terrasse ein außenhahn befindet, der laut ihrer aussage auch bei den Stadtwerken angemeldet sei... Allerdings sind frisch- und abwasserverbrauch identisch. Für draußen zahlt man aber kein Abwasser. Somit hätte eine Differenz da sein müssen... Wir hätten ja im Winter draußen nix mehr verbraucht... Ja aber unsere vormieterin im Jahr bestimmt... Nee die brauchte laut ihrer aussage sicher auch nichts, da sie ja eine regentonne hatte... Meine Eltern haben drei und kommen den Sommer damit nicht aus...
Sie will sich jetzt bei den Stadtwerken erkundigen... Wers glaubt.
Wir haben dann gefragt, ob wir Wasser nicht einfach selber zahlen könnten, also an die Stadtwerke, immerhin hätten wir ja eigene wasserzähler... Das würde bestimmt nicht gehen, meinte sie... Man muss die viel Dreck am stecken haben... Wir werden ihre Antwort abwarten und selber dann bei den Stadtwerken nachfragen...

Hinzukommt, dass sie uns mehrfach weis machen wollte, dass die thermostatrechnung, also die Reparatur, doch die Wartung gewesen sei... Und dann auf einmal fiel ihr auf, dass das ja gar keine Wartung war... Aber die Rechnung von der Wartung fand sie auf die schnelle nicht...
Dass auf der einen Rechnung der Versicherung noch ein offener Betrag vom Vorjahr in Höhe von 2€ auftauchte, hatte sie auch gar nicht gesehen... Die buchen doch sonst immer alles ab...
Ich bin mal gespannt, wann wir ne Meldung von ihr erhalten...
An dreistigkeit mangelt es ihr jedenfalls nicht...
JuRa1014
6113 Beiträge
22.03.2013 14:10
Wir waren ja gestern bei ihr... Was für eine ätzende Frau. Sorry wenn ich das so sage, aber es ist so... Diese Dame ist sogar noch für die Kirche tätig und schämt sich nicht, zu bescheißen, wo sie nur kann...
Gewisse unterlagen konnte sie uns nicht vorlegen. Bzw ist sie dafür immer in einen anderen Raum gegangen, um uns dann die Ergebnisse mitzuteilen...

Am schönsten war, als ich fragte, wie genau die hausmeisterkosten zustande kämen. Sie hat uns ja nur ein buchungskonto kopiert, wo ja Datum und belegnummer draufsteht, aber sie konnte uns keine belege zeigen... Machte mich an, ob wir jetzt kleinklich werden wollen...
Ich sagte ihr, dass wir das nicht wollen, auch aber interessiert, was unsere Nachbarin, die ist nämlich besagte Hausmeister, im Sommer für 48€ auf einem 5m langen Gehweg gemacht hat... Wie man es dreht und wendet, es erschließt sich uns nicht... Und sie konnte es uns auch nicht zeigen... Als mein Vater anfing, dass es sich hierbei womöglich um schwarzarbeit handeln könnte, wurde sie etwas bleich und meinte, sie würde uns die belege kopieren und fragte, was wir denn bereit wären zu zahlen... Öhm...
jetzt warten wir mal auf die unterlagen, denn unterstellen wollen wir ihr ja nichts.
Hinzukommt, dass sich draußen auf unserer Terrasse ein außenhahn befindet, der laut ihrer aussage auch bei den Stadtwerken angemeldet sei... Allerdings sind frisch- und abwasserverbrauch identisch. Für draußen zahlt man aber kein Abwasser. Somit hätte eine Differenz da sein müssen... Wir hätten ja im Winter draußen nix mehr verbraucht... Ja aber unsere vormieterin im Jahr bestimmt... Nee die brauchte laut ihrer aussage sicher auch nichts, da sie ja eine regentonne hatte... Meine Eltern haben drei und kommen den Sommer damit nicht aus...
Sie will sich jetzt bei den Stadtwerken erkundigen... Wers glaubt.
Wir haben dann gefragt, ob wir Wasser nicht einfach selber zahlen könnten, also an die Stadtwerke, immerhin hätten wir ja eigene wasserzähler... Das würde bestimmt nicht gehen, meinte sie... Man muss die viel Dreck am stecken haben... Wir werden ihre Antwort abwarten und selber dann bei den Stadtwerken nachfragen...

Hinzukommt, dass sie uns mehrfach weis machen wollte, dass die thermostatrechnung, also die Reparatur, doch die Wartung gewesen sei... Und dann auf einmal fiel ihr auf, dass das ja gar keine Wartung war... Aber die Rechnung von der Wartung fand sie auf die schnelle nicht...
Dass auf der einen Rechnung der Versicherung noch ein offener Betrag vom Vorjahr in Höhe von 2€ auftauchte, hatte sie auch gar nicht gesehen... Die buchen doch sonst immer alles ab...
Ich bin mal gespannt, wann wir ne Meldung von ihr erhalten...
An dreistigkeit mangelt es ihr jedenfalls nicht...
JuRa1014
6113 Beiträge
22.03.2013 14:12
Ah sorry, da hab ich einen Satz korrigiert und einen hinzugefügt und hab gleich doppelt gepostet.
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